Komponentenwahl Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey,

Seit einiger Zeit habe ich mir schon überlegt meine eigene "Drone" zu bauen... Die Komponentenwahl macht mir dabei leider ziemlich zu schaffen... Ich kann ja mal hier rein Posten was ich mir ungefähr vorgestellt habe, wenn es Schrott ist seid ganz ehrlich ! Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen sowie Kritik nehme ich dankend an :)

- Dropix v2 Flight Controller
http://www.drotek.com/shop/en/home/478-dropix-flight-controller.html

- Tarot 650 Quadcopter Frame ( Sport ? )
http://www.premium-modellbau.de/tar...n-quadcopter-rahmen-elektrisches-landegestell

- 4S Lipo

- Bei den Motoren tue ich mir seeeeehhr Schwer mit der richtigen Wahl... Aber hier mal n' Gedanke meinerseits :
http://www.premium-modellbau.de/t-m...ushless-motor-3s-6s-82g-quad-hexa-multicopter

- Esc's usw. müssen ja leider zu Motor passen

- Kamera ist vorerst nicht geplant ( erstmal auseinandersetzen, aufrüsten kann man zur Not immernoch ;) )

Guter Ansatz ?

Lg, ~Swift

PS: Die Rechtschreibung könnte ein bisschen falsch sein... Ich sag nur Autokorrektur und Touch Tastatur :b
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Du solltest zu aller erst erstmal selber wissen, was du mit deinem Quad anstellen willst und was du für Ansprüche hast. Und danach legst du dann die Komponenten aus.
 
#3
Du solltest zu aller erst erstmal selber wissen, was du mit deinem Quad anstellen willst und was du für Ansprüche hast. Und danach legst du dann die Komponenten aus.
Was ich später damit anstellen will sind Kameraflüge, aber zuallererst will ich mich an den Copter gewöhnen und ihn dann nach und nach upgraden... Nicht Kosteneffizient aber das ist es mir Wert ;) Also ?
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#4
Naja... ich würd mal behaupten das die Komponenten ein bisschen zu teuer sind um damit "fliegen zu lernen". Zumal so ein Schiff mit 15Zoll Props an 4S und 380 KV ned grad agil sein wird. Mehr wie Kampfschweben und leichtes Cruisen wird da ned drin sein. Wenn das Ding runter kommt (und es wird am Anfang definitiv irgendwann runter kommen) kannste direkt n neuen Rahmen kaufen bei dem Sturzgewicht.

Wenn du es wirklich günstig willst und bissel was lernen willst, bau dir ein kleines Quad aus Carbon mit 1806er Motoren und 5er Props an 3s. Damit lernst du gescheit löten (falls du das noch ned kannst), ESCs einlernen, Fc flashen und und und... und wenn das Teil abschmiert geht außer nem Prop nix kaputt.

Zumal "fliegen" mit GPS Baro, Magnometer,... ned wirklich fliegen ist. Lerne dein kleines Quad im Acro modus (manuellen Modus) zu fliegen und du wirst später bei einem Kameraheli auch mal manuell eingreifen können, sollte die Technik mal versagen.

Ich hab den selben Fehler gemacht wie du: Zu groß und zu schwer. Da war dauernd was kaputt was richtig Geld gekostet hat und dann machts schnell kein Spass mehr.
 
#5
Naja... ich würd mal behaupten das die Komponenten ein bisschen zu teuer sind um damit "fliegen zu lernen". Zumal so ein Schiff mit 15Zoll Props an 4S und 380 KV ned grad agil sein wird. Mehr wie Kampfschweben und leichtes Cruisen wird da ned drin sein. Wenn das Ding runter kommt (und es wird am Anfang definitiv irgendwann runter kommen) kannste direkt n neuen Rahmen kaufen bei dem Sturzgewicht.

Wenn du es wirklich günstig willst und bissel was lernen willst, bau dir ein kleines Quad aus Carbon mit 1806er Motoren und 5er Props an 3s. Damit lernst du gescheit löten (falls du das noch ned kannst), ESCs einlernen, Fc flashen und und und... und wenn das Teil abschmiert geht außer nem Prop nix kaputt.

Zumal "fliegen" mit GPS Baro, Magnometer,... ned wirklich fliegen ist. Lerne dein kleines Quad im Acro modus (manuellen Modus) zu fliegen und du wirst später bei einem Kameraheli auch mal manuell eingreifen können, sollte die Technik mal versagen.

Ich hab den selben Fehler gemacht wie du: Zu groß und zu schwer. Da war dauernd was kaputt was richtig Geld gekostet hat und dann machts schnell kein Spass mehr.
Danke schonmal für die Antworten :)

Löten und das ganze andere Technische "Gedöns" stellen kein Problem da, alles schon vielfach gemacht und erprobt ;)

Um mal genauer drauf einzugehen :
Agil wollte ich meinen Copter nie haben, aber wenn man am Anfang genug Vorsicht walten lässt sollte der Copter, welcher ja eh schon träge ist, nicht unbedingt abstürzen !? Ich weiß das ich das vielleicht etwas unterschätze... Vielleicht kannst du da nochmal was zu sagen :)
Und wenn ich ein Projekt Anfange dann meist mit der Einstellung ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, auch wenns mal etwas teurer wird - vielleicht ist die Einstellung ja genau der Fehler... Aber so bin ich nunmal :'(

Danke für den Tip mit dem "Anfängercopter" ich werde mir mal durch den Kopf gehen lassen... ( Vorallem für das Acro fliegen lernen praktisch oder ? :D ) Wie wärs wenn ich beide baue ? :b
Mit dem einen lernen, mit dem anderen später endgültig fliegen ;)

PS: Wahrscheinlich nicht nur nen neuen Rahmen oder... :D darauf hätte ich echt keine Lust... Im großen und Ganzen kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ich mich oben n' bisschen dumm ausdrücke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
@Torch

470g

http://www.premium-modellbau.de/tar...arbon-quadcopter-rahmen-durchm.-650mm-tl65b01
-------------------------

???g

http://www.premium-modellbau.de/t-m...dcopter-set-4x-air2205-4x-air15a-4x-propeller

https://m.youtube.com/watch?v=r1R1gVe0DTE
-------------------------

8g

http://www.premium-modellbau.de/ema...-naze32-kompatibel-fuer-quadcopter-hexacopter
-------------------------

343g

http://www.drotek.com/shop/en/home/444-kypom-4500mah-3s-35c-lipo.html

Was hälst du/ihr für den Anfang davon ?
Passt das vom Gewicht auch zu den Motoren ?
Standardfragen halt ;)
( ist Premium Modellbau eine seriöse Seite ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Auch den Rahmen finde ich für den Einstieg etwas ungeeignet, und auch zu teuer. Ich kann da den Warthox Frame von flyduino empfehlen. Der ist zwar nicht schön, aber echt günstig was die Reparatur angeht. Der Akku geht auch noch etwas günstiger. Ich bin mit den Akkus von SLS und Hacker sehr zufrieden. Mit China Akkus hab ich keine Erfahrung, die sind aber noch einiges günstiger.
 
#9
Völlig falsche Motoren. Das sind Racermotoren für maximal 6" Propeller und Quadcopter, die komplett so viel wiegen, wie dein Rahmen allein.
Da muss was Richtung 2216 oder 28xx ran, minimum.
Danke, Tue mir bei den Motoren immer so schwer... Aber deswegen bin ich ja auch hier ;)

@KäseKuchen
Auch Danke für deine Beiträge :)
Man arbeitet sich hin :b


- Sagen wir mal das Gewicht bleibt ungefähr so wie es jetzt ist, kann mir jemand Motoren empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Als gute Motoren sind die Teile aus deinem ersten Beitrag schon ziemlich gut zu gebrauchen, aber wie gesagt, ich empfehle nicht mit solch teuren Motoren fliegen zu lernen.
Ich würde aber die Version mit 580KV wählen, da für den Rahmen als max. Propellergröße 15" angegeben ist.
 
#11
Als gute Motoren sind die Teile aus deinem ersten Beitrag schon ziemlich gut zu gebrauchen, aber wie gesagt, ich empfehle nicht mit solch teuren Motoren fliegen zu lernen.
Ich würde aber die Version mit 580KV wählen, da für den Rahmen als max. Propellergröße 15" angegeben ist.
Ich belasse es dann denke ich bei denen... Billigere mit vergleichbarer Leistung sind nämlich eher schwer zu finden... Und danke für den Hinweis :)

Werde halt etwas mehr aufpassen müssen am Anfang :D
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#12
Alternativ kannst du auch als "günstige" Motoren diese hier verwenden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Pole_Multi_Rotor_Outrunner_EU_Warehouse_.html

Dazu nen 4s Lipo und 15" Props. Damit kannst du später auch eine GoPro durch die Luft schubsen. Die Motoren sind ganz nett für den Preis und die Flugzeit stimmt auch. Es gibt auch Berichte im Netz, wo die Motoren an 3s mit 17" Props betrieben werden. Die Flugzeit verbessert sich dann zwar nochmal, aber wenn du so eine lahme Krücke mal geflogen bist, dann überlegst du dir das zweimal. Der Copter wird dann sehr windanfällig. Das Setup mit 15" Props habe ich schon im Einsatz gesehen. Ein bisschen Wind steckt der Copter dann noch gut weg. Der Copter darf nur nicht zu leicht sein.

Die Tiger MN3508-580kv hatte ich auch schon und die waren bei mir nicht so der Hit. Sowohl die 380kv und die 700kv Versionen lassen sich effizienter betreiben.
 
#13
Alternativ kannst du auch als "günstige" Motoren diese hier verwenden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Pole_Multi_Rotor_Outrunner_EU_Warehouse_.html

Dazu nen 4s Lipo und 15" Props. Damit kannst du später auch eine GoPro durch die Luft schubsen. Die Motoren sind ganz nett für den Preis und die Flugzeit stimmt auch. Es gibt auch Berichte im Netz, wo die Motoren an 3s mit 17" Props betrieben werden. Die Flugzeit verbessert sich dann zwar nochmal, aber wenn du so eine lahme Krücke mal geflogen bist, dann überlegst du dir das zweimal. Der Copter wird dann sehr windanfällig. Das Setup mit 15" Props habe ich schon im Einsatz gesehen. Ein bisschen Wind steckt der Copter dann noch gut weg. Der Copter darf nur nicht zu leicht sein.

Die Tiger MN3508-580kv hatte ich auch schon und die waren bei mir nicht so der Hit. Sowohl die 380kv und die 700kv Versionen lassen sich effizienter betreiben.
Hey, danke... Die sehen auf den ersten Blick mal gut aus, leider fehlt mir da das Datenblatt ein bisschen ;) Kannst du ungefähre Angaben machen ?

Aber ich vertrau dir mal und Plane sie mit ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#14
Peil mal so 2500 g an. Wenn es weniger wird, dann hast du etwas mehr Flugzeit und wenn es mehr wird, dann solltest du nur die 3000 g nicht überschreiten. Hängt aber auch nicht unwesentlich von den Props ab. Bei den ESCs haben sich die Turnigy Plush 30A mit stock FW bewährt. Aber da kannst du ja auch mal schauen was andere Anwender der Motoren so verwenden. Die 30A sind zwar überdimensioniert, aber ich bin damit bei 22polern (Motor) sehr gut gefahren - auch bei anderen Motoren. BLHeli brauchst du auf jeden Fall nicht, kann man aber flashen.

Datenblätter gibt es bei Hobbyking leider kaum bis gar nicht. Die Motoren sind aber Kopien (oder relabeled) der Hengli W48-22 und so kann man sich an den Datenblättern der Hengli Motoren orientieren.
http://www.omgfly.com/w4822-490kv-outrnner-brushless-motor-for-quad-hexcopter-24n22p-p-738.html
 
#16
Vielleicht hilft das hier ja:
Snap_2016.03.18_23h51m15s_001.png
Leider gabs die Version mit 490KV nicht zur Auswahl, die 690KV Version sollte aber auch den Job erledigen können.
 
#17
Vielleicht hilft das hier ja:
Anhang anzeigen 149758
Leider gabs die Version mit 490KV nicht zur Auswahl, die 690KV Version sollte aber auch den Job erledigen können.
Ja hilft mir ;) Werde da vielleicht nochmal selbst was eingeben wegen des Akkus und Gewicht - kann sich ja immer mal was ändern :D Danke

Aber generell ein GROSSES Dankeschön an alle die mir bis jetzt geholfen haben :) - Tolles Forum - Nette und hilfsbereite User - einfach nur Top :D
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#18
Die sind im ecalc auch vorhanden. Musst nur mehrmals die Seite neu laden oder einen bezahlten Account haben. eCalc ist aber mit Vorsicht zu genießen. Realität und eCalc haben nur bedingt miteinander zu tun.

ecalc4822.JPG
 
#20
Nein, gibt es nicht, brauch man aber eigentlich auch nicht wirklich. Der einzige Unterschied ist das Gewinde beim Propeller Mitnehmer. Bei der einen Richtung ist dann ein Rechtsgewinde drauf und bei der anderen ist dann ein Linksgewinde drauf. Das soll verhindern, dass sich die Propeller Mitnehmer selbstständig während dem Flug abschrauben. Es reicht aber eigentlich schon die Mutter fest genug anzuziehen. Das Problem beim Linksgewinde ist, dass du nur schwer Ersatz für die Mutter bekommst, beim Rechtsgewinde kann man in den Baumarkt gehen und sich neue kaufen. Bei Linksgewinde ist das etwas Komplizierter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten