MultiWii 2.4 Crius V2 Pro Althold und Gpshold Drift!!

VitPit

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Kopter Gemeinde,

also ich hab folgendes Problem. Mein Kopter driftet einfach nach links ab sowohl im Althold Modus als auch im Gps-Hold Modus. ACC und Mag hatte ich vor dem Start kalibriert. Benutze ein NEO 7N UBLOX GPS und leider den internen Kompass, da der externe nicht funktioniert und ich nicht so gerne an der Platine rum fummeln möchte. Ich würde daran nur etwas machen wenn ihr mir sagt es das Flugverhalten wirklich verbessert.

Der interne Kompass driftet nicht beim fliegen, dies habe ich über die APP EZ-GUI verfolgt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bilder und Confi.h habe ich im Anhang hinterlegt.

Mit freundlichen Gruß

VitPit
 

Anhänge

didike

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo VitPit

;) Also wenn du unter der Küchen Alufolie auch noch so viele Kabel versteckt hast wie ausserhalb dann wundert mich ja gar nichts.

So einen Aufbau habe ich noch nie gesehen. Als erstes solltest du bei so einem kleinen Copter alle Kabel auf das richtige Mass einkürzen. Dann müsst du auch wissen dass es ohne externen Kompass nach meiner Erfahrung fast unmöglich ist ein halbwegs gutes GPS Hold und RTH zu erhalten.

Im AltHold Modus darf der Copter driften da er nur versucht die Höhe zu halten.

Nachher kannst dann versuchen die PID Werte von PosR zu erhöhen und schauen ob eine Änderung eintritt.

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe dir noch meine PID Werte von meinem TriCopter angehängt (der Einzige mit MultiWii). Ich denke deine Werte sind die Standardwerte. Deine Werte müssten eher höher sein als meine, denn dein Copter wird ja ein 250 er sein, mit hochdrehenden Motoren
Meiner hat ca. 1kg Abfluggewicht und einen Armdurchmesser von 55 cm und 980 U/V Motoren

Gruss Dieter
 

Anhänge

VitPit

Neuer Benutzer
#4
Moin Dieter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde das heute Nachmittag testen und natürlich bescheid geben, wie es geklappt hat. :)

Ach und unter der Alufolie sind keine Kabel, keine sorge xD

Gruß VitPit
 

VitPit

Neuer Benutzer
#5
Hi Leute,

etwas spät aber ich hab jetzt die neuen PID-Werte von Dieter getestet und der Kopter flog schon etwas besser.

Damit der Kompass besser funktioniert habe ich den internen rausgelötet und einen externen über I2C angeschlossen.

Der Externe Kompass ist der selbe wie der interne, nur dass nun der Kompass im Neo 7N Ublox Gps sitzt.

Verwendet habe ich folgende Anleitung:

http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=6079

nur mit dem Unterschied, dass ich den Kompass komplett rausgelötet habe.

Leider habe ich ständig I2C error. Wenn der externe Kompass dran ist, kommen mal einpaar, wenn jedoch der externe ab ist, bekomme ich nur I2C error.

Was ja auch passt, da der Interne nicht mehr vorhanden ist.

Was mich jetzt interessieren würde, sind die paar I2C error noch in Ordnung und wie kann ich die Korrekte Funktion des externen Kompasses testen?

Mit freundlichen Grüßen

VitPit
 

didike

Erfahrener Benutzer
#6
Ich musste bei meinen Boards den Kompass auch unterbrechen habe aber keine I2C Errors mit dem externen Kompass. Eigentlich solltest du, wenn du vorher keine Errors hattest, keine bekommen mit dem externen Kompass.
Funktioniert den der Kompass, mir war da aufgefallen das auch ohne Kompassbaustein das System einen Wert annimmt und der Drehratensensor als "Ersatzwert" angenommen wird was dann aber nicht stimmt.

Gruss Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten