[MX16] Wie verschiedene Funktionen am besten auf Kanäle verteilen?

p911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich rätsel aktuell etwas wie ich mit meiner MX16 und dem GR12L alle Funktionen sinnvoll mit 6 Kanälen unterbringen kann. Da ich da bestimmt nicht der erste bin wäre ich sehr dankbar für ein paar Tips:)

Kanal 1+2+3+4 sind mit Pitch/Roll/Yaw/throttle belegt. Folgende Funktionen müssen noch auf 2 Kanäle verteilt werden:

  1. Arm (nicht per Stick, muss irgendwie auf einen Schalter)
  2. Airmode
  3. Super Expo
  4. Level Mode
  5. Acro Mode
  6. Beeper

Ich denke das wird nur über Mixer funktionieren. Aber wie? :rolleyes:
Es sollte außerdem Acro+Airmode+SuperExpo genauso möglich sein wie z.B. nur Acro+Airmode. Ich verwende Betaflight/Cleanflight.

Viele Grüße!
 

monkye

Neuer Benutzer
#3
Also 10 Kanäle hast Du nicht auf einer MX16... Du könntest die Modes zusammenfassen auf den 3-fach-Schalter, dann könnte es einzeln gehen. Wenn Du aber kombinieren willst, dann bleiben noch die Drehregler - damit ließen sich auch noch mal Kombinationen für die FC erstellen. Aber eine Logikverknüpfung....? Das geht vielleicht, aber es ist mir in den letzten Jahren nicht gelungen.
 

monkye

Neuer Benutzer
#5
Moin, Moin Zusammen,

ja, empfangen schon - aber @P911 gehts ja um die Programmierung des Senders. Und die Abbildung via Mischer geht vermutlich, nur muss es gemacht werden. Nach einem bissel googln würde ich es auch als machbar einschätzen. Zur Bedienung brauchst Du dann aber eine "Config-Tabelle" zum nachgucken.... Für die oben aufgezählten 5 Modes braucht man mindestens 3 Schalter.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#6
Hey, danke für eure Hilfe. Ich habe in meinem Racer den GR12-L, da bin ich mir nicht sicher ob der 8 Kanäle ausgeben kann. Dann werde ich mich mal mehr mit den Mischern befassen! Ich hatte nur gehofft, dass jemand schonmal sowas programmiert hat.

Meine Idee wäre:

- Drei-Pos-Schalter: Disarm/Level/Acro
- Drei-Pos-Schalter: Beeper
- Zwei-Pos-Schalter: Airmode
- Zwei-Pos-Schalter: Super Expo

Wenn ich die ganzen Signale über das Band von Kanal 5 und 6 verteilen kann müsste das doch gehen, oder?

Beispeil: Level Modus Kanal 5 von 1000-1100ms
Acro Modus Kanal 5 von 1200-1300ms

Und dann kann ich ja in Cleanflight selbst die Fenster festlegen in denen eine bestimmte Funktion erkannt wird. Habe ich damit das Mischerprinzip richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

monkye

Neuer Benutzer
#7
Anmerkung zu den Schaltern: Du hast doch nur einen Drei-Pos-Schalter... Zumindest ist das bei meiner MX16 Hott so.

Und was die Mischer angeht: Ja, genauso ist es. Irgendwo hatte ich schon mal ein Beispiel zum Thema "Sicherheitsschalter" für den Motor bei Flächenfliegern gefunden.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#8
Auch der GR 12L gibt über SUMD 8 Kanäle und nicht nur 6 aus. PPM geht mit dem Gr12L nicht.
Ich würde nicht Disarm/Level/Acro auf einen Schalter legen. Da passiert es leicht das du von Acro gleich in Disarm schaltest und die Kiste fällt runter.
Mach lieber:
- Drei-Pos-Schalter: Level/Acro/Acro mit Airmode
- Drei-Pos-Schalter: Beeper /nix/Disarm
- Zwei-Pos-Schalter: Super Expo

Was ist Super Expo???? Ist das Acro Plus? Wenn ja, wofür brauchst du Level wenn du so was fliegen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#10
Auch der GR 12L gibt über SUMD 8 Kanäle und nicht nur 6 aus. PPM geht mit dem Gr12L nicht.
...
Was ist Super Expo???? Ist das Acro Plus? Wenn ja, wofür brauchst du Level wenn du so was fliegen willst?
Kann der GR12-L sicher 8 Kanaele ausgeben? Ich kann es gerade nicht testen da ich nicht zuhause bin. Es waeren dann ja alle Probleme ohne Mischer geloest:

- 1-4 Steuerung
- 5: 3-Wege: Level/Acro/Beeper
- 6: Super Expo Kippschalter
- 7: AirMode Kippschalter
- 8: Arm Kippschalter

Super Expo ist wie Acro+ bei der CC3D und ganz neu in Betaflight. Ich fliege immer Acro, Level finde ich nur bei Start/Landung auf Sicht ganz angenehm.

Viele Gruesse!
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#11
Ganz sicher. Glaube der gibt sogar 12 Kanäle aus wenn's sein muss. Aber der Gr12L kann nur SUMD nicht PPM. Aber die Naze versteht das ja.
Ich benutz nur Gr12 und Gr12s
 

monkye

Neuer Benutzer
#12
@monkye,
Die MX-16Hott hat schon zwei 3stufen schalter.
Grüße, Helmut
DANKESCHÖN Helmut, den zweiten Schalter auf der linken Seite habe ich nicht ernst genommen... Ich glaube das liegt einfach daran, dass meine alte MX16s (die habe ich mit einem Spektrum-Modul nachgerüstet und wahlweise 35MHz oder 2,4GHz) den 2. 3-fach-Schalter nicht hatte...

Willkommen auf der Erde :(
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53
FPV1

Banggood

Oben Unten