Problem bei der Konfiguration von Taranis X9D plus, Frsky XSR und NanoWii

#1
[UPDATE]
PROBLEM KONNTE DURCH KORREKTE EINSTELLUNG DER FERNBEDIENUNG GELÖST WERDEN
[/UPDATE]

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen (ersten) Quadcopter zusammengebaut habe, habe ich mir als Fernbedienung eine Frsky Taranis X9D PLUS gekauft. Als Empfänger dient ein ebenfalls neu erworbener "Frsky XSR - 16ch Telemetry Receiver".

Als FC nutze ich den NanoWii.

Zur Konfiguration des Ganzen bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Wie im Nanowii Datenblatt (in Kapitel 2.3.2 "Summsignal Empfänger") beschrieben, habe ich vom Receiver die Kabel "GND" "+5V" und "CPPM" mit den passenden Pins auf dem NanoWii Board verbunden. Die für mich nicht logisch klingende Alternative wäre gewesen, die Pins "3,3V", "GND" und "Signal (RX)" für Spectrum Satelite auf dem Board als Anschlüsse zu nutzen, was für mich jedoch erst einmal keinen Sinn ergeben hat.

Die Kabel am "S.port" und "SBUS" habe ich nicht mit dem Board verbunden.

2) Via Arduino habe ich die config.h des MultiWii 2.4 Codes wie folgt angepasst:
Code:
...
#define QUADX
...
#define NANOWII
...
#define SERIAL_SUM_PPM         ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Robe/Hitec/Futaba
Halte ich dann die Drohne in der Hand, läuft diese nach dem "ARMen" gewohnt an. Bewege ich den THROTTLE Stick jedoch leicht nach oben, gibt die Drohne deutlich zu viel Throttle, so dass diese unmittelbar nachdem ich den Steuerhebel nach oben bewegt habe in die Decke fliegen würde. Ich würde auf knapp 50% der Motorenleistung tippen. Laut MultiWiiConf laufen die Motoren jedoch langsam bzw.
Sobald ich den YAW Stick leicht nach rechts oder link bewege wird der THROTTLE deutlich weniger.

Das Problem bleibt, wenn ich die "EXPO" Funktion in der MultiWiiConf oder Fernbedienung anpasse. Die Motoren drehen dann anfangs zwar ein wenig langsamer, aber trotzdem noch deutlich zu schnell an.

Hat ggf jmd eine Idee, woran das liegen könnte?

[UPDATE]
PROBLEM KONNTE DURCH KORREKTE EINSTELLUNG DER FERNBEDIENUNG GELÖST WERDEN
[/UPDATE]
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten