Log's einschalten automatisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
habe das Problem von Klaus aufgegriffen und für die Aufzeichung der Telemetriedaten folgendes eingestellt:

L2 a>x [I2]Gas -90 !SG↓ 0,0 0,0
L3 SRIF L2 L4 --- --- ---
L4 Puls SH↓ [0,4:0,8] --- 0,2 n /v

SF7 L3 SD-Aufz. 0,1

Ich habe auf dem Taster SH die Reset-Funktionen und auf SG die Flugphasen gelegt.
Aus Erfahrung - ich habe beim Umschalten der Flugphase manchmal aus Versehen den Taster gedrückt – gelernt, habe ich die Wartezeit für den Puls min. 0,4 sec und max. 0,8 sec gelegt. Die Impulsdauer beträgt 0,2 sec und genügt zu Zurücksetzten des Flip-Flop.

Grüße

Wolfgang
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

gestern Abend hat es dann doch noch geklappt.

Meine Einstellungen sind jetzt:
2.jpg

Ein Telemetrie-Log kann mit dem Schalter SA gestartet werden, unabhängig von der folgenden Einstellung.
Die Datenaufzeichnung beginnt auch dann, wenn ich am Sender die Gasfunktion auf mindestens 80 % bewege und dabei den Regler mit SA ("Gas-Aus-Funktion") freigeschaltet habe.
Beendet wird die Telemetrieaufzeichnung mit SA. (Bei automatischem Start einfach SA vor und zurück schalten).

Grüße, Klaus.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Klaus,
du schaltest also die Aufzeichnung 2 Mal ein; 1. per Hand mittels SF6 und 2. Automatisch mit dem Gasknüppel mittels SF7.
Dazu habe ich nun eine Frage an alle:
Welche Spezialfunktion ist nun zu guter Letzt aktiv und beeinflussen sie sich gegenseitig?

Wolfgang
aus dem
Erzgebirge
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#4
... du schaltest also die Aufzeichnung 2 Mal ein....
Hallo Wolfgang,

nein, ich kann die Aufzeichnung manuell mit SA einschalten oder automatisch mit dem Gasknüppel.
Ich habe irgendwo in helles Handbuch gelesen, dass die Einträge immer von oben her abgearbeitet werden und der jeweils obere Eintrag gilt.

Umgesetzt auf mein Beispiel bedeutet das, dass erst die Zeile mit dem Schalter SA überprüft wird.
1) Ist die Bedingung erfüllt, wird das Log eingeschaltet.
2) Ist die Bedingung nicht erfüllt und die nächste Zeile ist erfüllt, dann wird jetzt eingeschaltet.
3) Sind beide Bedigungen nicht erfüllt, passiert nichts.

Grüße, Klaus.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Klaus,
nun, auch wenn du recht haben solltest, würde ich ein OR-Glied zwischenschalten. Somit hast du für die Logs nur einen Eingang.
Das sähe dann so aus:
L2 a>x [I2]Gas -90 !SG↓ 0,0 0,0
L3 SRIF L2 SA↓ --- --- ---
L4 OR !SA↑ L3 --- --- ---

SF6 L4 SD-Aufz. 0,1

SF7 entfällt dann. L5 ist dann aktiv, wenn V1 oder V2 oder beide aktiv sind und du hast für SF6 immer einen eindeutigen Eingang.

Wolfgang
aus dem
Erzgebirge
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten