Racecopter Build hochwertig - welche teile fehlen / sollten getauscht werden?

MaxS87

Neuer Benutzer
#1
Servus liebes Forum.

Nach einigem hickhack habe ich mich nun doch dazu entschieden, meinen zukünftigen Quad selber zusammenzubasteln. Das Ding soll vor allem viel schnell (und race) geflogen werden (und auch richtig schnell sein, falls ihr jetzt einen Fehler entdeckt), aber auch ein bisschen kunstflug. Hier meine Liste und die Fragen dazu:

Frame: Lisam 210 bei nfactory, 4mm ausführung, 39,90€

Motoren: Emax RS 2205 2300kv bei supremefpv.com ~80€ versand inkl.

ESC: Littlebee 30A bei mrp.com 65 €

FC: Naze 32 rev 6 bei nfactory 33 €

Props: HQ 5x4x3 & 5x4,5 mehrere sets, bei mrp.com 32 €

FPV Cam HS1177 kamera bei mrp.com 37 €

Akku MRP 4S LIPO 1500mAh & 1800mAh bei mrp.com 70 €

Antenne: 5,8GHz Fatshark spiroNET V2 Antenne SMA single (eine ist ja bei der brille dabei) - bei nfactory 29 €

TX: irgendwas fürs ausland, was gut sendet

Brille: Fatshark Attitude V3 bei Hobbyking (inkl. Receiver und Antenne) 312 €

Funke: Turnigy X9 mit modul bei hobbyking.com 68 €

Aufnahme Cam: Moebius Action Cam HD bei hobbyking 60 €


Zu meinen Fragen:

  • Das wichtigste zuerst: Fehlen noch Teile? Hab ich was vergessen? Gibt es noch was zu beachten?
    Verbindungskabel? Stromverteilerplatinen? Filter? Das wird mein erstes Quad-Build...
  • Ist der Rahmen meinen Anforderungen gerecht? Sollte es vielleicht doch eher ein 250er Frame sein (fliegt der schneller/stabiler?)? Gibt es andere sinnvolle Alternativen? Preislich hatte ich maximales Budget sonst noch an ein LRC Race 5" gedacht.
  • Welchen Sender brauche ich noch bei der ausgewählten Funke am besten? Da stehe ich leider komplett auf dem Schlauch. Das Ding sollte keine 25mW haben ... ist fürs Ausland gedacht...... (nein, kein Witz, Fliege damit in Schweden mitten im Nirgendwo!)
  • Und natürlich die allgemeinfrage: Passt alles gut zusammen? Passt irgendwas überhaupt nicht?

Eingeplant sind natürlich zusätzlich:
Lötkolben / Gerät ( falls da jemand tipps hat, gerne auch die)
Ladegerät ( falls ihr auch da tipps habt, auch gerne )
Werkzeug kleinkram inkl schrumpfschläuche, kabelbinder, etc


Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich mir bewusst bin, dass es manche Teile minimal günstiger aus China gibt, ich mir den Kram aber nicht antun wollte. Also bei Ratschlägen bitte nur bei Mindesteinsparung von 40 Euro plus China ins Gespräch bringen ;))

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure hilfe!

Viele Grüße,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Max,

also ich würde dir zumindest mal eine andere Funke ans Herz legen. Damit wirst du sicherlich mehr freude haben. Asnonsten eben getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft 2x :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Und die LiPos sind ziemliche Brocken für einen 210er Racer, dazu noch schweineteuer für ne Hausmarke von unbekannter Qualität.
Der FC hat so seine Probleme durch den neuen Gyro Chip und ist vor allem viel zu teuer für die alte Technik. Ich würde in Richtung F3 Chipsatz schauen.
http://www.banggood.com/Upgrade-NAZ...l-6-DOF-10-DOF-for-Milticopter-p-1010232.html aus dem EU Warenhaus ist in ner Woche oder so bei dir (Acro Version).
 

MaxS87

Neuer Benutzer
#5
Hallo Max,

also ich würde dir zumindest mal eine andere Funke ans Herz legen. Damit wirst du sicherlich mehr freude haben. Asnonsten eben getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft 2x :)
Jaaa, irgendwie bin ich mir dem schon bewusst... das ist allerdings schon so halb eingeplant, dann später aufzurüsten. Wollte erst mal fliegen, und nicht über die magischen 1000 kommen, wo andere Funken natürlich ganz schön dran rütteln.

Welche würdest Du denn empfehlen?
Eine Taranis X9D?

Hier in Deutschland fliegen ja irgendwie recht viele Graupner... was hat es damit auf sich?


Ah, stimmt! Super, danke für den Tipp!

Und die LiPos sind ziemliche Brocken für einen 210er Racer, dazu noch schweineteuer für ne Hausmarke von unbekannter Qualität.
Der FC hat so seine Probleme durch den neuen Gyro Chip und ist vor allem viel zu teuer für die alte Technik. Ich würde in Richtung F3 Chipsatz schauen.
http://www.banggood.com/Upgrade-NAZ...l-6-DOF-10-DOF-for-Milticopter-p-1010232.html aus dem EU Warenhaus ist in ner Woche oder so bei dir (Acro Version).
Okay dann nehme ich den F3, danke. :)
Was für LiPos würdest Du empfehlen? SLS? Turnigy? Und vor allem welche größen? eher 1300mAh? Da ich ohne gopro fliege wollte ich halt tendenziell einen "Long-Run" akku, der Rest auf Speed ausgelegt.

Danke schon mal für eure Hilfen!

Bleibt immer noch die Frage mit dem Sender...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
1300er sind für den Flitzer deutlich passender.. mAh erhöhen Flugzeit, aber auch Gewicht.. und mehr Gewicht = weniger wendig, und du verlierst auch wieder Leistung und Flugzeit.
SLS sind gut, Dronelabs haben sich bisher gut gemacht bei mir, Nanotechs sind okay, leben nur halt nicht ewig.. dafür relativ günstig.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#8
LiPo ... würde evtl. noch Turnigy Graphene ins Rennen schicken ... Druck bis zum Schluss.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Die Graphene sind aber bockschwer.. ich hab einen 1300er 65C hier.. wiegt gute 30g mehr als andere und kostet damit am 180er schon wieder so viel, dass er kein Stück länger oder besser fliegt als die leichteren "normalen" 1300er 45C.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten