Sound im Companion 2.1.8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen.
Nach dem ich auf Version Companion 2.1.8 aktualisiert hatte, kamen auch Ansagen im Simulator, jedoch waren es die Falschen. Daraufhin habe ich die Sonddateien im Companion 2.0 gegen die Aktuellen(??) ausgetauscht. Nun sagt er aber gar nichts mehr. Was habe ich falsch gemacht?
Wolfgang
Aus dem Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
im Sender funktioniert es richtig, im Simulator des Companion nicht! Das Soundverzeichnis ist im Programm vorhanden und alle Wav-Dateien auch.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Im Companion mußt Du bei den Einstellungen den Pfad zu den Verzeichnissen, die darunter genauso wie im Sender sein müssen, angeben (Bild).

Wenn es Simu nicht wie am Sender direkt funktioniert, lege mal auf dem PC ein leicht erreichbares Verzeichnis an. Dorthin kopierst Du dann die komplette SD-Karte (das dauert). Damit ist sichergestellt, daß die Verzeichnisse und die Dateien übereinstimmen.

Gruß

Companion_Einstellung_Pfad.jpg
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
Bin folgendermaßen vorgegangen:
In Companion 2.0 habe ich den Ordner SD Card in SD Card1 umbenannt.
Anschließend aus dem Sender (Festplatte J) den Ordner SD Card nach Companion 2.0 kopiert.
OpenTX gestartet.
Im Simulator wird zwar das Vario nachgebildet, aber alles andere bleibt stumm.
Alles ist also beim Alten.
Wolfgang
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
du wirst definitiv ein Problem mit der Verzeichnisstruktur haben.
Die Sounddateien werden nicht gefunden.
(Ich gehe mal davon aus, dass du die Lautstärke im Sender nicht auf Null gesetzt hast, wav & vario Lautstärke werden getrennt eingestellt !)

Aktiviere die Simulation und gehe in den Debugger.
Sobald Companion einen Sound abspielen möchte, wird das entsprechend konfigurierte Verzeichnis für die wav Files im Debugger als Klartext angegeben.
Dort dürfte auch ein error hinterlegt sein, da die Files nicht gefunden werden.

Auf jeden Fall siehst Du dort, wo die Dateien gesucht wurden.
Dort das entsprechende Verzeichnis anlegen bzw Companion umkonfigurieren,
je nachdem was dir lieber ist.


Gruß
Udo
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
war erst einmal auf den Flugplatz; wir haben morgen Flugtag.
Da ich mich im Programmieren nicht auskenne, wie komme ich in den Debugger?
Wolfgang

Habe ihn gefunden!
Hier die Einträge:
f_opendir(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM) = OK
f_closedir(0103F99C)
f_close(00000000) (FIL:77BB3BF0)
f_opendir(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion) = error 2 (No such file or directory)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/BMP/Solius.bmp)
found: Solius.bmp
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/BMP/Solius.bmp) = error 13 (Permission denied)
playFile("/SOUNDS/de/Champion/name.wav", flags=0, id=0)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion/name.wav)
not found
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion/name.wav) = INVALID_NAME
playFile("/SOUNDS/de/siglow.wav", flags=0, id=15)
playFile("/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav", flags=0, id=20)
playFile("/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav", flags=0, id=20)
playFile("/SOUNDS/de/Champion.wav", flags=0, id=25)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/siglow.wav)
found in map: C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/siglow.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/siglow.wav) = error 13 (Permission denied)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav)
found: 0000.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav) = error 13 (Permission denied)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav)
found: 0111.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav) = error 13 (Permission denied)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion.wav)
found: Champion.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion.wav) = error 13 (Permission denied)
eeprom write model
"error 13 (Permission denied)" -warum keine Berchtigung? Desshalb wohl auch keine Ausgabe!
Alle wav-Dateien sind vorhanden.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
noch einmal hier die Einträge:
Hier die Einträge:
f_opendir(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM) = OK
f_closedir(0103F99C)
f_close(00000000) (FIL:77BB3BF0)
f_opendir(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion) = error 2 (No such file or directory)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/BMP/Solius.bmp)
found: Solius.bmp
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/BMP/Solius.bmp) = error 13 (Permission denied)
playFile("/SOUNDS/de/Champion/name.wav", flags=0, id=0)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion/name.wav)
not found
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion/name.wav) = INVALID_NAME
playFile("/SOUNDS/de/siglow.wav", flags=0, id=15)
playFile("/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav", flags=0, id=20)
playFile("/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav", flags=0, id=20)
playFile("/SOUNDS/de/Champion.wav", flags=0, id=25)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/siglow.wav)
found in map: C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/siglow.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/siglow.wav) = error 13 (Permission denied)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav)
found: 0000.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav) = error 13 (Permission denied)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav)
found: 0111.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav) = error 13 (Permission denied)
findTrueFileName(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion.wav)
found: Champion.wav
f_open(C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\SD Card/SOUNDS/de/Champion.wav) = error 13 (Permission denied)
eeprom write model
"error 13 (Permission denied)" -warum keine Berchtigung? Desshalb wohl auch keine Ausgabe!
Alle wav-Dateien sind vorhanden.
Wolfgang
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Probiere bitte Mal

Klicke im Ordner

C:\Program Files (x86)\OpenTX\Companion 2.0\ 1x links Maustaste, 1x rechte auf "simulator.exe" und wähle im Popup-Menü "Als Administrator ausführen".

Gleiches mit "companion.exe".


Vielleicht war es das schon :confused:

Gruß
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
herzlichen Dank. Er geht.
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
Nun muss ich meinen Computer nur noch dazu überreden das auch nach einem Neustart zu tun:eek:
Wolfgang
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
Nun muss ich meinen Computer nur noch dazu überreden das auch nach einem Neustart zu tun:eek:
Wolfgang
Meinst du damit, dass du Companion generell als Administrator ausführen willst?
Dafür auf das Companion-Symbol mit rechter Maustaste drücken.
Im Eigenschaftenfenster unter "Verknüpfung" auf "Erweitert" gehen und da den Haken bei "Als Administrator ausführen" setzen.
Mit Ok bestätigen, dann wird dieses Programm immer im Administrator-Modus ausgeführt.

Grüße, Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
Gestern war ja erst einmal der Test, ob das das Problem ist.
Nach der Bestätigung war/ ist es das Problem.

Windows schützt insbesondere sein Systemlaufwerk C:, deshalb kann es bei auf C installierten Programmen nötig sein, sie mit Admin-Rechten auszustatten. Meist richte ich bei mir ein Laufwerk D: ein, dort kommen dann Daten und viele Programme hin. Ist ein wenig mehr Aufwand, für mich übersichtlicher, letztlich entscheiden da Vorlieben etc.

Mach es so, wie Klaus schrieb, und Du hast bis zum nächsten Companion-Update erst mal Ruhe.

Gruß
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
Vor Win8-Zeiten habe ich es auch eine Weile so gemacht, aber keine Vorteile gefunden. Irgendwann werde ich mal auf eine SSD umziehen, dann kommen die Programme wieder auf eine eigene Partition.
Ich habe Euren Tipp befolgt und es klappt nun.
Danke
Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten