Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A - Wie genau werden 1S LiPos geladen/gestoraged?

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

EDIT:
Falscher Betreff.
Es soll heißen: Wie genau werden 1S LiPos geladen/gestoraged?

Es geht um das Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A.

Ich bin am laden von kleinen LiPo-Akkus interessiert.
(1S 3,7 V LiPo im Bereich 160mAh bis 500mAh)

Wie genau werden 1S LiPos vollgeladen?

Wie genau werden 1S LiPos auf Storage-Spannung geladen von beiden Richtungen aus?
Also 1.: Laden auf Storage-Spannung von einer höheren Spannung (von ~ 4,2 V bis Storage).
Und 2.: Laden auf Storage-Spannung von einer niedrigeren Spannung (von ~ 3,3 V bis Storage).

Wie genau sind die drei o.g. Ladevorgänge?
Also welche Endspannung haben 1S LiPos nach Beendigung der drei Ladevorgänge?


Ladungen/Entladungen mit Balancer von mehrzelligen LiPos sind sehr gut.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#3
........

Ladungen/Entladungen mit Balancer von mehrzelligen LiPos sind sehr gut.


Gruß
meute
Hallo,

ich hatte mir beim Cybersale auch dieses Ladegrät angeschafft und bin soweit auch zufrieden damit.

Lediglich bei der "Storage" Funktion entlädt dieser Lader (im Auslieferungszustand) die LiPo Akkus lediglich auf eine Einzelzellenspannung von 3,9 Volt. Ich möchte die Zellen jedoch auf eine Lagerspannung von 3,7 Volt entladen. Ich konnte bis heute nichts finden wie dieses am Ladegerät entsprechend einzustellen wäre?

Im "Discharge" Modus kann zwar eine individelle Einzelzellenspannung eingestellt werden, hierbei werden die Zellen bei der Entladung aber nicht balanciert.

Wie hast Du dies gelöst, bzw. auf welche Spannung werden bei dir die einzelnen Zellen bei der Storage Funktion entladen?

Danke + Gruß
tumarol
 

meute

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Ich habe doch als EDIT geschrieben, dass der Betreff falsch ist.


Lediglich bei der "Storage" Funktion entlädt dieser Lader (im Auslieferungszustand) die LiPo Akkus lediglich auf eine Einzelzellenspannung von 3,9 Volt. Ich möchte die Zellen jedoch auf eine Lagerspannung von 3,7 Volt entladen. Ich konnte bis heute nichts finden wie dieses am Ladegerät entsprechend einzustellen wäre?

Im "Discharge" Modus kann zwar eine individelle Einzelzellenspannung eingestellt werden, hierbei werden die Zellen bei der Entladung aber nicht balanciert.
Aktuell habe ich das größere Ladegerät Turnigy Reaktor 300W 20A hier.
Kalibriert ist es nach der Junsi-Anleitung. Die Kalibrier-Werte passen auch.

Ich hatte gehofft, dass das Turnigy Reaktor 250W 10A vll. im kleinen Bereich genauer lädt.
Aber nach Deiner Aussage ist das nicht so.

Wenn man von höherer Spannung auf Storage lädt ist es wie bei Dir.
Die Zellenspannung ist nach Ladeende 3,9 V.
Deshalb nutze ich bei höherer Spannung immer "Discharge".
Als "Discharge"-Zielwert habe ich 3,7 V eingestellt, nach Ladeende habe ich damit ~3,8 V.
Auch meine 2S 333mAh bringe ich bei höherer Spannung mit "Discharge" auf Storage-Spannung.
Die Zellen sind hinterher max. 0,01 bis 0,02 V unterschiedlich.

Beim Vollladen von kleinen 1S 160mAh LiPos erreiche ich je nach Akku ~4,12 bis ~4,18 V.
Also eine relativ große Streuung.

Da würde mich auch mal interessieren, wie sich das original Junsi verhält.


Gruß
meute
 
FPV1

Banggood

Oben Unten