EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Joa, danke schon mal. Hatte heute n ca. 900m Groundtest gemacht. Nur gelaufen. Da ich allein war, wollte ich mal gucken, was nun rausgekommen ist. Kann ich ja dann nur im Video sehen, da ich noch kein portables HDMI Panel habe.
 
Hallo Chris,

Bitte schreib doch mit welche antennen und welche Frequenz.
Sonst sind die Reichweite Werte wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Antennen am wn722n und Standard Image Conf. Hab keine Sachen geändert. Einfach Images auf 2 Pi2 und go. Aber hab kein Video, hatte den Ordner nicht aufm Stick gemacht. :-/

Ich pack das morgen ma aufn Bixler und dreh ne Runde. ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Gerade eben auch mal getestet:

Sender: Raspberry Pi B, csl300, Standardantennen
Empfänger, Raspberry Pi B, csl300 2 Stück, Standardantennen

Test auf der Straße im Wohngebiet.

Kanal 13 auf 2,4 Ghz: Bildstörungen, mit und ohne Funke

Wechsel auf Frequenz in 5 Ghz, keine Bildstörungen.

Reichweite am Boden bei direkter Sichtverbindung ca. 250 Meter, aber dann schon mit Aussetzern des Bildes. Bild kam immer wieder, System ist nie eingefroren.

Fazit: Gemischt bis ernüchternd. Das Image ist super, hängt sich auch nicht auf, toll gemacht, auch die dbi-Anzeige.
System so nicht fliegbar.

Nächste Schritt: Test mit anderen Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Gibt es ne Möglichkeit, das aufgenommene Video in Windoof irgendwie zu konvertieren? Wenn ja, womit?

Alle meine Video Programme und selbst VLC wills nicht abspielen.

Über den Pi mag ichs net abspielen wollen.
Ein einfacher workaround ist hochladen auf youtube (privat) und dann im Videomanager mit dem Button "MP4 herunterladen" wieder auf die eigene Festplatte speichern. Geht recht schnell und ist dann schon konvertiert.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Bin der Sache noch nicht genauer nachgegangen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei den CSL sticks bei Frequenzen die von vielen anderen WLANS schon benutzt werden mehr Störungen gibt. War bei mir auch so wie bei Dir, auf 5GHz absolut sauber, auf 2.4GHz immer mal wieder kurze Störungen. Mit den 722N Sticks sind auch manchmal Störungen, aber ich meine viel weniger.

Müsste man mal irgendwo gegentesten wo keine anderen WLANs sind ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Haben auch mal auf der Senderseite 2 Sticks CSL300 probiert, also 4 Antennen, damit wurde es merklich schlechter, als umgekehrt. Gibt es dafür einen Grund?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo rodizio,
ich habe eine Idee, die ich selber nicht umsetzen kann. Vielleicht gefällt Sie Dir und ist einfach zu programmieren (oder jemand anders kann das codieren).

Es gibt eine tolle App: Wifi Analyzer
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Damit kann man schnell vor Ort sehen, welche Kanäle des WLAN verwendet werden. Allerdings nützt es mir vor Ort nichts, da ich ohne Laptop die Frequenz nicht mehr ändern kann.
2 Funktionen wären da toll:
1. Die eingestellte Frequenz (xxxx) wird in der obersten Zeile mit eingeblendet (habe im Moment nicht vor Augen, ob das bereits so ist?)
2. Mittels eines Tasters, der an einen der Eingänge des Raspis angeschlossen wird, kann man die vorgegebenen Frequenzen (sind ja von Dir schon angegeben, was geht) durchschalten.

Keine Ahnung ob das geht, welcher Aufwand das ist etc.
 
Habe gestern noch ein testflug gemacht.
Rodizios image.
5700 mhz
Rx - eine patch und eine 5 leaf antenne
Tx - eine 5 leaf und eine stab 5.8 antenne
Jeweils mit ein csl300 stick.
Keine Änderungen an Auflösung oder bitrate gemacht.

Nach 350 meter bin ich zurück da meine telemetrie Probleme gemacht hat.
Bis dahin aber alles ohne fehler.
 
Solange drücken, bis man n Bild hat? Würde aber wohl etwas Zeit benötigen, da der WLAN Adapter ja quasi jedes mal neu eingestellt werden müsste. Aber Recht hat er, Kanalwechsel aufm Feld ist mit der aktuellen Version müssig.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Kanalwechseln mit Tastern etc. ist mir ehrlich gesagt erstmal zuviel Aufwand, will erstmal die Basics richtig hinkriegen. Wenn jemand da schon was fertiges hat, kann ich das aber gerne mit einbauen.

Ich mache mir immer zwei Sätze SD Karten und wechsel die schnell. Oder ins Smartphone oder Tablet legen und da die Konfig editieren.

Ist nicht so komfortabel, reicht mir aber erstmal.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Kanalwechseln mit Tastern etc. ist mir ehrlich gesagt erstmal zuviel Aufwand, will erstmal die Basics richtig hinkriegen. Wenn jemand da schon was fertiges hat, kann ich das aber gerne mit einbauen.

Ich mache mir immer zwei Sätze SD Karten und wechsel die schnell. Oder ins Smartphone oder Tablet legen und da die Konfig editieren.

Ist nicht so komfortabel, reicht mir aber erstmal.
Ja, verstehe ich. Wie ich sagte, kenne ich den Aufwand dafür nicht - selbst keine Ahnung davon.
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt folgendes hier aus dem Thread mitgenommen:
...
- Irgendwas machen damit man halbwegs einfach per Ethernet oder WLAN drauf kommt (aber ohne das ganze Network-Manager/dhcp/wpasupplicant Gedöns, das will immer an den Netzwerkinterfaces rumfummeln ...)
Hier würde es ja eigentlich schon reichen, eine feste IP im privaten Netz zu vergeben (10.xx.xx.xx oder 192.168.xx.xx). Nice wäre natürlich die Möglichkeit, die IP über die Settings direkt einzustellen. Aber wichtig wäre erst mal überhaupt drauf zu kommen.

Hab jetzt folgendes hier aus dem Thread mitgenommen:
...
- TXPower Geschichte nochmal anschauen, mit der einen Highpower Karte ging's ja irgendwie nicht mehr
Wenn du hierfür jemandem zum Testen brauchst, sag Bescheid ;)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Da nun auch mein Pi Zero nebst V2-Cam eingetroffen ist, habe ich auch mal einen schnellen Indoor-Test gemacht.
TX war der Pi Zero mit AWUS051NH, RX war ein Pi3 mit einmal CSL300. Beide WLAN-Adapter wurden mit den mitgelieferten Antennen betrieben. Kanal war auf 40 eingestellt. Das Setup lief auf Anhieb. Allerdings gab es immer mal wieder einzelne Bad-Blocks (Distanz RX-TX zwischen 7 und 10 m). Das ganze schaut recht vielversprechend aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten