100 Meter max. Modellflughöhe geplant, und keinen scheint es zu interessieren!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#1
Leute, irgendwie geht es scheinbar den meisten hier am A.. vorbei,
(außer denen : http://www.uavdach.org/Home/uav_dach.htm

Zitat von deren Web-Seite:
Der deutschsprachige Verband für die unbemannte Luftfahrt
ist mit 127 Mitgliedern aus Forschung, Herstellern und Anwendern sowie seinem 16 Jährigen Bestehen einer der größten und erfahrensten UAS-Verbände in Europa.
Durch seine Kontakte in die Wirtschaft und Politik sowie dank der engen Mitarbeit von Forschern, Herstellern und Anwendern hat sich der UAV DACH zu der wesentlichen unterstützenden Institution bei der Mitwirkung von Regelungen sowie Gesetzen auf nationaler und internationaler Ebene entwickelt.
Mit der am 29.3. 2016 erfolgten Gründung des UAS-Büros (UAVDACH-Services UG) wird UAV DACH noch aktiver werden und weitere Meilensteine an kommenden Regelungen zur Zertifizierung, Registrierung / Kennzeichnung, Aus- / Weiterbildung und Piloten-Lizenzierung setzen können. Die Qualitätslabel UAV DACH definieren die Maßstäbe.
UAV DACH steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität der unbemannten Luftfahrt.
Wir unterstützen die Maßnahmen der EU zur Neuordnung der zivilen unbemannten Luftfahrt und begrüßen die nationale Öffnung für die gesellschaftliche Akzeptanz und ökonomische Nutzung bei gleichzeitigem Erhalt des Flugsicherheitsniveaus und des Schutzes der Privatsphäre.
Allerdings ist die Zeit knapp; das rasante Wachstum des Marktes erfordert eine schnelle und vernünftige Regulierung.
Stärken Sie unsere gemeinsame Wirkung durch Ihre Mitgliedschaft und Mitarbeit
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#2
Die Petition läuft doch schon.

Emails wurden auch schon an die zuständigen Abgeordneten geschrieben.
Der DMVF muss sich nur mal überwieden und mit dem DAEC zusammenarbeiten,
aber das machen sie aus Tradition nur sehr ungern.

Ansonsten können wir uns nur vorbildlich verhalten und Dobrindt nicht noch neues Futter liefern und hoffentlich so sein Aufsichtsratposten bei DHL verhindern.
 

ApoC

Moderator
#3
Gibts doch auch schon n Thread zur Peti. Da hat der Jochen wohl geschlafen. ;-)
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#5
NUn ,es soll ja am Monatsende eine Art Gipfeltreffen auf der Wasserkuppe stattfinden , auf welchen man auf Kuschelkurs geht.

Was dabei rauskommt - wait and see .

Im übrigen dies : Der Staat wird repräsentiert druch die Politiker . das heißt die Politiker sind das demokratische Volk ... Die Leute wie du und ich sind also nur lästiges Stimmvieh ,also dummzuhaltendes Pack ( frei nach Schily Otto und Sigidickerchen ).

Diese Pöstchen wirste kaum verhindern können ... Siehe zB Clement SPD . einer der H4 Verbrecher --und wo landete er ganz oben bei Adecco ... , usw
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Die Petition ist mir wohl bekannt, habe natürlich auch daran teilgenommen, doch wenn das alles an Protest ist was von uns kommt dann gute Nacht Marie! (Modellflug außerhalb zugelassener Modellflugplätzen---> 100m). Heiko (der Forums-Chef hatte sich doch vor einiger Zeit da in unserem Interesse eingebracht, läuft denn da garnichts mehr von unserer Seite aus!(???)
Oder liegt es daran das sich hier vorrangig nur noch kopterisierte tummeln, denen das egal ist?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn jemand sein Modellkram verhökern will holt er das durch Beiträge nach oben, und hier, bei dieser unser aller Hobby bedrohenden Gesetzesänderung steht die Aufforderung zu einer Petition irgendwo im Hintergrund, mit wahnsinnig vielen Beiträgen gemessen an unseren Mitgliedern. (Hintergrund, weil so gut wie alle haben doch die Forumsseite als Hauptseite die angeschaut wird, und da sieht man davon nix!)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#8
Tja Jochen....da heißt es dann wohl doch auf Copter umsteigen, da brauchst die Höhe ja nicht wirklich.
Alternativ sagen sich die Leute dann bestimmt, wer will die Höhe denn auf der Wiese genau einschätzen? Da kommt jemand vom Ordnungsamt und ist der Meinung, dass ist mehr als 100m Höhe und 5 Fliegerkollegen sind der Meinung, das sind exakt 99m. Solange es da keine einfach Möglichkeit für den Beamten gibt, das für unterschiedliche Modellgrößen genau zu messen, wird da auch nicht viel passieren. Das scheitert am Ende an der Überprüfung.

Gruß Mike
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#9
Zumal man die große des Modells kennen muss um die Höhe richtig abschätzen zu können...
4m Segler vs HLG. (gut mit nem 4m Segler fliegt man nicht wild, das hört dann wohl bei 2m auf)

Vermutlich kommt zur Kennzeichnungspflicht noch das mitführen eines Datenloggers.
Unrealistisch?
So etwas mussten wir mal aus Eigeninteresse am MFC einsetzen um die Behauptung zu Endkräften dass die Modelle ständig über sein Grundstück fliegen würden. Ein Anlieger hatte dies ständig beim LBA gemeldet. Peinlich nur das alle Modell die an dem Wochenende in der Luft waren einen Logger an Bord hatten. Sprich der Anlieger hat die Behörder angelogen weil ihm der MFC ein Dorn im Auge ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Jochen was willst du auch groß achen, solange NICHTS bekannt ist.
Dobrindt hat einmal gesagt wie er sich das vorstellt, seit dem gibt es doch nur Gespräche hinter verschlossenen Türen, anscheinend werden ja nicht mal zwischen den Verbänden ausgetauscht, wir kennen doch gar nicht den aktuellen Status.
Evtl stimmt es ja wirklich, das nur Copter betroffen sein sollen, vielleicht stimmt die Interpretation das alle betroffen sind.
Evtl dürfen dann demnächst alle Flächen weiter im offenen Himmel fliegen wie bisher, die Copter nur bis 100m, alle freuen sich, und dann nen Monat später greift die Europäische regelung und alle dürfen nur noch 50m, als Beispiel, solange keiner was sagt, kann man auch schlecht was gegen halten.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#11
das wird am Ende sicherlich alle Flieger betreffen und nicht nur Copter oder Flächen. Ziel kann es ja nicht sein, Unfälle zu vermeiden, denn daran wird sich absolut nichts ändern, da es in die Richtung schon genug Gesetze gibt. Es geht hier vielmehr darum, den Luftraum frei zu bekommen, um z.B. Paketcopter einsetzen zu können. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Aber wir werden wohl abwarten müssen, bis irgendwas spruchreif ist. Aber selbst wenn...Deine Höhe können die nicht so ohne weiteres genau bestimmen und warum sollte plötzlich das Ordnungsamt mitten auf dem Acker stehen? Wir sind bisher nur ein einziges Mal überprüft worden und die wollten nur den Versicherungsnachweis sehen. Allerdings fliegen wir auch nicht in Städten, sondern irgendwo in der Pampa.

Gruß Mike
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#12
warum sollte plötzlich das Ordnungsamt mitten auf dem Acker stehen? Wir sind bisher nur ein einziges Mal überprüft worden und die wollten nur den Versicherungsnachweis sehen. Allerdings fliegen wir auch nicht in Städten, sondern irgendwo in der Pampa.
Das Ordnungsamt kontrolliert das? Beim uns am Platz waren es Leute vom LBA. (NRW)

Abgesehen davon...
Ordnungsamt und kontrollieren, wenn wie richtig kontrollieren würden würde auch kein Hund mehr frei laufen.
Es wird ja leider noch nicht mal die Banmeilen um Flughäfen richtig kontrolliert.

Ich persönlich wurde noch nie kontrolliert. Wenn ich an meine Zeit als Angler denke, da wurde man fast 1x die Woche kontrolliert, aber da machte es auch der Fischereinverein und kein Amt.

Mich wurde nicht wundern wenn die Luftfrachtunternehmen diese Kontrolle "feiwillig" übernehmen und an einen scharfen Dienstleister outsourcen. Ein neues Tätigkeitsgebiet für Schnüffler in der GEZ Liga. schon bezahlt nach "Erfolg".
Dann geht die Hexenjagt richtig los...
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#13
.....warum sollte plötzlich das Ordnungsamt mitten auf dem Acker stehen?
Weil sie jemand gerufen hat.
Bei uns gab es im Radio eine Durchsage, wer sich durch eine Drohne belässtigt fühlt,
soll das Ordnungsamt anrufen.
Persönlich hat mich einmal die Polizei kontrolliert. Wobei kontrollieren etwas übertrieben
wäre. Es glich eher einer Befragung.

Gruß Tom
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#14
Ich frage mich warum niemand auf die naheliegest Lösung kommt:
Einen Führerschein für Wildflieger mit Modellflugzeuge ab 200g! (500g ist zuviel und kann schon Schäden an Mensch/Tier und Autos verursachen)
Dieser beinhaltet einen Sachkundenachweis auch rechtlich und eine praktische Prüfung bei der er beweisen muss das er sein Gerät auch beherrscht.
Bei Copter hieße es dann fliegen OHNE Kompass und GPS. (Da würde sich schon die Spreu vom Weizen trennen)
Abnahme durch DMFV vergatterte Flugleiter an einem MFC.
Diesen Flugschein könnte man bei vergehen einziehen. 1 Jahr befristet bei fliegen über Häusern
und lebenslang wenn man sich in der Banmeile eines Flughafen aufhält.
So wäre das Problem gelöst und alle zufrieden.
 

hulk

PrinceCharming
#15
Lol..lol...vereinsflieger bräuchten keinen????warum vom dmfv? Was für eine labertasche.
Im übrigen find ich deine bezeichnung 'modellflugzeuge' gut.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#16
Ich weiss nicht was an dem Vorschlag so witzig ist?
Ein echter Verein hat einen Flugleiter und eine AE.
Der Flugleiter muss achten das da alles sauer läuft. die Praxis kennt jeder, aber dafacto ist er für den Flugbetrieb verantwortlich und das die Regeln eingehalten werden. Wenn von einem MFC nachweislich Schiendluder getrieben wird die die AE weg. Motivation genug sich (einigermaßen) an die Regeln zu halten.
DMFV ADAC mir egal, irgendeiner müsste ja organisieren.
Ich weiß nicht ob die die Diskusionen in andern Foren verflog hast. Den Vereinslieger sind Wildflieger ein Dorn im Auge. Der von mir gemacht Vorschlag wäre ein guter Kompromiss mit dem ich als Wild und ab und zu MFC Flieger leben kann. Immerhin könnte man so die RtF Fraktion so einnorden.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn den Franzosen die Regierung mit Einschränkungen droht kippen sie denen Kuhscheiße vor die Tür. Wir Deutschen kaufen uns bevor wir einen Bahnhof besetzten vorher ein Bahnsteigbilliet, sagte mal ein kluger Kopf!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#19
Und den Kommerziellen sind wir ein Dorn im Auge! Weg mit den unkontrollierbaren Spielzeugfliegern! Ganz schöne Lobby die die da aufgelistet-hinter sich haben, und da wollen wir mithalten?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, so ist es halt gekommen mit dem Land der Dichter und Denker. Divide et imperia funktioniert halt schon immer, kann man hier zu verschiedenen Themen ja auch schön sehen.

Mittelschicht gegen Unterschicht, Unterschicht gegen Flüchtlinge und die Oberschicht lacht sich tot, zahlt keine Steuern und nimmt, wo sie nur kriegen kann. Und wer das offen sagt, ist Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulist, Antisemit oder Antiamerikaner.

Ich empfehle da immer Boykott der Konzernmedien, informieren im Web, zivilen Ungehorsam und wählen gehen und dabei möglichst nicht den eigenen Schlachter wählen.

Wer hat uns verraten, Sozialdemokraten.

ThinMan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten