SP racing F3 Evo flashing problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bolek

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, hab mir 2 Stück von den neuen Evo Boards gekauft, kann sie aber nicht flashen. Hab schon alles mögliche ausprobiert, mit Brücke ohne Brücke, mit manueller Baudrate. Bekomme die ganze Zeit diese Meldung: no response from bootloader programming failed.
Es ist aktuell 1.13.0 drauf.
Ich hoffe es kann mir jemand nen tipp geben.

Viele Grüße
Bolek
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#2
Auf der Rückseite neben dem SD-KArten Slot steht an der Buchse SWD, oder hab ich das auf den Fotos falsch gelesen?
Dann kannst Du mit einem ST-Link und der Software ST-Link utility das hex auch direkt schreiben. Danach sollte auch flashen per cleanflight wieder gehen.

Noch ein Video wie das Prozedere ist: https://www.youtube.com/watch?v=50CELP0R6QA

Hab so ein zerschossenes (Selbe MEldung wie bei dir) wieder geflickt.


Gruß Christian
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Du hast vermutlich einfach den richtigen Treiber nicht drauf. Das Evo Board benutzt den DFU Modus. Auf der Cleanflight Configurator -> Firmware Flasher Seite ist ein Link zu Instruktionen, wie man mit Zadig den richtigen Treiber erzwingt. Board im BL-Modus anschließen und der Anleitung folgen.

Das gilt nur, wenn beim Click auf "Flash Firmware" oben nicht von einem Com Port auf "DFU" umgeschaltet wird.
 
#4
Ich musste da auch was fummeln bis es ging....
Wird das Board als Serieller Port erkannt?
Generelle Frage, bekommst im Cleanflight verbindung zum Board?
Wenn du Verbindung bekommst dann mal nach Manual vorgehen
1. Click the Firmware Flasher tab.
2. Select the latest SPRacingF3 stable release.
3. Select Manual baud rate.
4. Set the flashing baud rate to 256000.
5. Click ‘Load firmware [Online]’ and wait for firmware to download and read release notes.
6. Click ‘Flash Firmware’.
http://seriouslypro.com/files/SPRacingF3-Manual-latest.pdf
Wenn du keine Verbindung bekommst, dann mal die beiden Bootloader Pins brücken, dann anstecken und beim flashen zusätzlich "no reboot sequence" anhaken.
 

bolek

Erfahrener Benutzer
#7
Hab wieder bissle damit gespielt, komme aber nicht weiter. Das Board wird ganz normal von CF erkannt und verbunden.
Wenn ich es anschliesse kommt im Geräte Manager " STMicroelectronics Virtual COM Port (COM25) "
und mit gebrückten Bootloader " STM Device in DFU Mode "
Aber es geht nichts weiter, egal welche häkchen ich setze kommt " no response from bootloader programming failed "
 

bolek

Erfahrener Benutzer
#9
Arakon, jetzt läufts!! Danke!!! Du bist einfach der absolute Spezialist auf dem Gebiet!
Vielen Dank nochmal!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten