EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Sollte eigentlich ohne Masse gehen, habe bei mir auch keine dran.

Hat Deine APM mehrere serielle Ports? Ich glaube es ist bei APM auch teilweise so, dass manche Ports eigentlich bi-direktional sind und nur Telemetrie herauskommt, wenn vorher ein paar mavlink Kommandos hingeschickt werden (vielleicht macht dass Dein OSD so und deswegen geht es damit).

Du könntest mal testweise den Telemetrieport der APM mit einem USB-Seriell Adapter mit deinem PC verbinden, dann ein Terminalprogramm wie z.B. "PuTTY" aufmachen, 57600 einstellen und schauen ob dann was aus der APM herauskommt.

3.3V Signalpegel hat Deine APM auch?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Sollte eigentlich ohne Masse gehen, habe bei mir auch keine dran.

Hat Deine APM mehrere serielle Ports? Ich glaube es ist bei APM auch teilweise so, dass manche Ports eigentlich bi-direktional sind und nur Telemetrie herauskommt, wenn vorher ein paar mavlink Kommandos hingeschickt werden (vielleicht macht dass Dein OSD so und deswegen geht es damit).

Du könntest mal testweise den Telemetrieport der APM mit einem USB-Seriell Adapter mit deinem PC verbinden, dann ein Terminalprogramm wie z.B. "PuTTY" aufmachen, 57600 einstellen und schauen ob dann was aus der APM herauskommt.

3.3V Signalpegel hat Deine APM auch?
das ist ja das Merkwürdige...
Aus dem APM kommt was raus, denn ich habe ein MinimOSD mit einer Mavlink FW geflasht und nur per Rx mit dem Tx vom APM verbunden. Der Telemetrie Stream kommt sauber am MinimOSD an.
Das scheint irgendwie am Pi Zero zu liegen.

3,3v hat das APM auch. Am GPS Eingang.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Schau mal etwas weiter vorne im Thread. Ich hab da das selbe Problem gelöst. Das APM hat einen 5 Volt Ausgangspegel. Der Raspi mag aber nur 3.3 Volt. Du musst einen Widerstand zwischenschalten und auch das Massekabel mitführen. TX des APM auf RX des Pi.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Schau mal etwas weiter vorne im Thread. Ich hab da das selbe Problem gelöst. Das APM hat einen 5 Volt Ausgangspegel. Der Raspi mag aber nur 3.3 Volt. Du musst einen Widerstand zwischenschalten und auch das Massekabel mitführen. TX des APM auf RX des Pi.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Danke, werde ich morgen mal testen.
Hast du mal auf die Schnelle den Wert des Wiederstandes?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Sitze gerade am gleichen Problem, bei mir kommen Pakete an. Ich führe das Massekabel mit und bin ohne Widerstand direkt an meinem AUAV-X2.
Jedoch kann der RPi 3 nichts mit den Paketen anfangen Batterie etc. Bleibt auf 0. Mavlink etc ist auch defined ich habe auch überall UDE Port 5002 eingestellt. Vielleicht komme morgen nochmal zum testen, mir fällt aber gerade nichts ein außer eventuell, dass es tatsächlich ein 5V Pegel ist der noch runter muss, aber würden dann die Pakete auch angezeigt werden wenn es der falsche Pegel ist?

LG David

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Aso .. jo.... Ich fahre das aufgrund des unsauberen Signals mit 9600 Baud. Reicht für die paar osd Informationen locker aus. Der Widerstand hilft nicht gerade dabei das Signal besser zu machen. Ein Pegelwandler ist da erste Wahl.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ok ....nen zero nutze ich auch. Was hast Du in der Software als serial Interface eingestellt ? Also in der Config Datei?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Hat hier jemand die Wiedergabe auf Windows vernünftig hinbekommen? Ich bekomme mit MPlayer zwar ein Bild, jedoch stark verzögert (wäre hier egal) und stark gestört (Blöckchenbildung). Dabei ist es egal, ob ich per WIFI oder per Ethernet verbinde. Laut Konsole ist der Stream fehlerhaft. Der PI 3 zeigt das Bild korrekt an. GStreamer mag unter Windows gar nicht.
Ich habe jetzt auch mal noch mit der Android-App per WIFI getestet. Gleiches Problem, auch hier gibt es (wenn auch deutlich weniger) Störungen. Es scheint, als ob immer mal Daten "verschluckt" werden. Am Empfangs-Pi (RPI 3) war nur ein Stick angeschlossen, Bild am Monitor top. WBC auf 5,8 GHz, Weiterleitung über PI-internes WLAN. Auflösung war die Standard. Ich werde zum Testen mal noch die FPS runtersetzen, wobei das praktisch keine angestrebte Lösung wäre.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Wirklich seltsam, wenn beides 3.3V hat, macht der Wandler doch garnichts, bzw. ich hätte gedacht das funktioniert überhaupt nicht (?)

Kann man bei den APMs die Baudrate runtersetzen? Probier' vielleicht mal 19200.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Wirklich seltsam, wenn beides 3.3V hat, macht der Wandler doch garnichts, bzw. ich hätte gedacht das funktioniert überhaupt nicht (?)

Kann man bei den APMs die Baudrate runtersetzen? Probier' vielleicht mal 19200.
ne, das Tx Signal am APM ist auf 5V Basis und das RPi Zero hätte gerne ein 3,3V Signal. Ich hatte nur gesagt, dass das APM auch einen 3,3V Stromanschluss für GPS Module hat
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Aktuell läuft es bei mir noch auf einen Simplen 1 kOhm Widerstand hinaus. Dieser sorgt dafür, daß nur ca 3.3 Volt am Raspberry ankommen. Dadurch wird das Signal natürlich verwaschen. Funktioniert aber bis 57600 sauber. Du musst einfach nur TX vom APM Telemetrie Port am RX Pin (GPIO Port 10) des Raspberry über einen 1kOhm Widerstand anschliessen. Des weiteren benötigst Du noch einmal Masse vom APM zum Raspberry ..... damit funktioniert es erstmal. Per default steht der Telemetrie Port auf 56700 Bit. Die musst Du dann in der wifibroadcast.conf auch so anpassen.

Danach sollte es funktionieren, wenn Du am RX das OSD aktiviert und in der osd.config die Werte einblenden lässst. Am besten lässt man sich den OSD RSSI Wert mit einblenden. So siehst Du ihm Fehlerfall ob überhaupt etwas ankommt.
das werde ich jetzt erstmal testen, ob überhaupt Pakete ankommen. Der Levelkonverter kommt erst Mitte nächster Woche
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten