Taranis X9E Ladebuchse umgebaut

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

frankyRC

Neuer Benutzer
#1
Wie allg. bekannt, wird der interne Akku der Taranis nich voll geladen. Bei meiner X9E war es genau so, nach ca. 3h Betriegszeit musst nachgeladen werden. Ein ganzer Tag am Flugplatz war ohne Nachladen somit unmöglich.

Daher habe ich meine Taranis X9E umgebaut und die Ladebuchse direkt mit dem Akku (NiMh) verbunden. Also, die Ladebuchse wurde vom internen Ladegerät getrennt, und direkt an den internen Akku verbunden.

Zum Laden stecke ich an der Buchse an wie immer, nur dass ich ein externen NiCd/Mh Ladegereät benötige.
Die Bilder zeigen den Umbau.

- zuerst wurden die Buchsen-Kabeln (Rot/Braun) aus dem Stecker gelöst
- dann wurden die Akku-Kabel durchtrennt, verzinnt und verlötet
- die Buchsenkabeln wurden dazu verbunden

Die Lusterklemme ist ein Übergangslösung. Sollte sich der Umbau bewähren, dann wird die Lusterklemme ersetzt und alles fix verlötet.
An der Buchse sind 2 Kabeln: Rot/Braun. Rot ist zu verbinden mit dem Akku-Rot. Braun ist zu verbinden mit Akku-Schwarz. Die Polarität der Buchse ändert sich nicht, der Innenstift hat Plus, aussen ist Minus.

Mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher können die Buchsen-Kabeln aus dem Stecker (im Bild der weiße kleine Stecker, links unten) herausgezogen werden. Die Kontakte bleiben drann und werden genau-so in die Lusterklemme eingeführt und mit den Akkukabeln verschraubt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Wie allg. bekannt, wird der interne Akku der Taranis nich voll geladen.
Hmmm, ich wußte das nicht, meine X9E zum Glück auch nicht. Es soll in Einzelfällen vorkommen, das ist dann aber eine Fehlfunktion und sollte instandgesetzt werden.

Mit der abgebildeten X9E würde ich nur noch Boote steuern wollen, die können niemand auf den Kopf fallen. Aderendhülsen hast du ja hoffentlich wenigstens verwendet?

Gruß Bernd
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#4
Mich wundert auch immer wieder welcher Murks zum Nachbauen preisgegeben wird,
hoffentlich versucht nicht ein noch Ahnungsloser den Seitenschneider anzusetzen.
:mad:
Eddy
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Ahnungsloser von wegen, aus unachtsammkeit machen das selbst Profis
Gelernter Energieelektroniker, uns was mache ich bei der MC10, einmal mit Seitenschneider durch beide Adern vom Senderakku:rolleyes:

Carbonator haste den Akku mal getestet, bzw ist deine evtl neuer.
Habe eine der ersten Lieferung, da dürfte das auch sein, jedenfalls kann ich auch mehrmals laden
 
#6
Carbonator haste den Akku mal getestet, bzw ist deine evtl neuer.
Habe eine der ersten Lieferung, da dürfte das auch sein, jedenfalls kann ich auch mehrmals laden
Ich hab die Nr. 12 und bis jetzt hatte ich noch nix. Auch die RTC-Sache ging an meiner vorbei. MarenB ist im Moment aber auch auf Fehlersuche zu dem Thema.

Mein Händler wollte bei FrSky nach Schaltunterlagen zum Ladecontroller fragen, aber da wird nach einem Verarscheversuch und ein paar deutlichen Worten nichts mehr kommen. Ich schaue mich gerade nach einem seriösen Händler um.

Gruß Bernd
 

frankyRC

Neuer Benutzer
#10
Nach einigen Flugtagen zeigt sich, dass der Umbau sinnvoll war. Wird die X9E mit einem externen NiMh-Lader geladen, dann läuft der Sender jetzt mehr als 12 Stunden. Das kommt auch der Therorie schon sehr nahe. Der Sender konsumiert ~140 mA im Mittel. Der Akku hat 2000 mAh, das ergibt eine theoretische Laufzeit von 14,2 Stunden.

Zuvor hatte mein Sender eine Laufzeit von 3 Stunden, als wurde der Akku mit dem originalen Ladegerät nur 1/4 geladen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Für jemanden der nach bauen möchte
Der Akkuanschluss müsste ein 3 pol XH Stecker sein, dann könnte man mit einer Verlängerug arbeiten, und die Ladebuchse als Schalter nutzen, um den Akku wärend der ladung zu trennen.
Zumindest mit dem 3. Anschluss an der Ladebuchse schaut es so aus, als wäre die mit schalter ausgestattet
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,
das sieht dann eher danach aus dass eine 800mAh Lader verbaut ist.

unterscheidet sich vom 2000mAh Lader nur durch einen Widerstand.
 
#15
FrSky hat eigentlich das folgende Format bei den Sendern:

Typ/Seriennummer/Baureihe

X9E000012A01 ist das bei meiner X9E
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#16
Das Problem kann ich bestätigen und ich kenne mindestens einen weiteren Fall persönlich.

Hier habe ich auch schon dazu was geschrieben:
http://fpv-community.de/showthread....sse-Toledo-USA&p=940933&viewfull=1#post940933
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1974988&page=16
http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=2&t=7492&sid=c567f04f211b4ac788b4588e7001d0d8

Das Lade-IC ist, wenn es das gleiche ist wie in der X9D, ein bq2002c von TExas Instruments. Dieses kann über einen Eingangspin in drei Stufen konfiguriert werden, je nachdem, was dort anliegt: 0V, Vcc/2 und VCC. Für den 2000mAh Akku wäre Vcc/2 korrekt. Hat FrSky nun gepennt und den Pin bei frühen Exemplaren einfach wie bei den ersten X9D auf Masse gelegt, oder ist der "untere" Widerstand des Spannungsteilers kurzgeschlossen, falsch dimensioniert, etc., dann wäre das die wahrscheinliche Ursache. Denn dann löst der Timer zu früh aus und die Ladung wird unvollständig, d.h. VOR Delta-Peak abgebrochen. Ein erneutes Anstecken des Netzgerätes hilft, dann startet die Ladung erneut und in zwei Anläufen bekommt man den Akku auch voll.
Aber wie gesagt, das gilt nur, falls es das gleiche Lade-IC ist. Gefunden habe ich es auf der Platine nämlich noch nicht, sonst hätte ich das längst mal ausgemessen...
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#17
Ich koch das Thema nochmals hoch...
Umgebaut habe ich bisher nichts, dennoch auffällig: der Interne Lader Bekommt den Akku nicht voll. Ich habe die 24 aus der ersten Batch. Mit Netzteil ab und wieder dran kann ich aus meinem Akku ca 1450 mAh entladen, am Schulze mehrfach laden/ entladen gehen 2250 rein und knapp über 2000 raus. Irgendwie benötigt man doch eine Möglichkeit den Akku extern laden/ cyceln zu können. Dazu den Sender immer aufzuschrauben ist einfach Schiet...
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#18
Ich koch das Thema nochmals hoch...
Umgebaut habe ich bisher nichts, dennoch auffällig: der Interne Lader Bekommt den Akku nicht voll. Ich habe die 24 aus der ersten Batch. Mit Netzteil ab und wieder dran kann ich aus meinem Akku ca 1450 mAh entladen, am Schulze mehrfach laden/ entladen gehen 2250 rein und knapp über 2000 raus. Irgendwie benötigt man doch eine Möglichkeit den Akku extern laden/ cyceln zu können. Dazu den Sender immer aufzuschrauben ist einfach Schiet...
Zu 35 Mhz Zeiten. Haben wir ein zweites Kabel an den Akku gelötet. Und mit einer Buchse an der Oberseite des Senders verbunden. Wenn Buchse, Akku und Kabel es zuließen konnte man auch mit 2-3 Ampere laden. Was ich nicht weis ist, ob dies den internen Lader schädigen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten