Taranis Firmware Upgrade Probleme Stock->2.0.19

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

orso7

Neuer Benutzer
#1
Ich habe versucht meine Firmware von Stock (2.0.9.2) auf 2.0.19 zu aktualisieren.
Eigentlich nur um companion für einfaches anlegen von funktionen nutzen zu können.

Obwohl ich unter den Build options alles korrekt eingestellt habe (Taranis Plus, eu, lua, ..) bekomme ich die Meldung: "New Firmware is not compatible...."

Auch ohne extra Einstellungen also nur Taranis Plus, eu geht leider nicht

Firmware auslesen hat allerdings funktioniert.

Habe auch unzählige Tipps in Foren ausprobiert leider ohne Erfolg, FW und EEPROM lesen geht, STM Bootloader wird richtig im Device Manager angezeigt.

Einstellungen sind IMHO auch korrekt, taranis plus is ausgewählt. Muss man evtl beim ersten flashen der FW im Write FW Fenster den Haken bei "Check compability" weg machen? War mir zu risikohaft das ohne Bestätigung auszuprobieren.

2.1 habe ich noch nicht versucht zu flashen da ich eigentlich meine Modelle/Funktionen nicht alle neu einstellen möchte

hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte
 

orso7

Neuer Benutzer
#3
Habe ich schon gemacht die fehlermeldung ist immer "new firmware is not compatible with the one currently installed"

Alle Antworten die ich bisher über google gefunden waren das der Nutzer die falsche Funke eingestellt hat oder im falschen Modus war auf der Taranis... das bin ich auf ziemlich sicher nicht

Taranis Plus ist eingestellt und ich stecke die ausgeschaltete Fernsteuerung an die USB Buchse
 
#4
Hy,

du machst gar nichts falsch.

Das ist normal, eine Warnung sich noch mal zu überlegen, ob das die richtige Software ist.

Denn du willst openTx V2.1.8 drauf flashen, bei einem Sender mit Frsky V2.0.9.9.2

Wenn du sicher bist, dass du die openTx-Software für eine X9DPlus und nicht versehentlich für eine X9D oder X9E flashen willst,
dann kannst du berühigt mit JA bestätigen und flashen
.
Da steht doch die richtige Antwort auf deine Frage, ob das jetzt 2.0.19 oder 2.1.8 ist, spielt keine Rolle.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

orso7

Neuer Benutzer
#5
Ja das habe ich schon gelesen war mir jedoch etwas unsicher was mit "ja bestätigen und flashen" bedeuten soll... wenn ich auf ja klicke geht das fenster weg und nichts passiert....

ich muss also einfach das Häkchen bei "Check Firmware Compatibility" weg machen und mir eben ganz sicher sein das es richtig ist?
 
#6
Du bist ganz schön vorsichtig, deswegen hier die Originalaussage vom Entwickler:

Unread postby Kilrah » 20 Nov 2015, 18:11
"Unfortunately changes made by FrSky in their latest version cause the "check hardware compatibility" system in companion (that aims to prevent flashing firmware for a "Normal" Taranis to a Taranis Plus or vice versa, and works by looking at what is currently installed on the radio and warns if different from what you're going to flash) to not recognise the installed firmware and report a false incompatibility.

So make sure you're writing the right firmware, uncheck the "check hardware compatibility" box and you'll be good. Once you're not dealing with FrSky firmware anymore the function can be reenabled and will work as intended."
 

orso7

Neuer Benutzer
#7
Danke du rettest meinen Abend ;-)

ja das mit dem vorsichtig lernt man wenn man oft genug schon Drähte direkt an chips löten musste um sie zu reaktivieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

du hast die FrSky Software drauf und willst jetzt die openTx drauf flashen

dann kommt dann genau diese Meldung

wenn sonst alles stimmt, wegdrücken und flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten