PROP Dynamisches Propeller wuchten

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Viele werden ja den dyn Prop Balancer kennen.

Da ich noch Arduino Pro minis rumliegen habe maaste ich mir an dieses Ding nachzubasteln. Die Widerstände usw waren schnell besorgt, die 2 AX345 (oder Keyes 345) dauerten nicht lange.

Es ging recht fix bis ichs zusammenhatte. Nach ein paar Tagen war ich auch soweit dass ich keine Fehler mehr auf der Platine entdeckt habe. Letztendlich habe ichs geschafft dass das Fenster im GUI mich begrüsst und meint ACC zu kalibrieren. Das führt aber zu keinem Erfolg. Keine GraphReaktionen auf Lichtunterbrechung und keine Ansteuerung des Motors. Immerhin leuchtet die KontrollLED, das ist wohl besser als wenn sie's nicht täte. Juhu.

Da ich zwei AX456s erhalten, und genügend Arduinos habe hab ichs einfach nochmal gebaut.
Aber auch damit komme ich nicht weiter als bei #1. Auch nicht mit zwei verschiedenen FTDI Adaptern.

Meist komme ich ja während des Themaschreibens und vor-absenden-nochmal-testen auf eine Lösung.
Wäre die gefunden müsstet ihr das nicht lesen.
Jetzt habe ich keine Ideen mehr. Und auch wenn ich die DPB-Sache wochenlang verdrängt habe; jetzt wirds Zeit!

:confused:

Das sind jetzt eher Alibibilder da keiner Laune hat Vor und Rückseite zu vergleichen. Ich hatte ja schon präzisere Fotos graphisch übereinandergelegt. Das hilft aber auch nicht
IMG_20160428_100003.jpg IMG_20160428_095837.jpg IMG_20160428_095945.jpg IMG_20160428_095906.jpg
 
#2
das wage ich zu bezweifeln.
Bis zur Lektüre Deines Beitrages hier vor ca. 1 Woche war mir Dein Link völlig unbekannt.
Das dort verlinkte Progamm lässt sich bei mir nicht downloaden, wenn ich den thread Inhalt beim Querlesen richtig verstanden habe ist der Kram auch noch passwortgeschützt, also nicht öffentlich zugänglich.
Helfen könnten Dir von daher nur Eingeweihte, also solltest Du Dein Glück doch eher beim dortigen Esotherik-Zirkel versuchen ;)
 

DeWe

Neuer Benutzer
#3
Durch Zufall den Beitrag hier gefunden.... Ein bisschen viel Aufwand...
schau mal hier
http://kopterforum.at/elektronik-ba...kt-dynamisches-wuchten-dynamic-bal-t2077.html

komplett in Deutsch und keine Probleme mit Licensen aus dem Matlab ( daher kannst du auch nicht in US das Programm frei runterladen bzw ist Passwort geschützt)
Wie das Ganze oben aus dem Link mit 3 Blatt Props funktioniert und die Kurven interpretiert werden müssen, habe ich noch nicht ausprobiert.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Hab mal eine Testrig aufgebaut und die Elektronik (Teensy 3.2, ADXL 345, IR LED aus einer Fernbedienung und BPW96 Phototransistor) auf nem Steckbrett aufgebaut.

Scheint zu funktionieren. ;)

Aufwand war nicht so groß, da ein Teensy hier sowieso rumlag.

Werde auch mal die Sache der Österreicher nachbauen. Komponenten hab ich soweit bis auf das Touchpad. Gestern bei Aliexpress für 22€ bestellt. Wird wohl noch was dauern, bis das Teil hier aufschlägt.

Schaun mer mal ...

Gruß KH
 

Anhänge

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Oh, das Thema gibts ja auch noch.

So siehts jetzt aus, nachdem ichs mal vom Staub befreit hab. Es hatte mal funktioniert, war mühseeliger als gedacht, und für mich Unprofi ist das zu viel Arbeit die Motoren vom Kopter zu löten, einzustellen, dranzulöten, und mich trotzdem über irgendwas anderes zu ärgern.
IMG_20180503_141719[1].jpg
 

DeWe

Neuer Benutzer
#6
Selber wuchte ich nur die Props... ohne Motor... wobei ich die sogenannte "österreiche Lösung" benutze: autark, ohne Lizence Issues an Matlab... autark (ohne PC)...
OK.. Die Interpretation der Kurve dauert etwas, ist aber logisch, wenn man es einmal umrissen hat... Der letzte Screen ( welcher Prop schwerer ist...) ist eigentlich nur für den Anfang... interessant ist später nur der Vorletzte und die Zahlen vom letzten Screen (man kann ja hin und her schalten ;))
 

DeWe

Neuer Benutzer
#8
Steht allesamt in den oben genannten Link zum kopterforum.at
wäre jetzt sehr mühsam alles noch einmal aufzuführen....
Kurzes Fazit ist:
Die Arduino Lösung arbeitet autark. Die Russische und Amerikanischen Lösung benutzen Teile von Matlab, welche nicht frei (ohne Lizenz) verfügbar ist. Daher ist die Verteilung der SW unter der Hand.
Auch ist der "Stand" im Österrischen Forum kleiner, da die Drehzahlen direkt am Motor abgenommen werden. Weiterer Vorteil : Wird ein Bi-direktioneles ESC verwendet, können Props für Multikopter gewuchtet werden....
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#11
Hi kalle123
Hast du mit der Lichtschranke durch den Propeller was auswerten können? Es sind ja dann 2 Impulse (statt 1 Impuls) pro Umdrehung und dann noch 90 Grad versetzt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

kalle123

Jugend forscht ....
#12
Hab für den Versuch mit einer Lochscheibe gearbeitet ...



Wie schon gesagt, ich hab beide Versionen gebaut.

Diese hier mit Arduino Mega und touchpad und die Version hier

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2337523-Dynamic-Propeller-Balancer-Build

Was m.E. für die Version aus rcgroups spricht: Die GUI zeigt und sagt dir klar, was da statt findet. Ist für mich von der Vorgehensweise transparent. DAS sehe ich bei der Version aus A so nicht. Da bleibt vieles (fast alles ...) hinter der "knallbunten" GUI auf dem touchpad verborgen.

Meine persönliche Meinung ... ;)
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#13
Die GUI von A ist für mich schon ok, aber ich habe auch festgestellt, dass die Werte nicht immer brauchbar sind. Ich denke, dass das von der Motor /ESC Kombination abhängt. Die Drehzahl darauf bei der Messung nicht schwanken.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten