PPM/SBUS + Telemtrie für FRSKY VD5M

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Da das hier scheinbar noch nicht bekannt ist: Es gibt für den VD5M eine alternative Firmware. Damit ist es möglich, PPM oder alternativ SBUS (auf Wunsch sogar invertiert) auszugeben. Außerdem werden 2 der Ausgänge zu A1/A2 (z.B. für Akkuspannung und ggf. Strom). Das ganze ist OpenSource und nennt sich OpenSky.

siehe RCGroups

PS: Kauft nicht gleich die Läden leer, ich brauche evtl. auch irgendwann mal wieder einen VD5M ;)
 
#5
Klasse, das ist ja richtig was passiert! Hatte das Projekt ganz am anfang mal gesehen, damals aber nicht genutzt, es ging noch keine Telemetrie. Dann werde ich meinen V5M demnächst auch mal flashen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Vielleicht noch ein Hinweis. Unbedingt alles was mit DEBUG zu tun hat deaktivieren. Und im Failsafe schlug bei mir regelmäßig der Watchdog zu. Wirkung war die selbe, PPM wird abgeschaltet und sobald Signal da ist, läuft alles wieder normal. Ein zusätzlicher Watchdogtimerreset im Failsafehandler hilft. Wie sich das bei SBUS verhält, habe ich nicht getestet.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Hrm.. kannst du vielleicht kompilierte Hex Files zur Verfügung stellen? Ich hab keine Lust, mit dafür extra noch ein komplettes Dev Environment zu installieren.
Ich hab nur das "PPM-11ms-Hex" da. Für das Kompilieren braucht es nicht viel. Ich habe dafür einfach nur ein Standard Live-Debian auf USB-Stick, SDCC ist schnell per apt-get installiert. Mehr braucht es nicht. Da ich keinen VD5M mehr frei rumliegen habe, könnte ich auch nicht testen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Okay, dann hier noch einmal der Hinweis:
- In den Quellen steht viel DEBUG-Zeugs. Das sollte unbedingt deaktiviert werden, da es sonst vom Timing her kritisch werden kann.
- Failsafe ist bei PPM fehlerhaft, bei SBUS vermutlich ebenfalls. Hier kommt der Watchdog. Ob nun PPM durch Failsafe oder durch Reset stoppt, ist zwar tendenziell erst mal egal, aber ohne Reset kommt ggf. schneller wieder ein Signal.

Daher meine Bitte: Nur getestete Hex-Files posten. Und wer selbst kompiliert, sollte auch wissen, was er tut. Es geht hier schließlich nicht um Boote, die bei einem Fehler einfach nur in der Mitte des Sees stehen bleiben.

Sollte jemand Fragen haben, bitte hier und nicht per PM.

Zu dem Failsafe-Problem schreibe ich später mal noch ein paar Details.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
So, hier nun die versprochene Info:

Der Loop in der frsky.c ->frsky_main() braucht manchmal recht lange, insbesondere wenn keine gültigen Daten eintreffen. Daher kommt es früher oder später zu einem Watchdog-Reset, im Failsafe-Fall stehts "früher". Der Reset geht zwar schnell, aber dennoch kommt es zu einem kurzen Aussetzer. Ein zusätzlicher Aufruf der Funktion wdt_reset() in Zeile 767 löste dieses Problem bei mir.

Zum Testen bietet sich an, die Debug-Schnittstelle (Kanal 5) über ein FTDI-Kabel anzuschließen und die Ausgaben im Terminal anzeigen zu lassen. Für die finale Firmware sollte Debug in der debug.h deaktiviert werden.

Die LED-Geschichten habe ich nicht getestet.
 
#11
Kann man das auch so konfigurieren, dass man die neuen Telemetrie features bekommt und weiterhin 4 normale PWM servo ansteuern kann? Also PWM statt S-Bus aber plus Telemtrie.

Boris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten