X8R Empfangsschwankung normal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#43
Das ist ein X6R, von dem ich überzeugt bin, der ist ok.

Schau dir mal deine RSSI beim Wert 50 und meine Werte da an. Ist schon ein Unterschied, nicht?

Und RSSI 40 kein einziges mal ....
 

Anhänge

#44
Lieber Bebo.
Hast du gelesen, was ich geschrieben hab?

Also, wie war das Wetter? Hat es vielleicht geregnet? Oder war da was mit Hochfrequenz in der Nähe? Oder war da sonst was? Wie soll ich das wissen?

Nimm noch einen 2. Empfänger dazu und vergleiche die Ergebnisse ....

Grüße KH
Du nimmst dich selbst doch ernst, oder?
 
#45
Hier mal ein Log mit der wahren Entfernung Sender/Empfänger X9E/X8R (rot) mit einem berechneten GPS 3D Sensor (GPS + Baro Alt (blau)). Man sieht schön, dass der RSSI sich umgekehrt proportional zur Entfernung verhält. Über 1000 m würden vom RSSI her locker noch funktionieren, wenn ich denn die Fluglage noch erkennen könnte ;). Der zweithöchste rote Zipfel rechts ist ein Nullschieber, der sich mit dem Wind entfernte, das ist gut zu erkennen. Man kann auch den Durchmesser der Thermikkreise herauslesen - subjektiv waren das unter 10 m Durchmesser, real leider mindestens das Doppelte ;)

D3D.png
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#46
Graphite-Log2.jpg von mir noch mal abschließend.
Ich habe die PCB Antennen gegen normale getauscht, sie ragen jetzt mit einem kleinen Antennenhalter waagerecht hinter der Tragfächenkante aus dem Rumpf. Ich denke für die RSSI entscheidend ist die Position der Antennen am Modell und die Lage zum Sender, weniger die Entfernung.
Gruß Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten