Der allgemeine ZMR-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
Lasst uns doch mal einen eigenen Thread für dieses einzigartige Frame nutzen. Hier hat jeder zu einer gewissen Problematik seine ganz individuellen Lösungen entwickelt. Zeigt ihn doch einfach mal. :)

Meine Problemstellen, wo ich keine ideale Lösung gefunden habe, ist die Platzierung des VTX und des XT60 Steckers. Wie handthabt ihr das? Was mich an der XT60Lösung stören wird, ist dass ich kein 2200mah mehr drauf platzieren kann, wenn ich eine Sportskamera montieren werde. Wie befestigt ihr eure Sportcams?

Zunächst fange ich mal an (ich entschuldige mich vorab für die Bildquali)


Beste Grüße, Corvus corax
 

Anhänge

Tom068

Erfahrener Benutzer
#4
Hier mal das Gegenteil von schön, aber zweckmäßig.
Mein ZMR 250 dem ich jetzt das 3.Leben einghaucht habe.
Ist aber noch nicht ganz fertig.
Das Oberdeck ist 10mm tiefer gelegt. Der Masseschwerpunkt
liegt jetzt genau auf der Höhe der Blattspitzen.
Ein bisschen Equipment.
SLS4S/1300-40C; Cyclone Motolab; Littlebee20A;DYS2206/2000KV;HQ6x4,5;
HS1177M; RCD 3060 MiniOSD; AOMWAY TX25;großer LC-Filter (BG); RX Futaba S-Bus.

Gruß Tom
 

Anhänge

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Feine Komponenten, guter Aufbau, bei der Ästhetik geht noch was. ;)Aber auch mein ZMR wird in den Semesterferien nochmal einer derben Schönheitskur unterzogen.

Schön, dass du das Foto von der Seite gemacht hast, das gibt nämlich recht viele Informationen her im Gegensatz zu Fotos von schräg seitlich oder vorne. Wie hast du denn die XT60Buchse platziert? Hat jemand generell hier einen guten Tipp?

Hier mal ein hervorragendes Beispiel, warum meine momentane XT60 Lösung nichts taugt. ;) Was neben diesem noch geändert wird (im unkreativen Fall wird das Kabel einfach verlängert), ist ein neues PDB, bessere VTX Befestigung und schönere RC Antennenbefestigung. Ich grause mich nur davor, nur teuren Schrumpfschlauch in gewisser Breite zu bestellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#6
Die XT-Buchse habe ich mit dem Rahmen verklebt. Dafür habe ich eine Öffnung ins
Oberdeck gefräst und mit UhuEndfest+ca.40% Microballons+ca.20%Baumwollflocken verklebt.

Ja, schön ist mein ZMR wirklich nicht mehr.:D
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#8
Mit einer losen XT-Buchse, habe ich ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.
Durch Vibrationen oder das an und abziehen des Steckers, ist das Kabel irgendwann
an einer Kleinen Stelle abisoliert. Durch die FPV-Verschraubung liegt auf dem Rahmen
Masse. So kommt es schnell zum Kontaktschluß.
 

Anhänge

#9
Also ich habe noch ein übungsrahmen drauf und hinten ragt der xt60 raus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#10
Wie viel wiegen eure 250er eigentlich so?

Wenn man nicht gerade unter Wettbewerbsbedingungen fliegt, sondern nur etwas schneller für paar dynamische Videos durch die Gegend datteln will, was meint ihr welches meint ihr ist da so der größte noch sinnvoll verwendbare 3 oder 4S-Akku für etwas längere Flugzeit? Ich hab bisher nur 1,4Ah 4S getestet. Ich flieg mit Cobra 2204 1960kv an 6x4" Props.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#12
Wie viel wiegen eure 250er eigentlich so?

Wenn man nicht gerade unter Wettbewerbsbedingungen fliegt, sondern nur etwas schneller für paar dynamische Videos durch die Gegend datteln will, was meint ihr welches meint ihr ist da so der größte noch sinnvoll verwendbare 3 oder 4S-Akku für etwas längere Flugzeit? Ich hab bisher nur 1,4Ah 4S getestet. Ich flieg mit Cobra 2204 1960kv an 6x4" Props.
675gr. wiegt mein ZMR und mit 4S-1300er habe ich Flugzeiten bis zu 7,5min. Wenn man permanent den
Gasknüppel foltert, ist schon nach 2,5min Schluss.
Mit einem großeren Accu sind die Flugzeiten unwesentlich länger und das Flugverhalten wird
nicht unwesentlich schlechter.
Andere Props und ein bisschen Energiemanagment haben da schon eine größere Auswirkung auf die Flugzeit.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#14
Da definierst du "unwesentlich" aber ziemlich schwammig oder? ;) +900mah geben mehrere Minuten Flugzeit drauf, außerdem kannst du mit mehr Kapazität den Stromhunger der 2206er eher befriedigen. Bei 4s 1300mah gibts nur kaum gescheite Lipos für die gängige 2206 2000KV Kombi und wenn, dann nur teure und schlecht erhältiche Lipos, wie z.B.:
http://www.getfpv.com/lumenier-1300mah-4s-60c-lipo-battery-xt60.html

Meine XT60 Lösung wird übrigens in diese Richtung gehen:

http://www.fpvmodel.com/u/tmp/goods_desc/2016-02/20160225135321-1923.jpg

Einfachste Lösung scheint wohl auch die beste zu sein.
 

Novexx

Neuer Benutzer
#15
Ich hab mich für einen Spacer entschieden. Der XT60 ist dann fest am Heck und in dem Hohlraum ist noch jede menge Platz für die Elektronik.

uploadfromtaptalk1464302873785.jpg



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#16
ich hab den ZMR ohne "Käfig" aufgebaut, vorn eine 600tvl FS drin, und der akku kommt drunter geschnallt. mit ein paar druckteilen (die meisten selbst gezeichnet) und 1800 4s1p45C akku komme ich auf 600g. motorisierung ist MN2206 an 5x4x3 Skizzo/mr.steel HQ Props
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#17
[video=youtube;wQHYuObOARw]https://www.youtube.com/watch?v=wQHYuObOARw[/video]
Da definierst du "unwesentlich" aber ziemlich schwammig oder? ;) +900mah geben mehrere Minuten Flugzeit drauf, außerdem kannst du mit mehr Kapazität den Stromhunger der 2206er eher befriedigen. Bei 4s 1300mah gibts nur kaum gescheite Lipos für die gängige 2206 2000KV Kombi und wenn, dann nur teure und schlecht erhältiche Lipos, wie z.B.:
http://www.getfpv.com/lumenier-1300mah-4s-60c-lipo-battery-xt60.html
Bei den 6" Props hast du mit dem Stromhunger recht. Jetzt habe ich nach dem Umbau,
Erstflug und ein paar weitere Flüge absolviert. Die 6" Props habe ich nach dem Erstflug
wieder demontiert. Dann habe ich die HQ5x4x4 ausprobiert, aber da war das Accu auch schnell
am Limit. Nun bin ich wieder wie Nimrod mit den HQ5x4x3 unterwegs.
Bin aber von den Flugeigenschaften meines umgebauten ZMR begeistert.
Das gewackele am Anfang des Videos war ich. Kontrolle, wie er sich so
anfühlt mit den 4-Blatt Props.
Das hier war der 2.Flug mit den 4-Blatt props.
Mit den 3-Blatt fliegt es sich noch besser.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#18
[video]https://youtu.be/CC7vXhgymu8[/video]
Unter dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz
von gestern.
PIDs geändert und mit ein wenig Energiemanagment geflogen.
6min mit den 6x4,5"Props und fliegt super.

Gruß Tom
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#19

Novexx

Neuer Benutzer
#20
Schau mal nach WS2812. Da kannst du jede LED einzeln ansteuern und in CF konfigurieren u.a. für spielereien wie Blinker.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten