Wer hat ihn: Blade Nano QX2 FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#5
Hi,

ich hab ihn seit einer Wochen und bin rund um zufrieden.

Im Vergleich zum Nano QX1 fpv ist er etwa doppelt so schwer wodurch er auch draussen bei leichtem Wind wunderbahr fliegt.

Die Flugzeit liegt so bei 7 Minunuten, die Kammera hat eine bessere Auflösung, was sich in der Wohnung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen positiv bemerkbar macht. Dazu wurde noch die Sendeleistung von 10mw. auf 25mw. erhöht (größere Reichweite)
Trotz des höheren Gewichts lässt er sich genau so schön fliegen wie der Nqx1.

Einzig negativ sind die nach unten gerichteten Propeller. Landen auf Gras oder bestimmten Teppichen ist nicht möglich.
Und die Lautstärke ist auch etwas nervig in der Wohnung (bedingt durch grössere Propeller)

Gruß Dirk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Hadt Du mal die Reichweite der Fernsteuerung geprüft? Beim alten Blade war das Problem, dass das Videosignal sehr viel weiter als die Fernsteuerung ging!
 

Findus

Neuer Benutzer
#9
Hallo, hab ihn nun auch seit einer Woche und fliegen lässt er sich sehr gut. Beim ersten Flug bin ich mal kurz durch die Wohnung geschwebt (stabi-mod) Mittlerweile habe ich ihn auch draußen getestet und muss sagen, fein ist er..
Vom Indoor-Flug habe ich ein Video gemach, wie gesagt Erstflug !!
[video=youtube;U4JhYe9ngT4]https://www.youtube.com/watch?v=U4JhYe9ngT4[/video]
 
#10
20160512_131908.jpg 20160512_131918.jpg

Bitteschön

Ach so, weger der Reichweite. Da hatte ich noch nie probleme mit.
 

Findus

Neuer Benutzer
#11
Zwei Fragen,
sind das die Motoren vom Glimpse, die Art.Nr. sind ja gleich?
Und, was sagt Ihr zum Umbau der Technik in einen anderen Frame?
LG dinole
 
#13
Wenn die Ersatzteil-Nr. gleich ist, sind das wohl die gleichen Motoren. :) Die Props sind ja auch die gleichen, das macht Sinn.

Was den Rahmen angeht: Der Rakonheli-Rahmen für den Glimpse wäre schon schick, finde ich!
 

Aerendil

Neuer Benutzer
#15
Hmm sieht zwar irgendwie häßlich aus, aber irgendwie auch interessant – aber die nach unten gerichteten Blades sind trotzdem irgendwie doof. Wie landest Du wenn du draußen fliegst? Fangen mit Aua-Effekt oder doch im Gras und hast dann grüne Blades?
 

Joma123

Neuer Benutzer
#16
Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und würde auch gerne menen Senf zum QX2 geben.
Zur Frage von DerMax1976: Ich hab einen 430er Lipo von MyLipo. Der passt hinein schlackert aber etwas, da er flacher ist. Könne man aber ein Schaumstück oder so draufkleben...
Zum QX2: Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, oder fast schon begeistert von dem kleinen. Leider hat der QX2 einenkleinen Konstruktionsmangel. Dadurch, dass die Propguards so tief liegen führt nahezu jeder Kontakt mit der Wand oder einem Hindernis zum Absturz, da sich der Kopter mit der Oberseite zur Wand hindreht und dadurch nochmehr an die wand gedrückt wird bis er senkrecht steht und dann Kopf voraus nach unten fällt. Ich bin daher schon am überlegen was man basteln könnte, damit der Kontaktpunkt weiter oben liegt (wie beim alten QX). Hat jamand Ideen, oder habt Ihr das Problem nicht?

Was für Antennen verwendet ihr? Stab oder zirkular? Im QX ist vermutlich eine Stabantenne (liegend)?
 
#17
Hallo Joma,

das mit den MyLipos hab ich auch so erfahren. Hab mal mit Boris von MyLipo geschrieben und der hat mir das so bestätigt. Aber, in ca zwei Wochen gibt es von MyLipo neue Akkus für den QX V2. Diese haben dann 600mAh und passen wie die originalen in den Schacht ohne zu wackeln.

Zum Konstruktionsfehler gebe ich dir auch recht, das ist etwas unglücklich gelöst. Auch hierzu hab ich einen Umbau gefunden.

Zitat :

So, ich hatte am Wochenende mal Zeit, meinen Nano umzubauen.

Ich habe einfach die Motorgondeln oben aufgeschnitten und die Motoren andersrum eingebaut.
Die "Stoßstangen" wahren jetzt auch wirkungslos, also ebenfalls weg damit. ;-)
Die Motoren habe ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen verschieben gesichert.

Jetzt zum Fliegen: Kurz um, unverändert. Die Flugzeit bleibt die gleiche und die Leistung ist ebenfalls die selbe (Beim Schweben exakt die selbe Knüppelstellung wie beim Original)
Jetzt kann ich auch auf Teppich/Gras landen ohne das sich die Propps verfangen.

Gruß Dirk

uploadfromtaptalk1464247551765.jpg

uploadfromtaptalk1464247565530.jpg


Ich bin auch schon am überlegen den QX so umzubauen.

Gruß Marko
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#18
Mal ne Frage, wie würdet ihr die Reichweite vom neuen einschätzen ? 25mw ist zwar mehr, aber dafür keine Cloverleaf mehr sondern nur ein kleiner Draht wenn ich das richtig sehe. Könnte mir vorstellen das sich das letztendlich an Reichweite nix schenkt, oder ?
Bzw. genauer gesagt, an Reichweite z.B. in der Wohnung bzgl. Hindernissen und "Funkschatten". Ist die neue Antenne da vielleicht sogar von Nachteil, wenn man mal in den Nachbarraum fliegt ?
 

Joma123

Neuer Benutzer
#19
Ich hab auch mal was gebastelt.
Hat nichts gekostet, wiegt 3g und gegen Wände fliegen ist nun kein Problem mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten