EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bestellung per Amazon hat bei mir vor einigen Wochen nicht geklappt. Jetzt ist der Verkauf dort auch deaktiviert.
Per E-Mail klappte die Bestellung einwandfrei. Bezahlung lief über PayPal.

http://auvidea.com/purchase/

Artikelnummer: 38126-3


Bezüglich der Pi Zero Komplatibilität:
Ich kann bestätigen, dasss es mit "verdreht-verbundenen" Flachbandkabeln funktioniert.
Zum Test habe ich mal diesen Adapter bestellt und werde berichten: http://www.ebay.de/itm/291849901798
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Ich hab den UART von meinem Pi0 definitiv gehimmelt. Der Ersatz Pi0 funktioniert einwandfrei. Telemetriedaten kommen jetzt an.

Frage:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die GPIO Pins serielle Daten zu senden?
Was ist mit der SPI Schnittstelle MISO und MOSI?
Oder muss ich zusätzlich einen USB-R232 Konverter anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Es gibt die Möglichkeit einen serial Port über die GPIO Pins zu emulieren, ähnlich wie das "softserial" Feature bei Naze Flightcontrols: https://github.com/themrleon/RpiSoft-UART

Problem ist halt immer das Timing/Multitasking etc. bei sowas, werde mal schauen ob das klappt und vielleicht in's nächste Release einbauen ...
Top...
Dan brauche ich den Pi Zero ja doch nicht entsorgen

Welcher Anschluss (Pins) für softserial wäre das denn auf dem GPIO?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
tomm: Habe mir mal Deinen Link mit den Realtek-Treiber angeschaut. Zumindest als RX-Karte sieht das interessant aus. Ist halt wie Du schon schreibst wieder jede Menge Testerei. Werde das aber für später mal im Hinterkopf behalten.

Mr. Ombre: Keine Ahnung, hab's mir nicht genauer angeschaut. Würde da aber erstmal nicht zuviel drauf geben, kann auch sein das sich herausstellt dass es nicht vernünftig funktioniert.



Ansonsten teste ich gerade viel mit 2.4Ghz Atheros herum. Bin auch draussen herumgelaufen mit dem Atheros Speccy.py tool und einem WLAN-scanner. Andere WLANs stellen echt ein Problem dar, einfach weil die Reichweite der Beacons und anderer Management frames so gewaltig hoch ist und mittlerweile fast überall Accesspoints stehen. Traurig vor allem, weil sich das problemlos stark verbessern liesse, wenn WLAN Geräte Beacons und andere Management Frames nicht mit der niedrigsten Datenrate versenden würden und diese Frames nicht auch noch mehrere hundert Byte lang wären.

Am Boden braucht es ca. 600m Abstand zu Häusern damit (fast) nichts mehr von den Accesspoints darin ankommt. In der Luft (am Copter) wahrscheinlich noch deutlich mehr.

Das ist ca. 400m von ein paar Häusern entfernt, Laufzeit ca. 1min, in der zeit ca. 800 Pakete empfangen:
field-wifi-aps.jpg


Dann sucht man sich einen Ort an dem Häuser weit genug entfernt sind, sodass keine Accesspoints mehr da sind und denkt sich "jetzt ist aber alles gut". Nope. Da laufen überall Fussgänger mit Smartphones in der Tasche herum die alle regelmässig nach Accesspoints scannen.

Zwar deutlich weniger Pakete, aber bei den drei Fussgängern die gerade in der Nähe waren eine viel höhere Signalstärke (beste -46dbm)
field-wifi-phones.jpg


Ein weiteres Problem ist, dass manche WLAN Clients (Apple z.B.) irgendwelche Bugs haben und Pakete mit einer "gefälschten" Duration von 32ms (!) senden. Was dazu führt, dass die TX-Karte solange keine Pakete sendet ...

Code:
Frame 81847: 50 bytes on wire (400 bits), 50 bytes captured (400 bits)
    Data Rate: 1.0 Mb/s
    Channel frequency: 2472 [BG 13]
    Channel type: 802.11b (0x00a0)
    SSI Signal: -82 dBm
IEEE 802.11 Acknowledgement, Flags: ........C
    Type/Subtype: Acknowledgement (0x001d)
    Frame Control Field: 0xd400
    .111 1111 1111 1111 = Duration: 32767 microseconds
    Receiver address: Apple_04:d7:42 (88:1f:a1:04:d7:42)

2.3GHz Band kann ich hier auch vergessen, auch mit Speccy gescannt, praktisch komplett belegt. Nicht dauerhaft, sondern unregelmässig, kann man also auch nie sicher sein plötzlich Störungen zu bekommen oder jemanden anderes zu stören. Ausserdem hab' ich eh keine Lust 'ne Amateurfunker-Lizenz zu machen ...


Um es kurz zu machen: Wenn Ihr 2.4Ghz benutzt und das vernünftig funktionieren soll, müsst Ihr ca. einen Kilometer Abstand zu sämtlichen Häusern halten. Ansonsten fängt es meiner Erfahrung nach spätestens bei ca. -78dbm (ca. halbe Reichweite) an zu glitchen. Man kann dann zwar noch weiterfliegen, aber mir persönlich macht es keinen Spass wenn es immer wieder glitcht zwischendurch ...

Bin gerade dabei das ganze noch weiter zu optimieren, muss aber noch viel testen und basteln ...

Im 5Ghz Band ist das übrigens überhaupt kein Problem, da sind kaum WLANs und die sind wenn auch nur auf den unteren Frequenzen bis 5.6Ghz. Dämpfung durch Mauern ist auch höher, deswegen kommt aus Häusern sowieso fast nichts draussen an. Und Beacons bzw. Management Frames werden mit 6Mbit versendet und haben damit nochmal eine geringere Reichweite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Hat jemand das OSD bei 1.4 mit Mavlink vom Pixhawk am laufen?

Ich bekomm zwar Daten aus dem fifo file am rx (sieht auch aus wie mavlink) aber es wird im OSD nichts dargestellt.

Wie kann ich das am besten debuggen?

LG
Sebastian
 

nique

Legal-LongRanger
@rodizio1
Danke für Deine Tests. Mach doch nochmal mit CL/SPW Antennen. Weil die meisten WLAN Stäbe haben, könnte mit zirkularer Polarisation ein besseres Ergebnis erzielt werden - tja, mit Empfang am Smarty wirds dann halt eng ;)

Nochwas zu 2.3GHz. Direkt unter der offiziellen WLAN-Frequenz in Europa liegt ein Band für commercail broadcast aus der Luft mit gigantischen Sendeleistungen. Die sind für TV-Übertragungen aus Helis o.ä. Einerseits möchte ich dort nicht stören (wobei bei unseren Leistungen passiert da nix), aber ich möchte auch nicht geröstet werden. Da bleibe ich fern.
 

Dodo

Neuer Benutzer
Muss bei dem auvidea b101 eigentlich noch irgendeine Software bzw Treiber installiert werden um nen Hdmi in zu nutzen. Weil ich bekomme die Platine an einem pi3 nicht zum laufen die Power LED leuchtet zwar aber beim pi wird keine Kamera erkannt.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ansonsten teste ich gerade viel mit 2.4Ghz Atheros herum. Bin auch draussen herumgelaufen mit dem Atheros Speccy.py tool und einem WLAN-scanner. Andere WLANs stellen echt ein Problem dar, einfach weil die Reichweite der Beacons und anderer Management frames so gewaltig hoch ist und mittlerweile fast überall Accesspoints stehen. Traurig vor allem, weil sich das problemlos stark verbessern liesse, wenn WLAN Geräte Beacons und andere Management Frames nicht mit der niedrigsten Datenrate versenden würden und diese Frames nicht auch noch mehrere hundert Byte lang wären.

Am Boden braucht es ca. 600m Abstand zu Häusern damit (fast) nichts mehr von den Accesspoints darin ankommt. In der Luft (am Copter) wahrscheinlich noch deutlich mehr.

Dann sucht man sich einen Ort an dem Häuser weit genug entfernt sind, sodass keine Accesspoints mehr da sind und denkt sich "jetzt ist aber alles gut". Nope. Da laufen überall Fussgänger mit Smartphones in der Tasche herum die alle regelmässig nach Accesspoints scannen.

Zwar deutlich weniger Pakete, aber bei den drei Fussgängern die gerade in der Nähe waren eine viel höhere Signalstärke (beste -46dbm)

Ein weiteres Problem ist, dass manche WLAN Clients (Apple z.B.) irgendwelche Bugs haben und Pakete mit einer "gefälschten" Duration von 32ms (!) senden. Was dazu führt, dass die TX-Karte solange keine Pakete sendet ...

2.3GHz Band kann ich hier auch vergessen, auch mit Speccy gescannt, praktisch komplett belegt. Nicht dauerhaft, sondern unregelmässig, kann man also auch nie sicher sein plötzlich Störungen zu bekommen oder jemanden anderes zu stören. Ausserdem hab' ich eh keine Lust 'ne Amateurfunker-Lizenz zu machen ...

Um es kurz zu machen: Wenn Ihr 2.4Ghz benutzt und das vernünftig funktionieren soll, müsst Ihr ca. einen Kilometer Abstand zu sämtlichen Häusern halten. Ansonsten fängt es meiner Erfahrung nach spätestens bei ca. -78dbm (ca. halbe Reichweite) an zu glitchen. Man kann dann zwar noch weiterfliegen, aber mir persönlich macht es keinen Spass wenn es immer wieder glitcht zwischendurch ...
Wenn ich mit meinen Images oder denen von Befinitiv fliege habe ich solche Probleme nicht, da kann ich hier im Ort rumfliegen ohne Probleme mit Atheros 2.4 oder 2.3
Mit deinen Images habe ich auch massig Störungen, ich denke es kommt von deiner Leistungserhöhung, da das Signal dadurch anscheinend sehr "unsauber" wird wie du selsbt schon mal festgestellt hast.

Ich würde einfach mal wieder paar Schritte zurück gehen und gucken ab welchen Änderungen diese Probleme auftreten anstatt irgendwelche Erklärungen dafür zu suchen.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
nique: Je nachdem wie nah Du an so einem TV-Heli bist stört das auch dessen Übertragung. Wenn er viel zu nah ist, ist auch blöd, dann haben die auch noch gleich ne 4K-Aufnahme von Dir wie Du da mit der Funke stehst, irgendwie rausreden ist damit gleich ausgeschlossen ;) Circular Antennen bringen theoretisch ein wenig, die sehen 3db weniger vom Signal der Linear polarisierten Antennen.


Dodo: Sollte so direkt laufen. Da war aber irgendwas mit den Kabeln, schau vielleicht nochmal durch die letzten Seiten des Threads.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Wenn ich mit meinen Images oder denen von Befinitiv fliege habe ich solche Probleme nicht, da kann ich hier im Ort rumfliegen ohne Probleme mit Atheros 2.4 oder 2.3
Mit deinen Images habe ich auch massig Störungen, ich denke es kommt von deiner Leistungserhöhung, da das Signal dadurch anscheinend sehr "unsauber" wird wie du selsbt schon mal festgestellt hast.

Ich würde einfach mal wieder paar Schritte zurück gehen und gucken ab welchen Änderungen diese Probleme auftreten anstatt irgendwelche Erklärungen dafür zu suchen.
Ich meine die Empfangs-Stabilität hat sich seit den Versionen v1.3 und v1.4 massiv verbessert, oder gilt das nur für 5Ghz? Ich selbst nutze 2.4Ghz (TX: 036NHA, RX: 2x722N) und konnte keine Verschlechterung zur v1.2 feststellen (mag aber auch an den wenigen WLANs in der näheren Umgebung liegen).

@rodizio: Worauf beziehen sich deine weiter o.g. Langzeitstests und Verbesserungen - 2,4 oder 5Ghz?

Liebe Grüße
Thomas
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Muss das OSD nach Änderung der config neu compiliert werden? Hab grad gesehen die config in /boot ist nur ein link auf eine header Datei...
Nein ! Das OSD wird jedes Mal beim Starten der osdtx funktion neu compiliert (damit eventuelle Änderungen berücksichtig werden).

Was genau ist denn Dein Problem ? Siehst Du garkein OSD ? Siehst Du OSD Datenpakete ?

Gruß

Jens
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Am RX sehe ich das Daten ankommen (fifo), auch die Darstellung als Overlay, nur battery zeigt immer empty, gps sats und andere zeigen nur "Leerwerte".
Hast Du RSSI für die OSD Daten an ?

Ansonsten: sicherstellen, daß der Pixhawk am entsprechenden Port Mavlink spricht. Default Speed ist 57600 Baud.

Liefert der Pixhawk 3.3 Volt Level ? Ansonsten könntest Du den UART Port des Raspberry schrotten.

Gruß

Jens
 
Hast Du RSSI für die OSD Daten an ?

Ansonsten: sicherstellen, daß der Pixhawk am entsprechenden Port Mavlink spricht. Default Speed ist 57600 Baud.

Liefert der Pixhawk 3.3 Volt Level ? Ansonsten könntest Du den UART Port des Raspberry schrotten.

Gruß

Jens
Beim Pixhawk sind 57600 und Mavlink1 eingestellt, in der Config von wifibroadcast ebenso. Der Pixhawk liefert 3.3 Volt und am rx sehe ich auch Daten ankommen...

Was meinst du mit RSSI für OSD an?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten