Elektronisches Relais SSR (Sevenswitch) für 2€

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Update: Verbesserter Sevenswitch in Post Nr. 5!

Hallo,

da die China SSR wohl keine gute Qualität haben und schnell kaputt gehen oder erst gar nicht funktionieren, habe ich mir mal eine "low-cost Version" ohne Platine des Sevenswitch gebaut. Materialkosten inkl. Versand liegt bei ca. 20€/10Stück bei Völkner, also 2€ pro Stück. Stecker und Buchsen habe ich noch auf Lager gehabt. Zugegeben, die Version sieht nicht "schön" aus, aber sie funktioniert! Und darauf kommts schließlich an.

Mein Drucker hat 2 Netzteile: 12 & 24V. Mit den 12V vom Bed des Ramps 1.4 wird angesteuert (die dünnen Kabel). Am Eingang habe ich knapp 28V vom 2. Netzteil angeschlossen. Diese 28V kommen dann am "Bett" raus.

Leider werden die Fotos hier unsortiert hochgeladen. In jedem Foto kommen 1-2 Bauteile hinzu. Zum Schluss habe ich noch gegen Kurzschlüsse mit Heißkleber fixiert. Schrumpfschlauch drum, fertig! Auch googeln nach: Sevenswitch 1.2

Der Fet wird bei mir nur 32 °C warm, braucht also keine Kühlung. Das Bett zieht ca. 8A bei 28V.

Ich weise noch darauf hin, dass der Nachbau auf eigene Verantwortung erfolgt und ich keinerlei Haftung für eventuelle Schäden aus dem Einsatz dieses elektronischen Relais übernehme!

BG, Elton
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#3
Ich schreib es hier sicherheitshalber auch nochmal:

Kabelenden die geklemmt werden, sollten nicht verzinnt sein. Das Lot "fließt" mit der Zeit, was den Übergangswiderstand ansteigen lässt. Besser wäre es, wenn du Aderendhülsen verwendest.

Falls man etwas größere Ströme schalten will, sollte man auch darauf achten, dass die Lüsterklemmen und Stiftleisten belastbar genug sind.
Und wenn man das auf einer Streifenrasterplatine (die Leiterbahnen noch mit Kupferdraht "verstärken") aufbaut und Schraubklemmen nimmt, kostet das auch kaum mehr, ist aber wesentlich ordentlicher.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#4
Zu 1: Guter Tipp. Zu 2: Hab ich auch dran gedacht, aber bei den paar Bauteilen gehts halt auch so. Ich wollte ja nur mal zeigen, dass es auch mit sehr wenig Geld funktioniert. Optik spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Funktionieren muss es! Dass dies nicht jedermans Sache ist, weiss ich wohl (wie man ja an deinem Beitrag sieht :p)

Bzgl. Lüsterklemmen: Ein Modellfliegerkollege hat die Lüsterklemmen vor ca. 20 Jahren in nem E-Segler bei ca. 30A eingesetzt. Das halten die locker aus!

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#5
Update:
Nachdem mir das Heizbett durchgebrannt ist, und der Fet des Sevenswitch kaputt ging, dieser wiederum den 12V Heizbett-Ausgang des Ramps 1.4 zerstört hat, habe ich nun den Sevenswitch um eine kleine aber feine Sicherheitsmaßnahme erweitert. Ich habe nun eine zusätzliche Diode (D2) für ein paar cent in den Sevenswitch eingebaut. Diese verhindert im Falle eines defekten Mosfet, dass die 24V vom großen Netzteil auf den 12V Heizbettausgang des Ramps 1.4 übertragen werden.

Anbei der erweiterte Schaltplan.

BG, Elton
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#6
Und ich dachte schon, nur meine Konstruktionen sind so gruselig:p
Wie sieht das mit Empfindlichkeit gegen elektrostatische Entladungen aus? Jedes 5. Mal, wenn ich vom Bürostuhl aufstehe und den Drucker anfasse, ist der FET defekt. Ich vermute, deshalb ist der FET auf einem Stecker positioniert. 100 er Pack liegt bereit. Habe jetzt noch eine Surpressordiode am Gate gegen Masse eingelötet. Freischwebend, versteht sich.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#7
Damit hatte ich bis jetzt noch nie probeme! Hab das so gemacht, weil der "gruselige" aufbau auf diese weise einfacher ging :)

BG, elton
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#10
Die heute verfügbaren FET's schalten das problemlos. Irgendwann (sicher erst im nächsten Leben) werde ich mal eine ordentliche Platine mit stabilen Klemmen fräsen. Nichts ist so langlebig wie ein Provisorium.:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten