X8R Binde problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tinu87

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mein zweiter Empfänger bekommen welcher sich jetzt aber nicht mit meiner Taranis plus binden lässt.
Heute habe die neuste EU Firmware über OpenTX heruntergeladen und auf den Sender geladen. Verwende auch die neuste Version von OpenTX.
Wenn ich den Bindetaster drücke und Strom auf den Empfänger gebe, leuchten die rote und grüne LED. Beim Binden passiert nichts. Wenn ich danach wieder Strom auf den Empfänger gebe blinkt die rote LED.

Wenn ich es mit meinem anderen Empfänger versuche klappt dies ohne Probleme. Der Empfänger ist ein EU LBT, die Taranis Vat Version 1.8.1.
Muss ich noch etwas anderes updaten?

Freundliche Grüsse
Martin
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#2
Hatte das gleiche Problem. Flashe den Empfänger mit der EU Firmware nochmal, dann klappt es (war zumindest bei mir so).
 

Tinu87

Neuer Benutzer
#3
Habe den Sender mit der Firmware über OpenTX und mit der von der Frsky webseite geflasht. Immer ohne ein Ergebnis. Das Datum auf dem Empfänger 2016/03/09
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Martin,

OpenTX ist nur die Benutzeroberfläche Für die Verbindung Sender/Empfänger ist die entsprechende Frsky-Firmware zuständig.
Die gibt es in drei Versionen (rauskopiert aus einem anderen Thread :D) :
- zum ersten die EU-Firmware vom 23.1.2015 (kein LBT!). Das ist grob gesagt eine Beta-Version
- zum zweiten die EU-Firmware vom 13.4.2015 (ETSI 1.8.1, kein LBT), nur D16-Mode, keine Unterstützung für D8/LR12
- aktuell die Firmware vom 23.12.2015 mit LBT, unterstützt D16 und LR12
Sender und Empfänger müssen auf dem gleichen Level sein. Wie man die Firmware auf Sender und Empfänger updatet (oder downdatet) steht in helles Handbuch.
 

Tinu87

Neuer Benutzer
#6
Hallo, habe jetzt die Version mit D16 und LR12 auf dem Sender. Der Empfänger geht noch immer nicht.
Ich gehe davon aus dass der Empfänger mit dem EU Kleber und dem Datum von diesem Jahr bereits aktuell sein sollte :confused:
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Gehe lieber von nichts aus, flashe auch den Empfänger mit der passenden LBT-Firmware.
 

Tinu87

Neuer Benutzer
#8
Update: ich habe den Empfänger eingeschickt und der Verkäufer konnte ihn mit einer alten non EU Version Binden. Nun habe ich die neuste EU Firmware (2015-11-18) geladen.
Leider funktioniert das Binden immer noch nicht. Ich hatte ein kurzes Zeichen der Motorsteuerung, doch es leuchtet weiterhin nur rot.
Ich starte den Bindevorgang am Sender, gebe dem Empfänger Strom während ich den Bindeknopf gedrückt halte. Dann leuchten die rote und grüne LED. Beim erneuten Strom geben leuchten kurz beide Leds, danach blink das rote. Zum verzweifeln!
Was mache ich falsch? Das Binden habe ich auf alle mögliche Arte versucht.

Anmerkung: der SBus Stecker konnte ich nur einstecken wenn ich den Binde Taster gedrückt hatte. Die Plattine scheint ein wenig zu weit oben zu liegen.
Ich denke ich organisiere einfach einen neuen Empfänger. So langsam habe ich genug mit diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo,

ich hatte auch so einen Fehler beim X4R und bin fast wahnsinnig geworden. Bitte achte darauf: Es gibt für die FrSky-Empfänger meistens 2 verschiedene Fimewarevarianten: Ich benutze SBus. Deshalb musste ich die SBus-Version flashen. Dann ging es endlich.

Viele Grüße, Lutz
 

Tinu87

Neuer Benutzer
#10
Lucius30 hat recht, man sollte die richtige Version erwischen. Die letzte EU Version hat das Datum (2015-06-02), jetzt klappt es.

Was habe ich daraus gelernt? Immer alle Revisionen checken und sich nie darauf verlassen dass die Richtige Revision auf den Geräten ist!
Den Helfern und Unterstützern vielen Dank.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten