RC-Heli Flieger hat Quadro-Blut geleckt

C

Cubalibreee

Gast
#1
Hallo zusammen,

meine Name ist Stefan, 35 Jahre alt aus dem Allgäu bei Kempten, und ich fliege seit ca. 5 Jahren ausschließlich Helis von nun 250er bis 700er Größe. 3x von meinen 4x sind komplette Eigenbauten mit eigens konstruiertem Antrieb. Mehr auf meiner Homepage über meine Signatur...
Tja nun bin ich am überlegen ob ich einen Heli verkaufe und mir einen Race Copter zulegen soll. Mir gehts weniger um das Steuern oder filmen mit dem Copter als viel mehr das FPV. Dafür eignet sich ein Quadro Copter halt doch besser als ein Heli.

Als Copter würde mir momentan dieser sehr gut gefallen: Strom SRD280

Lipo Ladetechnik und Spektrum DX8 wäre alles vorhanden. Seit kurzem kann ich auch 3D drucken mit meinem Eigenbau Drucker.
Den Rahmen könnte ich im CAD digitalisieren und Carbon Ersatzteile selber herstellen damit ich nicht bei jedem Crash in the USA bestellen muss...

So nun zu meiner Frage. Taugt mein oben genannter Copter für den Preis von 399,-Dollar zzgl. Märchensteuer und Zoll was? Oder ist er überteuert und später fürs FPV nicht wirklich zu gebrauchen? Auch kann diese Größe noch eine GoPro Hero 3 ohne große Probleme tragen?

Das wärs mal fürs Erste...

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Stefan,

Ich würde nicht ohne Not aus USA importieren und mir lieber etwas anschaffen was auch bei uns erhältlich ist. Du gehst damit dem Zoll mitsamt dem ganzen CE-Gedöns aus dem Weg und kannst im Falle des Falles auch die Garantie nutzen. Schau mal im EU-Warehouse vom HK vorbei, da gab es kürzlich einen der beiden ImmersdionRC Vortexe recht günstig und den kannst Du bedenkenlos kaufen. Beide tragen auch problemlos eine GoPro.
Für FPV brauchst Du natürlich noch etwas mehr, die Videobrille nebst 5,8 GHz-Empfänger nicht vergessen. Ich bewvorzuge hier die FatShark Dominator-Brillen mit zusätzlich eingebautem Empfängermodul. Ist angenehmer zu tragen als die großen Styro-Guckkästen und auch besser zu transportieren.
Unterschätze auch nicht die Eiongewöhnung wenn Du noch nie FPV geflogen bist. Ich konnte mich da langsam eingewöhnen, weil ich mit einem guten GPS-stabilisierten Kopter angefangen habe. Ein Racer ist da ein anderes Kaliber und zum Anfangen nicht ohne.

Übrigens habe ich auch sehr lange Helis bis 700er Größe geflogen und bin inzwischen komplett umgestiegen, den letzten habe ich letzte Woche verkauft. Selbigen habe ich sogar jahrelang ebenfalls per FPV geflogen, stabilisiert durch einen DJI Wookong H Autopiloten.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Volle Zustimmung. Ausserdem sind die Storm Dinger zwar von der Ausstattung her okay, aber für das, was drin ist, viel zu teuer. Nach Versand und Zoll kannst du für den Preis gleich zwei Copter bauen.
Vor allem wenn du eh schon Bauerfahrung hast, macht es erheblich mehr Sinn, über einen Eigenbau nachzudenken.. der hat dann auch exakt das, was du willst, und du kennst das Ding gleich in- und auswendig.

Für ne GoPro solltest du einen Copter um 250-280mm Diagonale anstreben. Was mit 2204-2206 2000-2300kv Motoren, 4S, 6" Propeller bringt ordentlich Kraft, um auch den schweren Klotz gut zu heben.
 
C

Cubalibreee

Gast
#4
Die Storm Drohne gibt es ja auch fuer wenige Euros kopiert oder gleich, seh kein wirklichen Unterschied, bei HobbyKing. Nur eben halt nur im International shop. Aber fuer den Preis koennte man dafuer gleich 2 oder 3 bestellen.
Dann werde ich wohl doch den Weg des Eigenbaus gehen.
Und ja ich werd wohl eher gleich auf 4S gehen
 
C

Cubalibreee

Gast
#5
Also über HK hätte ich einmal etwas zusammen gestellt und bräuchte dazu eure Meinung ob das was taugt für den Anfang.

Mechanik 26,39
Motoren57,40
ESC 20A oder so so Einen
Reicht dieser eine Sat den man wohl direkt an ein CC3D anschließen kann? Klick

CC3D oder lieber ein Naze32? Was eignet sich besser besonders in Verbindung mit Spektrum?

Lipos 4S 180mAh Tunigy Nano Tech

BECWas nehm ich da? Reicht ein furz normales BEC aus und man kauft nur einen Buzzer ans CC3D oder schließt die LED als Lipo Warn Signal direkt ans CC3D an oder braucht man solch ein All in One BEC?
LED Lights 16V

So dann noch Propeller und Muttern dazu und der Copter sollte zumindest schon mal fliegen. Fehlen noch Camer inc. Sender und ne Brille, welche evtl. auch gern gebraucht sein darf. Und ja ich tendiere stark zu Fat Shark da diese Brillen nicht ganz so bekloppt aussehen...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
LiPos importieren kannst du dank der neuen Gesetzeslage vergessen, wenn, dann nur aus dem EU Warenhaus. 1800er sind auch relativ schwer, 1300-1500 eher geeignet. Die Afro ESCs sind veraltet, die DYS XM20A gut.
Motoren sind wohl Okay, der Rahmen wäre für meinen Geschmack zu schwer und komplex. Schau dir mal den klassischem ZMR250 an. Für den kriegst du überall Ersatzteile und er wiegt aus Carbon gut 50g weniger.
 
C

Cubalibreee

Gast
#7
Lipos kommen natürlich aus dem EU Warhouse: Klick Wie hoch ist überhaupt die Flugzeit mit einem 1500er und 4S? Vielleicht bestellt ich bei der Größe auch SLS. Ist da ja nicht mehr so der Große Unterschied als wenn ich 4500er 12S kaufen muss...

Und das mit dem BEC würde zusammen mit dem CC3D passen?

Das mit dem Rahmen ist für den Anfang erstmal wurscht. Was mir an dem HK mit seiner Bienenoptik gefällt, das ich damit am Anfang noch ohne FPV eher weiß wo Hinten und Vorne ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Das BEC Board geht, ja. Flugzeit ist extrem abhängig vom Flugstil. Gemütliches Cruisen bringt 6-9 Minuten oder so, kräftig Heizen oder Tricks bringen die Zeit dann schnell auf 2-4 Minuten runter.

SLS sind natürlich eine spitzen Wahl.
 
C

Cubalibreee

Gast
#9
Danke dir für deine Hilfe... :)
so wie es aus sieht verkauf ich eben meinen Protos 500. Somit ist Geld da. Was für ne CAM mit Sender nehm ich am Copter? Brille kommt dann wohl erst etwas später da ich dann gleich was gescheites kaufen will was aber dann mein Budget etwas übersteigen wird.
1600er SLS sind grade ausverkauft... Hmmm

Und funzt das mit dem Spektrum SAT und dem CC3D mit brauchbarer Reichweite oder bekomm ich da Probleme?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte Probleme, die können aber von den Stummelantennen vom Sat kommen.

Kamera: Eine HS1177, HS1177m, PZ0420, PZ0420m oder HS1184. Verschiedene Preise und Formate, aber alles das gleiche, gute Chipset. Die 1177 ist m.M. die beste Wahl weil super kompakt und stabil, die 1184 ist meine Budgetalternative, weil schwerer, aber sogar noch stabiler (Alugehäuse).

Sender: Such dir was mit Raceband aus. Wichtiger ist fast die Antenne.. hier haben sich die Aomway Antennen als super Option herausgestellt, 15€ fürs Paar und klasse Bild.
 
C

Cubalibreee

Gast
#11
Ich hatte Probleme, die können aber von den Stummelantennen vom Sat kommen.

Kamera: Eine HS1177, HS1177m, PZ0420, PZ0420m oder HS1184. Verschiedene Preise und Formate, aber alles das gleiche, gute Chipset. Die 1177 ist m.M. die beste Wahl weil super kompakt und stabil, die 1184 ist meine Budgetalternative, weil schwerer, aber sogar noch stabiler (Alugehäuse).

Sender: Such dir was mit Raceband aus. Wichtiger ist fast die Antenne.. hier haben sich die Aomway Antennen als super Option herausgestellt, 15€ fürs Paar und klasse Bild.
Raceband? Was das? Tuts der hier? Klick

Zu ner Brille: tut es so eine für den Anfang: Klick wäre diese mit meinem oben genannten Sender kompatibel? Ich bin kein Brillenträger. Ich seh noch ganz gut ohne Hilfsmittel! :rolleyes:

Was kann man über USB bei solch einem BEC alles konfigurieren? Klick oder würde so eines vollkommen reichen? Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

DaRaiden

Neuer Benutzer
#12
Heho,

ja der Sender ist gut, ist aber etwas groß. Allerdings weiß ich gerade nicht anderes mit Raceband. Ohne Raceband wäre noch ein FT951 ok, der ist deutlich kleiner.

Die Brille ist eher kein Spaß, die Displays sind recht grob aufgelöst, Dominator V2/V3 sind da deutlich besser. Ich habe aber mit einer DIY Briller angefangen (Kasten mit Linse auf Monitor, 800*480), das bringt auch gut spaß. Hier wäre als fertige Lösung die Quanom Brille v2 oder v2 pro nicht verkehrt. Entscheidend ist auch der Blickwinkel den so eine Brille liefert. Hier kommt nichts an die DIY-Brillen dran, die Dominator Brillen sind aber durchaus ok :D.

Hier noch ein Vergleich der "richtigen" Brillen: https://oscarliang.com/ctt/uploads/2015/03/fatshark-fpv-goggle-comparison-chart.jpg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Der Immersion Sender ist riesig und schlicht zu teuer.. der FT951 ist gut, ja. Aber auch die Eachine Dinger sind okay. Raceband ist ein zusätzliches Band.. mehr Frequenzen. Allerdings, wenn du eh Fatshark nimmst, reicht auch ein 32Ch Sender.
Als Alternative zu den FS Brillen kannst du dir auch mal die Skyzone V2 oder 3D anschauen.. die V2 Variante war bei Hobbyking in letzter Zeit mehrfach für um 280€ im Angebot, und ist meiner Meinung nach wirklich gut.. scharfes, großes Bild, muss sich nicht hinter FS verstecken.
 
C

Cubalibreee

Gast
#14
Meint ihr so ein Set? Da wäre alles dabei incl. CAM und Sender?!?

Klick oder ist das eine olle Brille???

So langsam hab ich alles zusammen :)

Ich werd zum anfangen wegen dem vorne hinten Problem wirklich die Bienenoptik vom HK bestellen. Denn mit dem FPV werde ich noch warten bis ich die 300-450euro für ne vernünftige Brille zusammen habe.
Kommen wir noch zu den Propellern? Was fliegt man bei den 250er? 5 oder doch gleich 6 Zoll? Welche Steigung? Was bedeutet CW und CCW. Links rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Die Brille meinte ich. Ob die Kamera was taugt kann ich dir aber nicht sagen, ich tippe drauf, dass sie "okay" ist, aber nicht gut.
Die Brille hab ich selbst und bin hochzufrieden. Bin vorher auch mit einer Facebox geflogen, da ist das Bild definitiv viel größer, aber die Kiste selbst ist halt riesig und nicht mal eben mitgenommen.
Ist im EU Warenhaus aber aktuell wieder richtig teuer.. evtl. tut sich da beim nächsten Sale ja wieder was.
 
C

Cubalibreee

Gast
#17
Hallo,

könnte bitte jemand kurz einen Blick auf meinen Schaltplan werfen? Und wie finde ich heraus wie man einen FPV Racer in Verbindung mit einem CC3D am Besten mit Spektrum nutzt? Ich habe nun mal diesen speziellen FPV Spektrum Satelit bestellt. Reicht dieser eine Satelit von der Reichweite her?

 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cubalibreee

Gast
#19
Heute ist mein CC3D gekommen. Und siehe da es scheint ein neues zu geben. Oben sind wie gewohnt 2x 4xPin Ports, und dreht man das CC3D um und blickt auf die gegenüber liegende Seite, spricht unter dem 3,3V Kontakt, findet man nun 2x 3xPin Ports speziell für Spektrum Sats.
Werde zwar zur Sicherheit messen ob aus dessen Plus wirklich nur 3,3 statt 5V kommen aber ich bin Guter Dinge!

Dazu eine Frage. Warum zwei Ports den Main und Flexi? Könnte man zu Sicherheit evtl. auch 2x Sats verbauen? Im RC Heli Bereich kenne ich es so, das ein SAT dem normalen Empfänger eine sicherere Verbindung gewährleistet und ab der 500er Größe eigentlich erforderlich ist. Die Racer sind zwar klein aber durch das FPV kann man wohl auch schnell mal etwas weiter weg vom Sender geraten bzw. hat man störende Bäume, etc. dazwischen, oder?!?
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#20
Die sind gut. Habe ich selber im Einsatz, aber halt an einem
leichten Quad mit 74gr. Rohbaugewicht.
Für den 190gr. Robocattrümmer hätte ich bedenken.
Wenn man da noch eine Gopro drauf packt, kommt man locker
auf 700gr.+ Abfluggewicht. Also wenn du den Frame unbedingt haben möchtest,
dann riecht das nach min. 2206er Motoren mit 5S oder 6S-Lipo und 6" Latten und 30A ESCs.
Ansonsten wird es eher ein Schleicher als Racer. Ob das der Frame von der Festigkeit
hergibt, ist noch eine andere Frage. So wie die Arme befestigt sind, ist da nicht
von auszugehen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten