Photogrammetrie-Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

the_tree

Neuer Benutzer
#1
Hi,
ich fliege eine DJI P3A und habe kürzlich die Photogrammetrie mittels Litchi + Pix4D für mich entdeckt. Ich finde die Möglichkeiten super und möchte das gerne etwas weiter verfolgen. Benutzt hier jemand einen Copter für solche 3D Befliegungen?

Mich interessiert vor allem, ob sich ein Kamera-Upgrade (und damit logischerweise ein anderer Copter) deutlich auf die Ergebnisse der Photogrammetrie auswirken. Macht es z.B. Sinn sich eine Sony Alpha 6000 zu besorgen, oder reicht bei der Luft-Photogrammertie auch eine Digicam (z.B. eine Canon SX260 HS), oder gar die P3A Kamera völlig aus?

Grüße,
Philipp
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
Ich scanne zwar nur 3D Modelle am Boden ab und zu, aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das die Kamera für das Endprodukt egal ist ! Nur ist es halt so das ich mit meiner Canon Ixus zB 70 Fotos machen muss wo ich mit der dslr nur 30 machen muss um auf die gleiche Qualität des Meshes zu kommen !
Ich glaube je besser deine Kamera ist, desto schneller kommst du zu einem guten Ergebnis ! Ist zumindest am Boden so... :)

MfG
 

Mayday

Expert somehow
#3
Auch wenn es in der Luft nicht so ist, so kann man doch recht einfache Kameras nehmen. Google mal, was in der Photogrammetrie so genommen wird, wenn es um einfaches Arbeitsgerät geht. Ich werde die Konfiguration meiner Kunden nicht auflisten. Aber es geht erstaunlich günstig, wenn bestimmte Randbedingungen beachtet werden.
Nex/Alpha Serie muss nicht sein. Saubere Objektive sind viel wichtiger.
Baue Gimbals mit 4(5) Kameras; Gewichtsmäßig wären Alpha's und große Objektive Mist.
 

the_tree

Neuer Benutzer
#4
Danke - bin fleißig am testen. Für's erste reicht dann wohl erst einmal die P3A Kamera.
Was benutzt ihr denn für eine Software für die Prozessierung? Pix4d? Agisoft Photoscan?
 
#6
Bei Capturing reality habe ich auf die schnelle nichts finden können ob die Software auch einen Orthophoto Export hat oder die Software lediglich für 3D Modelle benutzt werden kann. Hast du dazu Informationen?
Bei 3DF zephyr habe ich die selbe Frage, konnte jedoch schon ein Terrainmodell entdecken, die werden wahrscheinlich so etwas haben oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten