EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio

Erfahrener Benutzer
#41
Während des Bootvorgangs sollte da eigentlich "Wifibroadcast" in grüner Schrift stehen. Wenn danach kein Empfang ist sieht man in der oberen Zeile nur die RSSI dBm/Pakete Anzeige, sonst alles schwarz.

Bist Du sicher dass die Belegung des Kabels richtig ist? Glaube da gibt's keinen Standard von Klinke auf Cinch.

Probier' vielleicht auch zur Sicherheit einfach mal ein ganz normales offizielles Raspbian Image von der Raspberry Seite, nicht dass da bei meinem Image was nicht stimmt, hab's halt nie getestet mit dem AV Out ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#42
Danke. Ich habs erst mal mit meinem großen HDMI-Monitor getestet. Habe einfach nur die SD-Karte in den B+ gesteckt, Monitor rein und Saft drauf. Da kam nur ein schwarzer Bildschirm. Ich versuche es gleich noch mal.

Sorry für die Fragen. Bin da echt neu drin. Aber ich versuche zu googlen, lesen und lernen :)

P.S. Wifibroadcast in grün 2 mal habe ich nun auch gesehen. Monitor wechselt zu langsam den Eingang. Aber ich sehe nichts in der oberen Zeile. Das dürfte aber am Monitor liegen. Ich teste weiter mit AV.

P.P.S: Hat geklappt. Einfacher billiger AV-Monitor hängt nun an Klinke des B+:

2016-05-22 22.19.49.png

Pinbelegung ist allerdings anders, als üblich:

222.JPG

Ferner in der config.txt anpassen:

#hdmi_force_hotplug=1
config_hdmi_boost=4
overscan_left=24
overscan_right=24
overscan_top=16
overscan_bottom=16
disable_overscan=0
gpu_mem=512
gpu_mem_256=128
gpu_mem_512=256
gpu_mem_1024=256
overscan_scale=1

# uncomment for composite PAL
sdtv_mode=2

Wer also nur mal mit wenig Geld überhaupt testen will, ob es funktioniert, kann dafür einen AV-Monitor nehmen. Ist natürlich final nicht der Sinn der Sache, aber so kommt man zum ausprobieren mit wenigen Mitteln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#43
Rangarid:
Muss man nicht extra aktivieren. Mit dem offiziellen Befi 0.4er Image habe ich die Funktionalität zwar nicht getestet, aber sollte da auch funktionieren schätze ich mal.



Ansonsten hab ich gestern endlich mal einen richtigen Test gemacht. Was soll ich sagen, läuft erstaunlich gut.

Testsetup: Odroid-W mit CSL 300MBit Stick auf einem Autodach, Antennen nicht besonders frei, eine nach unten, eine zu nah am Blech. Empfänger Standort auf einem Hügel, 2x CSL 300Mbit Stick für 4-Fach Diversity. Mitgelieferte Antennen an RX und TX Sticks, 2.4GHz Kanal 13.

Kumpel ist losgefahren, Bild war fast die ganze Zeit perfekt, paar kleine Glitches aber kein Totalausfall. Ganz hinten ca. 850m entfernt hinter einem Gebäude verdeckt wurde es dann recht schlecht, aber nie so plötzlich dass man nicht hätte umkehren können (oder als erfahrener FPVler einfach durchfliegen :D). Dafür das da praktisch immer irgendein Baum oder Gebäude halb im Weg, ein paar Firmen mit WLAN und ein riesiger Stahlkoloss direkt nebenan sind, auf jedenfall super.

Aktuelles Foto vom Empfängerstandort aus:
Anhang anzeigen 152524

(paar Monate altes) Foto von einem Turm aus:
Anhang anzeigen 152526

(Jahre altes) Google Maps Bild vom Gelände:
Anhang anzeigen 152525
Na toll. Da stöbert man nichts böses ahnend am Sonntag durch's Forum und was strahlt einem da auf einmal entgegen? Die Arbeit! :/

Viele Grüße
Maren
 
#44
Was mir noch so aufgefallen ist.
1. Gestern hat bei mir die Aufnahme auf usb stick irgendwie nicht geklappt.
USB Stick auf Windows formatiert und ein Video Ordner erstellt und in tx eingesteckt, danach Strom drauf.
2. Falls man erst bootet und danach den HDMI Gerät verbindet ist kein Bild da, muss neue gestartet werden.

Eine Frage dazu noch, kann ich irgendwie bei den Image in Console kommen?
Mit der Tastatur wird immer nur die letzte eingetragene Buchstabe gezeigt, mehr nicht.
 
#45
Moin

rodizio, wirklich tolle Arbeit. Habe deine Images gestern probiert und bin begeistert.

Die Bootzeit is phänomenal und bis jetzt läuft es ca 20h durchgehend, Pi Cam im Fensterbrett am Pi2 und RX an meinem PC Monitor auf Pi1.

Am TX und RX hängen jeweils TP-Link WN722N.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, das viele berichteten, das, wenn die Verbindung abbricht, man sich nicht neu connecten kann. Habe jeweils TX und RX mehrmals über Minuten ausgemacht, neugestartet und nach 20Sek war das Bild wieder da.

Kommt das Problem nur, wenn der Pi sich aufhängt? bei mir hat er das nach 20h immernoch nicht getan - okay, ich habe top Empfang.

Könnte man ja über einen Servoschalter realisieren, den TX einfach ausknipsen und wieder neustarten, selbes Spiel mit nem Fußtaster dann beim RX, oder meinetwegen noch über eine andere Lösung. Somit sollte man doch halbwegs sicher sein, die Verbindung neustarten zu können, sollte was schief gehen.

Den TX Schalter könnte man fliegend verdrahten, n Tiny, dazu ne Transe, zum schalten - und Peng.
 
#46
Hallo Chris,

Das Problem kommt ehe wen du mit rx ODER tx spazieren gehen würdest und dann wieder kommst. Obwohl ich es noch nicht hatte.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#47
Was mir noch so aufgefallen ist.
1. Gestern hat bei mir die Aufnahme auf usb stick irgendwie nicht geklappt.
USB Stick auf Windows formatiert und ein Video Ordner erstellt und in tx eingesteckt, danach Strom drauf.
2. Falls man erst bootet und danach den HDMI Gerät verbindet ist kein Bild da, muss neue gestartet werden.

Eine Frage dazu noch, kann ich irgendwie bei den Image in Console kommen?
Mit der Tastatur wird immer nur die letzte eingetragene Buchstabe gezeigt, mehr nicht.
Fat32 formattiert? Oder NTFS?
 

careyer

DröhnOpaRähta
#53
Insgesamt ist das eine tolle Lösung, wenn eben nicht diese unberechenbaren Freezes wären (RX muss dann neugestartet werden). Das macht es zum FPV fliegen leider noch völlig untauglich :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#54
MarenB:
Haha, was für ein Zufall :)



Rogi:
Ja ist normal, der Pi macht die Auto-Erkennung irgendwie nur wenn das Display schon beim starten dran hängt. Wie Rangarid schon sagt, HDMI Hotplug auf 1 in der config.txt. In die Console kommst Du mit STRG-C. Aufnahme muss ich nochmal nach schauen, bei mir ging's bis jetzt immer.



ApoC:
Ich hatte selbst nicht einen einzigen Absturz oder Aufhänger oder ähnliches, wirklich 100% stabil.

Habe echt alles mögliche versucht: Über Nacht laufen lassen, TX/RX ausgeschaltet in allen möglichen Varianten, TX zuhause gelassen und mit RX in der Tasche einkaufen gegangen, RX zuhause gelassen mit TX einmal um den Block gegangen, TX und RX direkt neben analogem VideoTX betrieben, mit 2.4Ghz Funke daneben betrieben, mit 100mW OpenLRS direkt daneben, jede Menge WLAN Traffic auf dem gleichen Kanal generiert.



Careyer:
Hattest Du die Abstürze auch mit meinem Image?




An Alle:
Falls das bei Euch _mit meinem Image_ abstürzt, sagt hier bitte unbedingt bescheid, das sollte wie gesagt nicht passieren.

Falls das mit einem anderen Image abstürzt: Macht in der rx.sh in der Zeile wo der monitor mode gesetzt wird das "fcsfail" weg und schaut ob es dann auch noch abstürzt.

Wenn es das Problem ist was ich hatte, dann könnt Ihr das recht einfach nachvollziehen indem ihr euch einloggt und mehrfach "ifconfig" eingebt. Normalerweise sollte man unter "RX bytes" schnell steigende Werte sehen. Wenn da nichts mehr kommt, dann ist es genau das Phänomen was ich beobachtet hatte und fcsfail ausmachen sollte helfen.
 
#56
Komisch, mit dem original Image ist mir noch nie hängen geblieben, das Bild kam immer wieder, genauso mit dem Image hier.
Hat das etwas damit zu tun das der Frikler 2 Sticks an RX hat?
 
#57
Komisch, mit dem original Image ist mir noch nie hängen geblieben, das Bild kam immer wieder, genauso mit dem Image hier.
Hat das etwas damit zu tun das der Frikler 2 Sticks an RX hat?
Glaube ich weniger, blieb auch hängen als ich bei den erstne Tests nur einen Stick hatte. Hängt aber vieleicht mit den Sticks und Cipsets zusammen oder so.
 
#58
Ich überlege mir eine Alfa zu kaufen.
Ich tue mir schwer sich für eine zu entscheiden.
AWUS051NH v2 oder AWUS052NH
Alles in der Hoffnung dass die Alfas mehr power raushauen als CSL Stick.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#60
Ich hatte das Phänomen dass mit FCSFail keine Daten mehr kamen mit den WN722N und den CSL 300MBit Sticks, scheint wohl nicht vom Stick abhängig zu sein.

Hat eigentlich jemand den AWUS052NH mal getestet? Hat im Gegensatz zum 051NH noch zusätzlich TX Diversity, das scheint eigentlich der "beste" Stick zu sein.

Echt schwer zu sagen was aus den Sticks wirklich rauskommt. Für den 051NH hat Alfa hat 25dBm im Datenblatt stehen bei 802.11a Betrieb, der 5Ghz Amp auf dem Stick sagt 19.5dBm, der FCC Test report sagt knapp 18dBm. Eigentlich bin ich geneigt dem FCC Report zu glauben, weil das wirklich gemessene Werte sind. Vielleicht sind die Werte oder das Testsample aber auch nur irgendwie frisiert damit die FCC Zulassung klappt und die Dinger haben doch mehr Leistung ...

Für den 052NH finde ich keine Infos über den Amp.


Edit:
brandtaucher: Ups, ja stimmt. Jetzt geht's hier schon wieder um Sticks. Ich versuche mal mehr mehr on-topic zu bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten