REGLER ZTW 18A Oneshot und Damped Light -> sehr unsauberer Lauf

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Flieger-Freunde :)

Ich habe ein Problem mit den ZTW Spider 18A,
(genau Bezeichnung ZTW Spider Series 18A OPTO Multi-Rotor ESC 2~4S (BLHeli/SimonK Firmware))

neben dem bekannten chirping welches durch anheben von "min command" ja umgehbar ist, merkt man im unteren Drehzahlbereich das immer wieder kurze "Bremsimpulse" gegeben werden.
Dies tritt nur bei aktivierten Damped Light und Oneshot auf.

Halte ich den Motor in der Hand merkt man schon einen kleinen Ruck, was sicher für die Gyros nicht von Vorteil ist.

Das ganze tritt bis ca 180us über dem eingelernten min. throttle Wert auf. Danach läuft der Motor sauber.

Reproduzierbar ist das ganze mit BlHeli 14.0 - 14.5 und jeweils nur mit aktivierten Damped Light und Oneshot auf allen meinen ZTW Reglern.
PWM und Damped Light = OK
OneShot und Damped Light deaktiviert = OK
OneShot und Damped Light = Problem

Ich vermute das das chirping aufgrund von Jitter auftritt und die Bremsimpulse ebenso.
Evtl. ist der Jitter im höheren PWM Bereich weniger stark?!?

Weis hier jemand weiter?
Fliegen mit der Konstellation halte ich für weniger prickelnd.
Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

Gruß
stocki
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab eben mal den Copter damit auf BF 2.7.0 gebracht und mal nen Testflug (im Raum) gemacht.. absolut Smooth, keine Vibrationen zu sehen im Log.
Ich denke also wirklich, das ist nur beim absoluten Minimum zu sehen. Im Zweifelsfall einfach min_throttle etwas anheben.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#5
Danke schonmal euch beiden.
Das wundert mich jetzt wirklich, da ich gestern so auch auf meinem Tricopter Erstflug hatte und ich fand das man es sofort gehört hat:
Im schnellen Sinkflug und bei schnellen Lenkbewegungen... also immer dann wenn per Damped Light schnell die Drehzahl reduziert wird.
Grundsätzlich ist der Tricopter (RCExplorer 2.5) aber sehr smooth durch die fehlende Steifigkeit und den großen Motorabstand.

Bin damit aber noch auf keinem Racecopter geflogen wo sich sowas ja deutlich mehr bemerkbar machen sollte.

Nunja, irgendwie hatte iich mir erhofft das ihr die ultimative Lösung kennt bzw. ich einfach einen Fehler gemacht habe :)

Ist das bei anderen OneShot ESC auch so?
Oder betrifft das nur die Atmel?
 
#6
Danke schonmal euch beiden.
Das wundert mich jetzt wirklich, da ich gestern so auch auf meinem Tricopter Erstflug hatte und ich fand das man es sofort gehört hat:
Im schnellen Sinkflug und bei schnellen Lenkbewegungen... also immer dann wenn per Damped Light schnell die Drehzahl reduziert wird.
Grundsätzlich ist der Tricopter (RCExplorer 2.5) aber sehr smooth durch die fehlende Steifigkeit und den großen Motorabstand.

Bin damit aber noch auf keinem Racecopter geflogen wo sich sowas ja deutlich mehr bemerkbar machen sollte.

Nunja, irgendwie hatte iich mir erhofft das ihr die ultimative Lösung kennt bzw. ich einfach einen Fehler gemacht habe :)

Ist das bei anderen OneShot ESC auch so?
Oder betrifft das nur die Atmel?
Hallo in die Runde,

also mich nerven die ESCs auch total. Ich bin jetzt auf 1064 bis 1976 µs Throttleweg in BLHeli gegangen, sodass ich Min Command bei 1000 lassen kann. Aber im unteren RPM-Bereich laufen die ESCs mit Oneshot echt GRAUENHAFT unruhig. Erst ab ca. 1200 us laufen sie halbwegs glatter, aber vielleicht hört man es dann einfach nur nicht mehr. Laut einige Foreneinträgen liegt dies an der Anbindung der Signalleitung an den Atmelchip. Hier gibt es wohl mehrere Möglichkeiten bautechnisch. Die DYS SN20A haben auch einen Atmelchip und laufen ab dem ersten Loszucken SEHR SEHR ruhig!!! Ist daher wohl ein ZTW lite problem, was aber auch bei allen anderen Blue Series ESC auftritt (laut Foren).

Ich bin auch jeden Fall SUPER SUPER genervt, dass die Dinger so unsauber laufen. Im Grunde ein Müllprodukt. Meine Motoren werden auch echt viel wärmer als mit den alten SN20A. Und ich bin nun massiv mit Min Throttle raus (ca. 1150), damit sie eben nicht so stoterig laufen. Als Resultat sinkt der Copter halt nun viel langsamer, was bei einem Acro-Racer wirklich unschön ist, da eben schön Flip-Dives etc. nicht mehr so gut möglich sind.

Einzige Hoffnung ist nun, dass ich auf das neuere SimonK-Versionen umsteige. Hier sollen die ZTWs gut laufen, auch mit comp PWM (quasi damped light) und oneshot. Wer hätte das gedacht, dass SimonK wieder aktuell wird... Nur würde dann halt pass through update nicht mehr gehen, aber wenns gut läuft muss man ja eh nix updaten.

Frage: Wer weiß, ob das comp PWM von SimonK mit dem Damped Light von BLHeli mithalten kann? Ich werde es auf jeden Fall mal testen und berichten.

Falls alles nix hilft, fliegen die Dinger raus und es kommen ordentliche F330 oder F9x oder sogart BLHeli_S rein.

Grüßle
Sebastian
 

realfox81

Neuer Benutzer
#7
Gibts zu den ESCs irgendwas neues zu vermelden. Wollte mir grade 6 Stück beim Hobbykönig bestellen, da nur ~5 Eur pro Stück aber was man liest sind die Dinger nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Finger weg oder ausprobieren was meint Ihr. Alternativ gibts noch die KING KONG Opto 12A für ~5 Eur da weiss ich aber auch nicht ob das was ist. Wäre dankbar für impressionen zu den beiden ESCs.

- Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten