Neues Filament: Extrudr Green-Tec >> Besser als PETG? <<

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

die Beschreibung zu diesem "BDP" Filament liest sich sehr gut:

http://extrudr.eu/collections/bdp

Allerdings hat ein User aus dem reprap forum wohl Probleme mit warping. Hmm, seit ich PETG drucke, kenne ich dieses Wort gar nicht mehr! Also doch nicht so toll, das Filament? Oder macht dieser User etwas falsch?

Wie siehts mit euch aus? Habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesem neuen "Wunderzeugs"?

Ich habs mir mit dem Rabatt code dann doch mal bestellt. 45,10 inkl. Versand nach DE ist zwar kein Schnäppchen, aber was gibt man nicht alles auf der Suche nach dem "perfekten" Filament... :popcorn:

BG, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#2
Ist von der Festigkeit irgendwo zwischen PLA und PETG einzuordnen.
Nicht ganz so stabil/starr wie PLA, aber flexibler.
Nicht ganz so flexibel wie PETG, aber starrer.

Mit Warping hatte ich keinerlei Probleme und so viel ich weiß Jörg auch nicht.
Im Gegenteil, Haftung auf dem Druckbett war sogar sehr gut. Layer kleben auch richtig schön aufeinander.

Farblich geht es eher in die Richtung von PLA. Weder glänzend noch durchsichtig. Zumindest die Probe in Natur war so leicht milchig, matt. Schwer zu beschreiben.

Definitiv tolles Material, sehr interessant für Bauteile die etwas mehr Wärme ausgesetzt sind.
Für mich aber Aufgrund der Einsatzzwecke und des hohen Preises eher uninteressant.

Will nicht sagen dass der Preis ungerechtfertigt ist, aber für Skulpturen/Boxen/Spielzeug etc. einfach zu teuer.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#3
tja, die layerhaftung. ehrlich gesagt ist das noch der größte nachteil bei der ganzen fdm geschichte. das fällt besonders bei kleinen, dünnwandigen bauteilen auf. die hat man schnell mal durchgebrochen. petg bietet zwar bisher die besten eigenschaften für technische teile, aber das "perfekte" filament wird es wohl nie für unsere drucker geben!?

bg, elton
 

TuneX

Neuer Benutzer
#4
Hey Leute,

also ich hatte das Material getestet, nachdem ich die ersten Feedbacks im Reprapforum abgewartet haben.

http://forums.reprap.org/read.php?335,489235,page=19

Kurze Zusammenfassung:
Viele finden es richtig toll, allerdings ist der Preis recht hoch, wobei aktuell noch ein Gutschein von 25% gilt (ExtrudrBDP25%).
Manche schreiben von warpingproblemen??? --> einer hat z.B eine 190x180x1.35 Platte gedruckt und keine warping probleme (viele Andere und ich auch hatten auch keine Probleme!). Daher gehe ich mal stark davon aus, dass es an den richtigen Einstellungen liegt....
Farben wirken sehr angenehm, weil es nicht nach Plastik (Vergleich: PETG) aussieht. Eher Matt mit einer total glatten Oberfläche. Layer bei 0,2mm Layerhöhe sieht man fast nicht mehr.
Material ist ein Stück stabiler, wie PETG und ABS (laut Datenblatt ca. 50% mehr).
Das Material hält 120°C aus --> vergleich PLA 70-80°C; PETG 80-90°C und ABS 100-110°C, BDP 120°C
Das Material ist total BIO (CO2 neutral, aus Lignin (kein Öl!), für Kontakt mit Lebensmittel geeignet und kompostierbar)
Layerhaftung ist für mich sehr gut, aber klar. FDM bleibt immer FDM.

Einzieger Nachteil sehe ich im Moment im Preis, wobei Gutschein und bei größeren Überhängen hatte ich zuerst nicht so gute Ergebnisse, wie beim PETG. Allerdings sehe ich mittlerweile keine Unterschiede mehr. Habe einfach mein Lüfter höher eingestellt.

Mein Fazit bisher: Tolles Material, das seine Berechtigung hat. Bin froh es getestet zu haben und habe mich schon mit Vorrat eingedeckt. Das Material muss man erst kennenlernen, wenn man vorher mit PETG oder ABS gedruckt hat, aber das ist ja immer so. Mittelfristig hoffe ich, dass die Preise runter kommen, dann wird es bei vielen DAS STANDARDMATERIAL werden.

Grüße,
Gerd
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#5
Na ja, hoffen wirs mal. ich bin da mittlerweile nicht mehr so überschwenglich. probleme kommen mit der zeit. würde mich wundern, wenn es diesmal anders wäre. das mit der glatten oberfläche erinnert mich an abs. wenn das zeug nicht so warpen würde, wäre das mein lieblingsmaterial.

bg, elton
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
Mein Standpunkt bei Filament ist, dass man über Alles bis €30,-/kg reden kann - Filament beim Preis für €45,- inkl. Rabattcode muss dann wirklich DAS Flament sein... Habe auch mal €45,- für ein kg TPE Flexfilament bezahlt - dass passt dann wieder, weil ich dies nur selten und nur für spezielle Drucke verbrate, aber dann auch voll den Einsatz/Preis rechtfertigt - gerade mal Front-/Heckschoner für mein Longboard gezeichnet und gedruckt - wunderbar und funktionell für diesen Einsatzzweck.

Für generelle Funktionsteile, etc., ist nach wie vor PETG mein Filament - ist dann auch über den gelben Sack kompostierbar :)

Mein nächster FDM 3D Drucker wird mit Sicherheit so konzipiert sein, dass ich Druckbett Temperaturen weit über 100 Grad realisieren kann und Hotend Temperaturen weit über 300 Grad - das Ganze ggf. gegen Warping in einem geschlossenen Bauraum/Gehäuse.
Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. Polycarbonate Filament die Festitigkeit und Flexibilität bringen könnte, die man sich eigentlich wünscht - nur bin ich mit Sample Filament bei meinen max. Druckbett-Temperaturen von 100 Grad und Hotend (Thermistor begrenzt) bei 290 Grad, noch nicht in die Reichweite von einem guten, bzw. erfolgreichen Druck gestoßen...

https://www.matterhackers.com/store/3d-printer-filament/175mm-polycarbonate-threequarter-kg

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

TuneX

Neuer Benutzer
#7
Hallo efliege,

du hast sicher Recht, dass es noch andere Kunststoffe gibt, die "bessere" bzw. "andere" Eigenschaften haben..
PC oder ABS-PC ist sicher nicht schlecht und wird schon im Profibereich z.B. Stratasys eingesetzt. Für mich ist es allerdings keine Alternative, da sehr giftige Dämpfe beim Drucken entstehen und ich bei meinem Drucker keine Abluft oder Filtersystem habe....

Daher bin ich immer noch von ungiftigen Materialien überzeugt, die dazu noch materialtechnisch an die bereits erwähnten Kunststoffe hinkommen!

Damit hier noch andere Referenzen gesehen werden, zitiere ich mal gerne "Helijoy" vom Reprapforum...


"Thema Warpeffekt, GreenTec weiß, das Teil ist 244mm lang, also das würde mir normal das Tesakrepp hochziehen.
Temp 220° Start, dann 215°, bei 100% Kühlung und Null Heizbett.
Denke aber schon, das man mit Heizbett und niedrigerer Temp anders vorgehen muß, um evtl. Spannungsaufbauten im Werkstoff zu verhindern.
Mein Drucker fühlt sich aber mit diesen Parametern wohl, obwohl ganz andere Spezifikationen angegeben werden.
Bin aber nicht die Regel, verfolge immer etwas andere Ansätze als normal.





und wofür ich so etwas einsetze, da wäre Verzug ungünstig...



"
 
FPV1

Banggood

Oben Unten