RC-Heli Flieger hat Quadro-Blut geleckt

Arakon

Erfahrener Benutzer
#21
Heute ist mein CC3D gekommen. Und siehe da es scheint ein neues zu geben. Oben sind wie gewohnt 2x 4xPin Ports, und dreht man das CC3D um und blickt auf die gegenüber liegende Seite, spricht unter dem 3,3V Kontakt, findet man nun 2x 3xPin Ports speziell für Spektrum Sats.
Werde zwar zur Sicherheit messen ob aus dessen Plus wirklich nur 3,3 statt 5V kommen aber ich bin Guter Dinge!

Dazu eine Frage. Warum zwei Ports den Main und Flexi? Könnte man zu Sicherheit evtl. auch 2x Sats verbauen? Im RC Heli Bereich kenne ich es so, das ein SAT dem normalen Empfänger eine sicherere Verbindung gewährleistet und ab der 500er Größe eigentlich erforderlich ist. Die Racer sind zwar klein aber durch das FPV kann man wohl auch schnell mal etwas weiter weg vom Sender geraten bzw. hat man störende Bäume, etc. dazwischen, oder?!?
Main und Flex deshalb, weil man am Copter für zig Dinge serielle Ports brauchen kann. Empfänger, Telemetrie, Logging, GPS, usw.. da sind sogar 2 Ports schnell mal zu wenig.
Satelliten gehen nur alleine. Was du meinst ist Diversity, aber dafür brauchst du einen Controller (der im Hauptempfänger verbaut wäre), das kannst du am FC nicht steuern. Am Sat Port kommen 3.3V raus.

@Tom: bei 700g braucht man nichts dergleichen. 2204/2300kv sind absoluter Standard am 250er mit einem Gewicht von 500-800g. Das ist immer noch ne Thrust-to-weight ratio von 5-6:1 und locker genug.
 
C

Cubalibreee

Gast
#22
Ich habe übrigens den Scorpion 2350 nicht 2300 gekauft. Hoffe die tun auch mit 4S...

Hab die Letzten Tage damit gespielt CleanFlight aufs CC3D zu flashen. Funktioniert und läuft soweit auch bin aber zu blöd den Spektrum Sender mit Cleanflight zu verbinden. Und überhaupt ist mir Cleanflight für meine Anfänge zu kompliziert so das ich erstmal bei OpenPilot bleiben und dort testen werde.

Morgen bringt mit der Gelbe Engel hoffentlich meine Letzten Teile um den Quad endlich Flugfertig zu machen.

Dann brauche ich nur noch eine Videobrille. Momentan tendiere ich zu dieser hier: Klick
Was meint ihr?

Zum RoboCat Chassis: Für den Anfang ohne FPV erleichtert mir glaub dieses Canopy Desgin was hinten und vorne ist. Ich werde mir die Tage trotzdem schon mal das ZMR250 Chassis holen um mit FPV dann auch umzubauen. Wenn ich ne Brille anhabe ist mir wurscht wie der Copter aussieht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#23
Die Motoren und die Videobrille sind gut.
Was das optische der Racecopter betrifft, ist wohl Geschmacksache.
Mal abgesehen, das ich die Copter durch ihre Zweckgebundenheit
optisch alle hässlich finde, sehe ich nur die Schönheit der Funktion.
Da schneidet der ZMR garnicht so schlecht ab.;)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#26
GPS macht keinen Sinn. Das Ding verliert bei den ständigen Winkel- und Richtungswechseln mit hoher Geschwindigkeit alle paar Sekunden die Satelliten und muss neue suchen. Ich hab mal einen Copter mit GPS zum Geschwindigkeitsmessen versorgt, das geht, wenn man mehrere Sekunden stur geradeaus fliegt, aber ansonsten springen die Sats ständig munter rum und die Geschwindigkeit usw. ist völlig random.

OSD selbst finde ich persönlich sehr angenehm und ist bei mir auf allen Coptern drauf.. maßgeblich zur Spannungsüberwachung.

Sounds.. nein. "brrrrrrrwuschbrrrrrr" brauch ich wirklich nicht noch direkt vom Copter, das hör ich auch so.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#30
Die anderen Anschlüsse sind einfach der gleiche Port mit anderer Buchse.
Ob unter OP bluetooth und OSD geteilt werden können weiß ich nicht. Unter Cleanflight geht das.
Allerdings könntest du unter CF das PID Tuning auch komplett per OSD vornehmen, ohne Bluetooth. Ich würde mir überlegen, erstmal das Teil zu tunen, und wenn dann alles so passt wie du es haben willst, BT rauszuschmeissen und ein OSD zu installieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten