EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja bitte schick mir die Parameter mal.

Ich kann da wählen zwischen Mavlink1 und Mavlink2. Standard ist Mavlink1

Das kuriose ist, dass das selbe APM mit der ArduPlane Firmware den Telemetrie Downlink sauber an das Pi sendet. Nur bei der ArduCopter Firmware gibt es den Stress, dass ich erst mit dem MP verbinden muss. Beide Firmware lass ich bewusst auf Standard Settings nach dem flashen um eigene Fehler zu vermeiden. Lediglich der Stromsensor wird aktiviert.
sr2_* für den telem2 port, hab ich irgendwo in Thread beschrieben. Schau mal worauf die eingestellt sind.

Voltage klappt bei mir, bei Current bin ich nicht sicher ob da die mavlink nachrichten schon verarbeitet werden.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
sr2_* für den telem2 port, hab ich irgendwo in Thread beschrieben. Schau mal worauf die eingestellt sind.

Voltage klappt bei mir, bei Current bin ich nicht sicher ob da die mavlink nachrichten schon verarbeitet werden.
In der ArduCopter Firmware hab ich keinen serial2 Port. Nur bei der ArduPlane kann ich den konfigurieren.

Und ich habe den Telemetrieport absichtlich auf 9600 gestellt. Empfehlung von Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Stell' mal wieder auf 57600baud und diese Einstellungen:

SR0_EXT_STAT:
(voltage, ampere, satfix, sats in wbc osd) 1Hz

SR1_EXTRA1:
(roll/pitch in wbc osd) 10Hz

SR1_EXTRA2:
(speed in wbc osd) 5Hz

SR1_POSITION:
(GPS heading alt, lat, long in wbc osd) 10Hz


Die anderen SRx Parameter in Deinem Screenshot alle auf 0 Hz (aus).
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Nein ich meine den Alfa Network AWUS052NH WLAN Sender
Der Alfa Networks ist aber auch ein ... Riesen-Trumm, würde man hier in der Gegend sagen :) Sprich, ziemlich groß. Allerdings macht anscheinend viel von der Größe aber auch die "Sowohl-2,4/5GHz"-Geschichte aus.
Gibt es eigentlich irgendwas im 5GHz-Only-Bereich an verwendbaren WLAN-Sticks, das nicht so groß ist? Das ist das Schöne am TP-Link, der ist nicht so groß und passt gut über den Pi Zero. Aber halt nur 2,4GHz (was mich als Crossfire-Benutzer nicht weiters stört, aber generell natürlich schon blöde ist).

Viele Grüße,
Stefan
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Stell' mal wieder auf 57600baud und diese Einstellungen:

SR0_EXT_STAT:
(voltage, ampere, satfix, sats in wbc osd) 1Hz

SR1_EXTRA1:
(roll/pitch in wbc osd) 10Hz

SR1_EXTRA2:
(speed in wbc osd) 5Hz

SR1_POSITION:
(GPS heading alt, lat, long in wbc osd) 10Hz


Die anderen SRx Parameter in Deinem Screenshot alle auf 0 Hz (aus).
das hat leider das Problem auch nicht gelöst.
Problem ist, dass das APM beim Starten kein Telemetrie Downlink an das Pi Zero schickt.
es kommen zwar Datenpakete über OSD RSSI an, aber nur in 1Hz Schritten.
Ich muss mich erst mit dem MissionPlanner oder APMPlanner per USB verbinden, wieder trennen und sofort nach dem Trennen ist der Downlink zum Zero da. Dann kommen über OSD RSSI auch wieder richtig viele Datenpakete an.

Das kuriose ist, dass das nur mit der Arducopter Firmware passiert. Mit der Arduplane Firmware habe ich diese Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat leider das Problem auch nicht gelöst.
Problem ist, dass das APM beim Starten kein Telemetrie Downlink an das Pi Zero schickt.
Ich muss mich erst mit dem MissionPlanner oder APMPlanner per USB verbinden, wieder trennen und sofort nach dem Trennen ist der Downlink zum Zero da.
Manche Groundstations stellen die Parameter automatisch um. Du hast doch geschrieben das bei dir alle Daten ausser Voltage und Current kommen oder irre ich mich?

Nur mal kurz zum setup, apm oder pixhawk? Und welchen uart nutzt du jetzt zur Verbindung, den ersten, der auch für usb verwendet wird? Weil das wär ja dann sr0?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Manche Groundstations stellen die Parameter automatisch um. Du hast doch geschrieben das bei dir alle Daten ausser Voltage und Current kommen oder irre ich mich?

Nur mal kurz zum setup, apm oder pixhawk? Und welchen uart nutzt du jetzt zur Verbindung, den ersten, der auch für usb verwendet wird? Weil das wär ja dann sr0?
Ich hatte mich da vertan, es kommen gar keine Telemetrie daten an. Ich hatte immer nur auf Voltage und Current geachtet und beobachtet, ob sich bei OSD RSSI was tut.

Zum Setup:
Ich habe ein APM 2.6 mit Arducopter Firmware 3.2.1

Ich nutze standardmäßig den Serial1 UART für Telemetrie, glaube ich zumindest

Obwohl dann die OSD RSSI Paket nicht einfrieren dürften, wenn ich USB anschliesse.

Wie kann ich denn feststellen, dass der Telemetrie Downlink über Serial1 läuft?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Manche Groundstations stellen die Parameter automatisch um. Du hast doch geschrieben das bei dir alle Daten ausser Voltage und Current kommen oder irre ich mich?

Nur mal kurz zum setup, apm oder pixhawk? Und welchen uart nutzt du jetzt zur Verbindung, den ersten, der auch für usb verwendet wird? Weil das wär ja dann sr0?
Ich habe mal probeweise den Serial0 UART (USB) mit der Bautrate von Pi Zero angepasst. Keine Veränderung

Ich nutze diesen Telemetrie Port. das ist zwar ein APM 2.5 aber das Layout ist gleich
 

Anhänge

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Ich müsste mal meinen Copter mit APM rauskramen um dein Problem nachstellen zu können...

Ansonsten gehen mir die Ideen aus, falls sich telem mit usb einen uart teilt, hast du die sr0 parameter angesehen?
Mit sr0 hab ich auch schon rumgespielt, ohne Erfolg.
Zur Not kann ich damit leben, erst mit MP oder AP zu verbinden, denn danach geht's ja.
Trotzdem danke für deine Mühe.

Das wäre dann ja in der ArduCopter Firmware hinterlegt, dass sich Telem und USB einen UART teilen. Denn mit der ArduPlane Firmware läuft es ja problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Dumme Sache: es gibt vom TP-Link TL722N eine Version V2 - und die hat einen anderen Chipsatz. Super :-(
Also Vorsicht, die V2 funktioniert nicht! Können die bei sowas nicht wenigstens die Bezeichnung ändern?

Viele Grüße,
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten