EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Multi-Diversity läuft jetzt auch stabil:
- Bis zu 6 Ralink Sticks
- Bis zu 3 Atheros Sticks
- 3 Ralink und 2 Atheros Sticks scheinen auch zu klappen, muss aber noch ein wenig testen

D.h. Ihr könnt jetzt für wenig Geld eine "virtuelle 12dbi Omni Antenne" aus z.B. 12 Patch Antennen in 360 Grad Anordnung bauen. Praktisch ein Quanum Overlord, aber nur halb so teuer und funktioniert viel besser ;)
Na dann schaut mal hier, da spart man sich evtl. die Arbeit für den mechanischen Aufbau.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Das ist ja mal ein cooles Teil. Sogar mit Winkel-Verstellung :D

Meine Antennen sind gestern noch angekommen, dachte an so eine Anordnung. Der Ring aus 10 Antennen ist ca. 15cm im Durchmesser und 2,5cm hoch, da sollten Pi, Wifi Sticks und Akku reinpassen. Braucht man nur noch oben und unten einen Deckel draufmachen. Werde aber erstmal versuchen die Antennen alle in der Brille unterzubringen.

20161231_135106.jpg
20161231_134552-1.jpg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich hatte eher an eine BiLoop oder BiQuad gedacht. 2 davon kombiniert (eine horizontal, eine vertikal polarisiert) auf einem gemeinsamen Reflektor. Eine solche Einheit dann auf die beiden Eingänge eines CSL-300.
 
Vielen Dank für die Mühe und Arbeit, die in V1.4 steckt!

Ich habe einige Fragen die in den letzten Tagen aufgetreten sind:

-Woran wird erkannt, welcher Pi TX und welcher RX ist? Anhand, ob eine Cam angeschlossen ist?
(Meine Pi's gehen beide in den RX Modus, mangels geliefertem Auvidea Board, ist aber auch noch an keinem ein Input vorhanden)

-Setzt der Relay Hotspot einen extra Wifi Adapter voraus, über den der Hotspot dann läuft?

-Stromversorgung:
Im Eingangsport auf rcgroups schreibst du, rodizio, man solle unter keinen Umständen die USB Anschlüsse verwenden bzw. die Wifi Sticks nicht darüber versorgen.
Gleichzeitig ist dem Beitrag folgendes Bild angehängt:

"Complete TX system with Odroid-W, Alfa AWUS036NHA and Raspberry cam directly powered by 1s lipo with step-up converter included on the Odroid-W."

Welche Probleme wurden beim Verwenden der USB Ports beobachtet?
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte was ein TX aus Pi Zero und AWUS036NHA verbrauchen dürfte?

Hier mal ein Zwischenstand:
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
ChrisR20XX: Das sieht ja mal gut aus.

Erkennung passiert anhand der Cam, ja.
Meinst Du mit "Relay Hotspot" das Wifibroadcast Relay oder die Wifi Hotspot Funktion?

Das Bild war noch recht am Anfang. Sollte ich wohl mal rausnehmen, regt nur zur Nachahmung an ;) Bei dem Odroid-W habe ich irgendwann später den Micro-USB Stromanschluss getötet indem ich einen 052NH direkt angeschlossen habe. Danach ging nur noch der 1s Lipo Anschluss des Odroid-W. Der verträgt wohl scheinbar mehr. Danach habe ich aber auch den 036NHA nicht mehr direkt drangehängt ...

Grundsätzlich habe ich halt immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sobald die Stromversorgung oder Kabel nicht vernünftig sind komische Dinge passieren, Abstürze, fährt manchmal nicht hoch, gibt Badblocks obwohl keine Störungen, etc. Deswegen am besten alles vernünftig verdrahten. Bei USB Kabeln ist das teilweise echt schlimm, wackelige Stecker und viel zu dünne Adern, da gehen selbst auf 30cm schon 0,3V verloren und dann wird's unstabil ...

Beim RX mit low-Power Karten ist das nicht so kritisch, da reicht ein vernünftiges 2A Netzteil (mit vernünftigem Kabel) oder BEC an die GPIO Pins.

Beim 036NHA ist direkt verlöten schwierig, kannst auch ein (vernünftiges!) Mini-USB Kabel nehmen, aufschneiden und das dann direkt an den Pi löten.

Edit: Achja, hatte gesehen Du hattest glaube nur einen RX Stick. Nimm' auf jedenfall zwei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jpfeifer

Neuer Benutzer
Hallo und allen ein Gutes Neues Jahr,

ich fange gleich mal mit einer Frage an euch Spezialisten an:
Kann man die Mavlink-Telemetriedaten aus dem RX PI wieder rausholen. Ich könnte mir dadurch den 3DR Telemetriesender im Modell sparen und trotzdem einen Antennentracker (Ardutracker) mit Mavlink füttern?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Frohes Neues auch von mir.

Kann das sein, dass wifi-hotspot deaktiviert wird, sobald vor dem Booten des RX Pi ein USB Stick zum aktivieren der Aufzeichnung eingesteckt wird?
Denn danach bekomme ich das WLAN EZ-wifibroadcast nicht mehr angezeigt.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
jpfeifer: Hab irgendwie dein Posting übersehen ... Telemetrie am RX ausleiten geht nicht serienmässig, nur rein. Scheint mir aber sinnvoll, bau' ich in die nächste Version ein. Kann bis dahin mal schauen ob das mit einer kleinen Änderung im /root/.profile geht, dann kannst Du das selbst ändern.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Mit Pi2 brauchst Du in jedem Falle einen extra Stick.

Welche externen Sticks für den Hotspot zu empfehlen sind, weiss ich noch nicht so wirklich, CSL 300mbit Stick auf 5Ghz scheint zu laufen, habe aber noch nicht ausgiebig getestet. Egal welche Frequenzen Du nimmst, es brauchst ca. 100-150 MHz "Abstand" damit sich das nicht gegenseitig stört.
 

jpfeifer

Neuer Benutzer
Hat jemand Erfahrungen, was den Unterschied zwischen PI Cam und dem Auvidea Hdmi betrifft. Latenz spielt für mich nicht so die Rolle, mir gehts hauptsächlich ums Livebild. Ich habe eine Pi V1 mit Weitwinkel und bin aber von der Belichtungssteuerung nicht begeistert - speziell bei Gegenlicht, bzw. Kontrastverhalten. Ich habe hier eine Foxeer Legend, die, was das betrifft viel besser ist und überlege mir die Anschaffung von dem Auvidea HDMI Konverter. Lohnt sich das?
 

action

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Erfahrungen, was den Unterschied zwischen PI Cam und dem Auvidea Hdmi betrifft. Latenz spielt für mich nicht so die Rolle, mir gehts hauptsächlich ums Livebild. Ich habe eine Pi V1 mit Weitwinkel und bin aber von der Belichtungssteuerung nicht begeistert - speziell bei Gegenlicht, bzw. Kontrastverhalten. Ich habe hier eine Foxeer Legend, die, was das betrifft viel besser ist und überlege mir die Anschaffung von dem Auvidea HDMI Konverter. Lohnt sich das?
Mein Tipp, benutze keine billigen Flachbandkabel, hatte massive Bildstörungen und latenz.... Lightbridge HDMI Kabel war dann die erhoffte Lösung.

Falls du einen Kopter hast mit GPS und nicht für FPV selbst gebraucht wird, ist es ein Meilenstein :) Quali ist dann ähnlich der Lightbridge.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Auvidea B101 bei mir verbaut. Mit dem Kernel von Rodizio's 1.3 funktioniert der in 720p recht gut. Allerdings ist das nicht garantiert, weil der auf dem RasPi nicht offiziell supportet ist. 1080p habe ich nicht ausführlich getestet, zumal da glaube ich nur maximal 30fps gehen. Die neue 1.4 konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen.
Ich wiederum bin zufrieden damit und habe bislang auf dem RasPi3 keine Probleme (weiter oben im Thread ist auch ein Photo davon).

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich krame mal Seite 69 bezüglich Auvidea B101 wieder hervor:

Ich habe diesen Adapter in Verwendung und es funktioniert einwandfrei mit dem Pi2 und Pi A+.

Leider musste ich feststellen, dass es mit meinem Pi Zero nicht funktioniert! Der Zero braucht ein Adapter-Flachbandkabel, da er einen kleineren Anschluss für die Kamera hat.

Zusammengefasst:

Kabel das bei der HDMI to CSI Bridge dabei war:
- funktioniert mit der Bridge und mit der Pi Cam

Kabel, welches ich gekauft habe (identisch mit obigem, nur etwas länger):
- funktioniert NICHT mit der Bridge, funktioniert aber mit der Pi Cam

Kabel, welches als offizielles Zubehör für den Pi Zero (kleinerer Anschluss) verkauft wird:
- funktioniert NICHT mit der Bridge, funktioniert aber mit der Pi Cam
Mein Auvidea Board kam heute morgen an und ich musste nun leider auch feststellen, dass ich noch ein anders Flachbandkabel benötige. Die einzige Quelle in DE scheint der avc-shop mit einem 15cm kabel zu sein. Gibt es irgendwo bessere/kürzere Kabel?

Hat jemand die Kombination aus Auvidea Board und Pi Zero erfolgreich zum laufen gebracht?
 
Hi ChrisR20XX,
an welcher Cam willst das Auvidea B101 Board verwenden? Bin grad am Überlegen ob ich die Xaiomi Yi verwenden könnte, bzw. ob das funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten