EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Mercy :)

Aber wahrscheinlich nur die entsprechenden Wifi-Module, oder? Sonst irgendwelche den Kernel betreffende Tuning-Maßnahmen?

Viele Grüße,
Stefan
Irgendwo hier im Thread findest Du den Download Link für den Kernel der 1.4 ! Da sind auch die entsprechenden Patches für die Module dabei. Wenn Du es genau wissen möchtest schau doch einfach da rein [emoji1]

Gruss

Jens

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Das ist ja mal ein cooles Teil. Sogar mit Winkel-Verstellung :D

Meine Antennen sind gestern noch angekommen, dachte an so eine Anordnung. Der Ring aus 10 Antennen ist ca. 15cm im Durchmesser und 2,5cm hoch, da sollten Pi, Wifi Sticks und Akku reinpassen. Braucht man nur noch oben und unten einen Deckel draufmachen. Werde aber erstmal versuchen die Antennen alle in der Brille unterzubringen.

Anhang anzeigen 160986
Anhang anzeigen 160985

@rodizio:
Wollte mal nachfragen, ob du in der Zwischenzeit praktische Erfahrungen mit diesem Antennen Setup gemacht hast? Also insbesondere in Bezug auf Reichweite und Stabilität der Verbindung?

Ich hatte in der Vergangenheit mit meinem selbstgebastelten WBC System (5.8G) zwar am Boden immer eine Top-Reichweite und eine super Verbindung, sobald es mit dem Flächenflieger in die Luft ging ist davon aber nicht viel übrig geblieben. Bevor ich mit EZ-WBC wieder Versuche starte, wollte ich da einfach mal fragen, was sich in der Zwischenzeit Antennen-mäßig so bewährt hat?
Insbesondere mit dem Blick z. B. auf das Connex-System scheinen ja viele einfache (ungerichtete) Antennen auch irgend etwas zu bringen...
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
3D-Druck-Gehäuse Pi Zero + Raspicam 2.1 + TL-WN722N

Hallo allerseits!

Ich bastle mir gerade einen Easystar als Arduplane-Flieger zusammen, und da dachte ich, ein halbwegs komplettes Gehäuse „all-in-one“ wäre ganz brauchbar. Leider hat das „alte“ Gehäuse aus dem Wiki des Projekts ein paar Nachteile: alte Kamera, passt also nicht zur aktuellen Raspi-Cam 2.1, und es fehlte mir nach das eine oder andere. Deshalb habe ich mal ein neues Gehäuse für das EZ-Wifibroadcast-Projekt aus dem 3D-Drucker gebastelt.

EZ-Wifibroadcast-Cam.jpg EZ-Wifibroadcast-Cam-Back.jpg

Features:

  • So klein wie möglich :)
  • Raspberry Pi Zero
  • 2,4GHz-WLAN-Stick
  • integriertes BEC, weite Spannungsversorgung 2-5S (7-21V)
  • Steckverbinder für den Eingang des UARTs für Telemetrie
  • Öffnungen an den richtigen Stellen für die Konfigurations-Jumper für Konfig-Profile
  • Gesamtgewicht 64g

Teileliste:

  • Raspberry Pi Zero
  • Raspberry PI Cam 2.1
  • TP-Link TL-WN722 mit abgelötetem USB-Stecker
  • Matek Micro-BEC 5V (ist gut erhältlich, z.B. bei fpv24.com), Beschreibung hier
  • 4 Stück M2x10 Schrauben + Muttern für die Kamera
  • 4 Stück M2,5×6 Schrauben für den PI Zero
  • 2 Stück M2x5 Schrauben für den TP-Link
  • 6 Stück kleine 2-2,5mm Blechschrauben, ca. 6-10mm lang
  • 1 JST Male Stromstecker
  • 1 Servokupplung für den UART-Anschluss
  • Pfostenfeldleisten lang 4x1pol und 2x1pol

Und hier die Details:

Wir brauchen dazu also zu aller erst einen Raspi Zero und einen TL-WN722 mit abgelötetem USB-Stecker:

Zero_WN722-2.jpg

Zum TL-WN722 gibt es übrigens im EZ-Wifibroadcast-Wiki eine Anmerkung, dass man die interne PCB-Antenne stillegen soll. Ich gehe zwar mal eigentlich davon aus, dass das nur den RX-Stick (also den Empfänger) betrifft, aber ich wollte darauf hinweisen.

Als Nächstes brauchen wir natürlich das Gehäuse. Das sieht aus dem Drucker gekommen so aus. Gedruckt wurde das hier in ABS mit Raft und Support. Ob das auch mit PLA geht, bin ich mal vorsichtig, weil der Pi und der Stick leider auch warm werden.

Gehaeuse-1.jpg

Der kleine Matox-BEX sieht von unten so aus, und wird erst mal mit Kabel versehen. Achtung, Finger weg von der 12V-Brücke: -)

BEC.jpg

Die JST-Stecker und der UART-Anschluss (normale Servo-Kupplung) werden mit etwas Sekundenkleber eingeklebt. Die Verlängerung der Kabel an der UART-Buchse liegt nur daran, dass ich nichts anderes da hatte, hat also keinen besonderen technischen Grund ;-)
Der BEC sollte eigentlich in die dafür vorgesehene Klemmhalterung passen (erst hinten einsetzen, dann vorne einschnappen lassen). Vorsichtige fixieren ihn mit einem Tropen Sekundenkleber. Und weil wir beim Thema Vorsicht sind: nach dem Einbau bekommt der BEC ein bisschen Flüssiggummi als Isolierung (Mibenco oder Plastidip):

BEC_Gummi.jpg

Jetzt kommen die Pfostenfeldleisten für die Jumper. Sie schauen später aus dem Gehäuse heraus. Damit können später einfach verschiedene Konfigurationsprofile gesetzt werden. Die Anleitung dazu findet sich hier im Wiki. Da ich keine langen zur Hand hatte, habe ich einfach zwei übereinander gelötet – geht auch.Der Kühlköper, der noch auf den Fotos zu sehen ist, musste allerdings dem Platzmangel weichen, also nicht wundern, wenn der später wieder verschwunden ist.

Pfostenfeld.jpg
Einbau.jpg

Der Deckel des Ganzen im Detail. In die Halterungen an der Unterseite des Deckels setzt sich dann der TL-WN722 und wird mit zwei kleinen M2-Schrauben fixiert.

Deckel_Unterseite.jpg

Und so sieht schliesslich das fertige Teil aus:

Cam_Monitor.jpg
Cam_Waage.jpg

Downloadlink für die STL-Dateien: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
socke14:
Eigentlich sollte die Reichweite im Flug besser sein als am Boden. Hmm :)
Was hattest Du denn für Antennen, Wifi Karten und welche Software? Seit 1.3beta ist das Diversity ne ganze Ecke besser geworden, bei mir läuft das auf 5.8G auch im Flug (mit Kopter allerdings) praktisch störungsfrei.

Mit den Patch-Antennen habe ich ansonsten noch nicht real im Flug getestet, kommt aber noch.


Schlonz: Das sieht echt gut aus. Ich pack' das bei Gelegenheit mal ins Wiki auf Github wenn Du nichts dagegen hast.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
socke14:
Eigentlich sollte die Reichweite im Flug besser sein als am Boden. Hmm :)
Was hattest Du denn für Antennen, Wifi Karten und welche Software? Seit 1.3beta ist das Diversity ne ganze Ecke besser geworden, bei mir läuft das auf 5.8G auch im Flug (mit Kopter allerdings) praktisch störungsfrei.

Mit den Patch-Antennen habe ich ansonsten noch nicht real im Flug getestet, kommt aber noch.


Schlonz: Das sieht echt gut aus. Ich pack' das bei Gelegenheit mal ins Wiki auf Github wenn Du nichts dagegen hast.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Schlonz: Das sieht echt gut aus. Ich pack' das bei Gelegenheit mal ins Wiki auf Github wenn Du nichts dagegen hast.
Danke, und das kannst Du gerne machen.

Edit: ich habe noch einen Deckel mit Lüftungsschlitzen mit ins Archiv gepackt, falls jemand Bedenken wegen der Temperatur hat. Downloadlink ist der Gleiche.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits!

Ich bastle mir gerade einen Easystar als Arduplane-Flieger zusammen, und da dachte ich, ein halbwegs komplettes Gehäuse „all-in-one“ wäre ganz brauchbar. Leider hat das „alte“ Gehäuse aus dem Wiki des Projekts ein paar Nachteile: alte Kamera, passt also nicht zur aktuellen Raspi-Cam 2.1, und es fehlte mir nach das eine oder andere. Deshalb habe ich mal ein neues Gehäuse für das EZ-Wifibroadcast-Projekt aus dem 3D-Drucker gebastelt.

Anhang anzeigen 164309 Anhang anzeigen 164310

Features:

  • So klein wie möglich :)
  • Raspberry Pi Zero
  • 2,4GHz-WLAN-Stick
  • integriertes BEC, weite Spannungsversorgung 2-5S (7-21V)
  • Steckverbinder für den Eingang des UARTs für Telemetrie
  • Öffnungen an den richtigen Stellen für die Konfigurations-Jumper für Konfig-Profile
  • Gesamtgewicht 64g

Teileliste:

  • Raspberry Pi Zero
  • Raspberry PI Cam 2.1
  • TP-Link TL-WN722 mit abgelötetem USB-Stecker
  • Matek Micro-BEC 5V (ist gut erhältlich, z.B. bei fpv24.com), Beschreibung hier
  • 4 Stück M2x10 Schrauben + Muttern für die Kamera
  • 4 Stück M2,5×6 Schrauben für den PI Zero
  • 2 Stück M2x5 Schrauben für den TP-Link
  • 6 Stück kleine 2-2,5mm Blechschrauben, ca. 6-10mm lang
  • 1 JST Male Stromstecker
  • 1 Servokupplung für den UART-Anschluss
  • Pfostenfeldleisten lang 4x1pol und 2x1pol

Und hier die Details:

Wir brauchen dazu also zu aller erst einen Raspi Zero und einen TL-WN722 mit abgelötetem USB-Stecker:

Anhang anzeigen 164312

Zum TL-WN722 gibt es übrigens im EZ-Wifibroadcast-Wiki eine Anmerkung, dass man die interne PCB-Antenne stillegen soll. Ich gehe zwar mal eigentlich davon aus, dass das nur den RX-Stick (also den Empfänger) betrifft, aber ich wollte darauf hinweisen.

Als Nächstes brauchen wir natürlich das Gehäuse. Das sieht aus dem Drucker gekommen so aus. Gedruckt wurde das hier in ABS mit Raft und Support. Ob das auch mit PLA geht, bin ich mal vorsichtig, weil der Pi und der Stick leider auch warm werden.

Anhang anzeigen 164313

Der kleine Matox-BEX sieht von unten so aus, und wird erst mal mit Kabel versehen. Achtung, Finger weg von der 12V-Brücke: -)

Anhang anzeigen 164303

Die JST-Stecker und der UART-Anschluss (normale Servo-Kupplung) werden mit etwas Sekundenkleber eingeklebt. Die Verlängerung der Kabel an der UART-Buchse liegt nur daran, dass ich nichts anderes da hatte, hat also keinen besonderen technischen Grund ;-)
Der BEC sollte eigentlich in die dafür vorgesehene Klemmhalterung passen (erst hinten einsetzen, dann vorne einschnappen lassen). Vorsichtige fixieren ihn mit einem Tropen Sekundenkleber. Und weil wir beim Thema Vorsicht sind: nach dem Einbau bekommt der BEC ein bisschen Flüssiggummi als Isolierung (Mibenco oder Plastidip):

Anhang anzeigen 164299

Jetzt kommen die Pfostenfeldleisten für die Jumper. Sie schauen später aus dem Gehäuse heraus. Damit können später einfach verschiedene Konfigurationsprofile gesetzt werden. Die Anleitung dazu findet sich hier im Wiki. Da ich keine langen zur Hand hatte, habe ich einfach zwei übereinander gelötet – geht auch.Der Kühlköper, der noch auf den Fotos zu sehen ist, musste allerdings dem Platzmangel weichen, also nicht wundern, wenn der später wieder verschwunden ist.

Anhang anzeigen 164315
Anhang anzeigen 164308

Der Deckel des Ganzen im Detail. In die Halterungen an der Unterseite des Deckels setzt sich dann der TL-WN722 und wird mit zwei kleinen M2-Schrauben fixiert.

Anhang anzeigen 164306

Und so sieht schliesslich das fertige Teil aus:

Anhang anzeigen 164304
Anhang anzeigen 164305

Downloadlink für die STL-Dateien: Hier
Tolle Arbeit, leider passt der Alpha da nicht rein.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen bei dem Telemetry Downlink vom APM:

Es kommen Datenpakete an, Horizon Linie, GPS, alles wird korrekt angezeit, nur Volt und Ampere bleibt bei 0.
Wenn ich dann den APM mit dem MissionPlanner verbinde (Telemetry zum Pi Zero ist dann für die Zeit tot) und dann die USB Verbindung trenne, wird die Spannung und der Strom korrekt angezeigt.
Das kann ich auch beliebig oft reproduzieren.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
 
rodizio1:
Ja, eigentlich ;)
Fehlersuche bringt aber jetzt leider nix mehr, den Flieger gibt's nämlich nicht mehr - ist ein paar Flüge nach diesen Tests gecrasht... Aber gut zu wissen, dass die Diversity jetzt besser ist.

Da ich demnächst einen neuen Flieger baue und auch meine Bodenstation überdenke, sind natürlich weiterhin alle praktischen Erfahrungen zu Antennen willkommen. :)
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen bei dem Telemetry Downlink vom APM:

Es kommen Datenpakete an, Horizon Linie, GPS, alles wird korrekt angezeit, nur Volt und Ampere bleibt bei 0.
Wenn ich dann den APM mit dem MissionPlanner verbinde (Telemetry zum Pi Zero ist dann für die Zeit tot) und dann die USB Verbindung trenne, wird die Spannung und der Strom korrekt angezeigt.
Das kann ich auch beliebig oft reproduzieren.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Nachtrag:
Ich konnte den Fehler soweit eingrenzen, dass es nicht an der Pi Zero Config liegt.
Mein zweites APM mit ArduPlane Firmware übergibt die Batterie Parameter einwandfrei.

Was mir noch aufgefallen ist, das APM mit der ArduCopter Firmware überträgt deutlich weniger Datenpakete als das APM mit der ArduPlane Firmware
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Es kommen Datenpakete an, Horizon Linie, GPS, alles wird korrekt angezeit, nur Volt und Ampere bleibt bei 0.
Wenn ich dann den APM mit dem MissionPlanner verbinde (Telemetry zum Pi Zero ist dann für die Zeit tot) und dann die USB Verbindung trenne, wird die Spannung und der Strom korrekt angezeigt.
Das kann ich auch beliebig oft reproduzieren.
Habe keine APM Hardware oder Software, deswegen bin ich nicht so sicher wie das alles genau funktioniert, aber ich vermute das liegt daran, dass der Missionplanner der Flightcontrol sagt, welche Mavlink messages (und in welcher Frequenz) sie senden soll. Schätze mal, das kann man auch irgendwie in der FC abspeichern (?)

Das OSD unterstützt folgende Mavlink messages, Du müsstest machen, dass am besten nur genau die aus deiner FC herauskommen: https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki/OSD-MAVLink-message-types
 
Habe keine APM Hardware oder Software, deswegen bin ich nicht so sicher wie das alles genau funktioniert, aber ich vermute das liegt daran, dass der Missionplanner der Flightcontrol sagt, welche Mavlink messages (und in welcher Frequenz) sie senden soll. Schätze mal, das kann man auch irgendwie in der FC abspeichern (?)

Das OSD unterstützt folgende Mavlink messages, Du müsstest machen, dass am besten nur genau die aus deiner FC herauskommen: https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast/wiki/OSD-MAVLink-message-types
Man kann per mission planner für jeden telemetry port einstellen welche mavlink messages versendet werden, kann bei Gelegenheit die Parameter posten falls du die noch brauchst.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Man kann per mission planner für jeden telemetry port einstellen welche mavlink messages versendet werden, kann bei Gelegenheit die Parameter posten falls du die noch brauchst.
Ja bitte schick mir die Parameter mal.

Ich kann da wählen zwischen Mavlink1 und Mavlink2. Standard ist Mavlink1

Das kuriose ist, dass das selbe APM mit der ArduPlane Firmware den Telemetrie Downlink sauber an das Pi sendet. Nur bei der ArduCopter Firmware gibt es den Stress, dass ich erst mit dem MP verbinden muss. Beide Firmware lass ich bewusst auf Standard Settings nach dem flashen um eigene Fehler zu vermeiden. Lediglich der Stromsensor wird aktiviert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten