100 Meter max. Modellflughöhe geplant, und keinen scheint es zu interessieren!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#41
Ich finde, es ist gut und richtig dass Amazon etc. in dem Gebiet forschen und experimentieren. Das führt zu besserer Technologie, gerade auch im sense and avoid Bereich. Für dich (uns) mag es momentan futuristisch und extrem unwahrscheinlich erscheinen, dass Pakete mit Drohnen ausgeliefert werden können. Doch man sollte nicht alles gleich als Hirngespinst sehen, nur weil man es noch nicht kennt.

Es gäbe sicherlich unzählige Beispiele für Dinge, die sich nicht durchsetzen konnten. Doch eben gibt es auch sehr viele Dinge, die sich durchgesetzt haben.
Ob sich Paket-Lieferdrohnen durchsetzen - ich weiss es nicht. In vielen Gebieten sehe ich auf jeden Fall ein grosses Potential von Transport-Koptern. Klar, nicht unbedingt in der Großstadt, aber z.B. in ländlichen Gebieten, 3. Welt Ländern, Kriesengebieten usw. usf.


Edit:
@Thinman: Ich sage nicht, alles, was Regierungen/die Amis/wer auch immer tut, ist gut. Aber gewisse komplett absurde, geradezu lächerliche Theorien über die böse Elite und was-weiss-ich aufzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#42
Da ich mich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit solchen angeblichen V-Theorien beschäftige, ist meine Erfahrung halt, das man gar nicht so schlimm denken kann, wie es dann wirklich ist.

Kann mich noch erinnern, das jahrelang die Bilderberger als Hirngespinnst von Linken abgetan wurden. Nun treffen sie sich offiziell in Leipzig (oder Dresden?) dies Jahr. Bezahlen dürfen wir das auch noch. Was besprechen die Alphatierchen da wohl hinter verschlossenen Türen? Wie es allen besser gehen kann oder wie die Profite von wenigen maximiert werden können.

Und gerade Amazon ist ja nun nicht gerade zimperlich, wenn es um Markteroberung und Steuervermeidung geht.

Oligopole sind einfach nicht gut für die Allgemeinheit, kannst Du mir erzählen, was Du willst.

ThinMan
 

Warudo

​
#45
Dann schreib mal DHL und Amazon schnell n Brief das sie nicht weiter Millionen in dieses Projekt stecken müssen da es sich sowieso niiieee durch setzen wird!
Also gegen die Fehlinvestitionen, die während Dot-com-Blase liefen, ist das harmlos.
Die Aussagen waren auch ähnlich: "In Zukunft wird ALLES mit dem Internet gemacht! Im Jahr 2000 wird niemand mehr zu Arbeit fahren! Kein Büro wird mehr Papier haben!" Und den Verbreitungsgrad sozialer Netzwerke hat man trotzdem nicht vorhergesehen.
Wenn man Kickstarter nach 'Drone' durchsucht, sieht das schon ziemlich wie eine Blase aus.
 
#47
aktuelle antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Sie haben mir eine Petition übersandt, in dem die Sorgen um den Bestand des Modellflugsportes geäußert werden.

Zunächst betone ich, dass auch mir der Bestand des Modellflugsportes ein Anliegen ist. Es gibt viele vitale Vereine und engagierte Mitglieder, die mit dem Modellflug die Sport- und Hobbylandschaft in Deutschland bereichern.

Das Bundesministerium für Verkehr versicherte mir gegenüber, dass bei der geplanten Verordnung für unbemannte Luftfahrtsysteme die Belange des Modellflugs ausreichend Beachtung finden. Die Verbreitung der sog. Drohnen macht eine neue Rechtsgrundlage aber notwendig.

So plant das Ministerium, den Betrieb von Drohnen über Wohngebieten zu untersagen, sowie eine Kennzeichnungspflicht für Flugmodelle über 500 g Gewicht einzuführen. Ab einem Gewicht von 5 Kg ist vorgesehen, eine Lizenzpflicht einzuführen.

Eine generelle Flughöhenbeschränkung ist demnach nicht geplant. Eher wird die Frage eine Rolle spielen, ob der Pilot am Boden das Fluggerät noch sehen kann oder nicht.

Die Verordnung befindet sich noch in der Entwurfsphase. Mir wurde zugesichert, dass die Meinung von Verbänden und Interessenvertretern des Modellflugsports noch im weiteren Verfahren eingeholt wird und sicherlich auch Berücksichtigung findet. Die Regelungen sollen den klassischen Modellflugsport weder beschneiden noch verhindern.

Letztendlich entscheidet dann der Bundesrat über die Verabschiedung der Verordnung. Der Bundestag selbst ist nicht beteiligt.



Mit freundlichen Grüßen

Antje Lezius MdB



Antje Lezius
Mitglied des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030-227-78152
Fax :030-227-70152
[email protected]
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#48
Tja, da darf man ja gespannt sein wie sich diese Sache auf EU-Ebene darstellt. Letztendlich werden die Entscheidungen in Brüssel getroffen.

Gruß BT
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#49
Ja Ich merke was. Das offensichtlich beide Lager, reine MFC Flieger und Copterflieger jeweils völlig egoistisch denken.
Jet und Großmodellflieger wollen lieber das Wild fliegen und besonders die Copter opfern wenn für sie alles so bleibt wie es ist.
Copter Flieger wollen nichts mit den eingebildeten MFCs zu tun haben und die Höhenregelung wäre ihn egal.
Teile und herrsche sag ich nur. . . .
Hallo,

Es geht nicht darum, sogenannte Flächenflieger von sogenannten Copterfliegern zu unterscheiden und gegeneinander aufzuhetzen bzw. zu diskriminieren! Totaler Quatsch und undiskutabel!!! Wir Modellbauer-Flieger-Schwimmer-Fahrer- oder sonstwas gehöhren zusammen und sind eine riesengroße Gemeinschaft, die zusammenhalten muss !!! Mir gehts einzig um den Erhalt der Möglichkeit, einem Hobby zu frönen, welches nicht gefährlicher ist als unbeobachtet Topflappen zu häckeln. Schließlich könnte ja einer auch dabei jemand anderem ein Auge ausstechen, mit oder ohne Häckelschein . . . ! :) :) :)

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
#51
Lach. Das meiste was die vereinigung Cockpit fordert gibt es doch schon längst in den aktuellen Gesetzestexten.
Einzig die Informationspflicht durch "Beipackzettel beim Kauf von Drohnen" halte ich wirklich für sinnvoll und notwendig.

Alles andere gibts schon und braucht eigentlich nicht zu verschärft werden. Es müsste nur mal kontrolliert werden....

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 

Mayday

Expert somehow
#52
Schlichtweg falsch.
Plakettierung, zukünftig für alles ausserhalb Spielzeugklasse (wie auch immer die Definition wird) ein Transponder/Logger (wie auch immer umsetzbar, man ist dran) und ein automatisches Ausweichen bei Annäherung Manntragender.
Gerade die Informationspflicht gilt als Selbstverpflichtung und wird demnach auch eher argwöhnisch betrachtet, so lange die Chinakracher Selbstimporteure machen können, was sie wollen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#55
Schlichtweg falsch.
ein automatisches Ausweichen bei Annäherung Manntragender.
.
Das ist wirklich ein super Plan. Wenn man mal den den Easyjet-Airbus mit 249.999999 kt und nen Copter wohlwollend mit 35 kt bei Rückenwind annimmt, ist das genauso sinnvoll wie eine Ausweichpflicht für Bojen gegenüber Schiffen oder von Straßenbäumen gegenüber Autos.

Allmählich bekomme ich wirklich Angst, als Passagier in ein Linienflugzeug einzusteigen. Und das nicht wegen irgendwelchen Coptern...
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#58
Nee nee, nicht Amazon oder andere "Päckchen vor die Haustürabwerfer" kommen, Bauern die sich ihre Dünge oder Pflanzenschutzmittelergebnisse von oben anschauen, ( richtigerweise müsste es (Unkraut)-Vergiftungsergebnisse heissen), Häusermakler, ganz viele Wachschutzunternehmen, Feuerwehr, Polizei, SEK, nun, es waren bei den Unterstützern noch viel mehr Unternehmen genannt, die werden kommen und sich mit ihren 400€ (oder 4000€ ??) Drohnen strikt an die Vorgaben halten und jedem UL, Segler oder PPL ohne Transponder sofort ausweichen! Wohin überhaupt? Nach Re, nach Links? Wo ist Re oder Links, wenn ich auf ihn drauf zu fliege, vor ihm in gleicher Richtung oder seitlich? Und wenn die großen Spass-Flieger die (fast) alle keinen Transponder haben einen Kurvenflug machen? Die brauchen ja ausser einem Rettungssystem und einem funktionierendem Motor nichts (für andere Luftfahrtteilnehmer informierende) drine zu haben! Warum dürfen die eigentlich wie die Schneider unterwegs sein und wir mit hightec- Informationselektronik!!! Dann doch bitte gleiche Rechte auch für gehobenere Mittelschicht! Die dürfen mit ihren uralten Knatterbüchsen in 150 Meter über unsere Ortschaften, und wenn man den Tower anruft und sie bittet doch etwas höher zu fliegen weil hier Modellflieger unterwegs sind, wird man belächelt!! Spielzeugflieger, was wollen die uns!!!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#59
Dass Drohnenflüge in Deutschland bald in kontrollierteren Bahnen ablaufen sollen, stellte Brigitte Zypries, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, in Aussicht. „Die zivile Drohnen-Nutzung ist ein globales Thema und Deutschland muss zusehen, dass wir in der Entwicklung und Anwendung nachholen“, so Zypries. Gleichzeitig stellte sie klar: „Der gefährliche Wildwuchs im Bereich von Hobby-Drohnen muss eingedämmt werden“.
Wie BILD erfuhr, wird im Bundesverkehrsministerium derzeit über die Einführung eines Drohnen-Führerscheins für alle Nutzer nachgedacht. Um diesen zu erhalten, müssten Drohnensteuerer unter anderem Grundwissen in Wetterkunde, aber auch Luftverkehrsrecht nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#60
Mayday, mayday!!! Du sitzt aber auch auf einem ganz schön hohen Ross!! " Chinakracher Selbstimporteure" !!! Und was ist mit den alten (Säcken, gehöre auch fast dazu), die gerade mal zwei mal mit ihren 60er Jahre-Möhren in der Luft sind damit sie ihren Schein nicht verlieren?? Zu dämlich ne ordentliche Landung hinzulegen, Reihenweise Bugräder oder Hauptfahrwerke zerlegen, uns Modellbauer belächeld den Rücken zuwenden sich aber beim Thermik-kreisen gegenseitig vom Himmel holen, ich könnte Seitenweise über deren Unfähigkeit als auch Fahrlässigkeit mit tödlichem Ausgang schreiben, warum pinkelt man denen nicht endlich mal ans Bein!! Aber da wahren wohl überall "Schröckliche Chinakracher" dran Schuld. Ja ja, die bösen Drohnen!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten