Knüppelschalter von RC-Technik in X9E einbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen eine X9E und habe mir einen Knüppelschalter und einen"Dummy"von RC-Technik besorgt.Die Anleitung zum Einbau kann man sich per Code runterladen,aber richtig aussägegkräftig ist die Anleitung für mich nicht,da auf viele Punkte nicht eingegangen wird.
Hat jemand Knüppelschalter von RC-Technik eingebaut und kann mir vielleicht per "Schritt für Schritt "Anleitung sagen wie ich den Knüppel wechsel?

Als Mittelmittel werden laut Anleitunng benötigt:

-1 x M4 Mutter
-4 x M8 Muttern
-Unterlegscheibe 4mm
-Lötkolben,
-2,5 mm Bohrer

Wie muss ich jetzt genau vorgehen um den alten Knüppel auszubauen?Schraube ich die Stickverlängerung ab und lege dann die 4 M8 Muttern über das Gewindeteil vom Stick?Darüber dann die Unterlegschreibe und dann die M4 Mutter,oder kommt die Unterlegscheibe ganz nach unten und darüber dann erst die Muttern?Warum müssen es 4 M8 Muttern sein und wann muss ich das Ganze erhitzen?Vor dem auffädeln der Muttern oder erst wen die Muttern aufgeschraubt sind?
In der Anleitung kommt plötzlich eine Spannmutter mit ins Spiel,diese wird aber nicht in der Auflistung der Hilfsmittel aufgeführt.Wofür wird diese beötigt?
Ich weiß,Fragen über Fragen,aber irgendwie kann ich mir jetzt nicht vorstellen was diese ganze Mechanik mit den ganzen Mutter bewirken soll.Soll es so sein je fester ich die M4 Mutter anziehe,desto höher ist der Druck den ich ausübe und ich kann den Stick so herausziehen?
Bohrt man die Öffnung von 2,5 mm im eingebauten oder im ausgebauten des Knüppelaggregat auf?
 
#2
Kenne die Anleitung nicht.
RC Technik hat aber Videoanleitungen zu einigen ihrer Produkte veröffentlicht.
Suche mal bei YouTube danach, vielleicht helfen diese ja weiter...

Ralf
 
#3
Ich habe den Knüppelschalter jetzt eingebaut.Ging eigentlich ganz einfach,denn ich dachte der eingebaute lässt sich schwerer herausziehen.Einfach Knüppelverlängerung abschrauben und die M8 Muttern auflegen.Darauf dann die Unterlegscheibe und dann die M4.Dann das ganze erhitzt und beim anziehen der M4 Mutter hat sich der Stick dann gelöst.nun nur ein 2,5 mm Loch und man konnte den"Kabelsalat"durchfädeln.Den neuen Knüppelschalter dann mit sanfter Gewalt reingedrückt und alles verlötet.Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich sehen kann ob die neuen Schalter auch funktionieren
 
#5
So ähnlich habe ich es ja auch gemacht und
es ging leichter als ich dachte.Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken als es einfach mal auszupobieren.Ich suche jetzt aber immer noch ein Menü um sehen ob die Schalter auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
So ähnlich habe ich es ja auch gemacht und
es ging leichter als ich dachte.Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken als es einfach mal auszupobieren.Ich suche jetzt aber immer noch ein Menü um sehen ob die Schalter auch funktionieren
Hallo Ludger,

ich glaube, wir haben uns am Wochenende schon kennengelernt :)

Du musst die "Menü"-Taste lange drücken, um ins Sendermenü zu kommen (nicht in den Modellspeicher). Dann klickst du dich mit "Page" durch, bis du die Seite mit den Schaltern und Potis hast. Dort scrollst du erstmal zu den Schaltern runter, an denen du die Knüppel angeklemmt hast und aktivierst diese, bzw. stellst ein, ob es sich um Taster oder um 2- bzw. 3-Wege Schalter handelt.
Anschließend werden dir die Positionen der Schalter auf der "Startseite" angezeigt und du kannst sie als Quellen auswählen (Für Mischer, Inputs, Spezialfunktionen, Logische Schalter).
 
#7
Hallo Maren,


ja,ich denke wir haben uns am WE in RE kennengelernt:)

So wie du es beschrieben hast bin ich auch vorgegangen,nur finde ich dort meine Schalter nicht,da sie dort anscheinend nicht aufgeführt sind.Ich habe den 3-Positionen Knüppelschalter mit Taster auf die Steckplätzen SWR und SWO eingesteckt.Ist die Reihe wenn man von unten auf die Schaltersteckplätze schaut die vierte(oben und unten)von links.Komisch finde ich auch das die Stecker anders bestückt sind,als die welche eingesteckt sind.Die schon gesteckten haben von (von unten gesehen)rot,gelb,schwarz ;meine von RC-Technik haben gelb,schwarz und rot.

Fliegst du im Recklinghäuser Club?Ich komme aus der Nachbarstadt(Oer-Erkenschwick)und wenn ich das nicht hinbekomme kannst du es mir ja vielelicht mal bei dir am Platz zeigen und einstellen:)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#8
Hallo Ludger,

Ich fliege in Bochum, aber wohl nicht in den nächsten 14 Tagen.

Hab dir mal schnell ein Video gemacht, wie es gehen sollte. Geht es bei dir nicht so, dann ist irgendwas faul...

https://youtu.be/T1o72pVbMWE

Über die Farben der Adern würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die aktivierten Schalter nicht funktionieren. Der Hersteller wird vorkonfektionierte Kabel verwendet und passend angeschlossen haben.
Viele Grüße
Maren
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Dank deiner Hilfe hat es funktioniert.Ich wusste nur nicht das die Steckplätze SR und SO hießen.Jetzt werden die Schalter im Bildschirm angezeigt und die Funktion ist auch gegeben.

P.S.:Ich kenne auch Bochumer Kollegen,denn einige fliegen auch bei uns im Verein als Zweitmitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#10
Dank deiner Hilfe hat es funktioniert.Ich wusste nur nicht das die Steckplätze SR und SO hießen.Jetzt werden die Schalter im Bildschrim anzeigt und die Funktion ist auch gegeben.

P.S.:Ich kenne auch Bochumer Kollegen,denn einige fliegen auch bei uns im Verein als Zweitmitglied.
Achsoooo, na dann war es ja einfach :)

Die Bezeichnung in OpenTX hat halt nur zwei Stellen, beim Bedrucken der Platine hat FrSky wohl etwas benutzerfreundlicher abkürzen wollen und Sw* für "Switch" geschrieben - und damit ungewollt Verwirrung gestiftet...
 
#11
Ja,war eigentlich einfach.Ich habe mir halt notiert wo ich die Schalter angesteckt habe und dann im besagten Menü nach den Schaltern gesucht und nicht gefunden:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten