SP Racing F3 EVO mit externem Kompass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Liebe Community,

ich liebäugle momentan mit dem SP Racing F3 EVO FC. Vor allem der zusätzliche Serielle Port und die Logfunktion gefallen mir sehr gut.
Was das ganze jetzt noch perfekt machen würde, wäre die Möglichkeit, einen externen Mag (via I2C) anzuschließen. Denn laut den Daten sind ja die integrierten Sensoren via SPI angeschlossen ("MPU9250/SPI Acc/Gyro/Mag"). Somit sollte es ja den I2C Adressen-Konflikt nicht mehr geben, oder?
Bedeutet das, ich kann einfach einen externen I2C Mag anschließen und einfach über das CLI angeben, dass ich den externen nutzen möchte?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Der Konflikt sollte sowieso nicht bestehen, da der Mag eine andere Adresse haben dürfte, weil es eine andere Hardware ist. Musst halt per CLI den Typ des externen Kompass manuell wählen, dann sollte es gehen.
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#3
Der interne Mag scheint bei mir starke Probleme zu haben. Aus diesem Grund würde ich jetzt gerne den externen Mag nutzen, welcher zusammen mit dem UBLOX M8N verbaut ist. Allerdings komme ich hier auf keinen grünen Zweig. Leider weiß ich nicht, welcher mag bei dem GPS verbaut ist (Verkäufer hat auch keine Ahnung).
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Oder kann man die I2C Adresse direkt via CLI angeben?
 
#4
Normalerweise haben die n HMC5883 mit auf der GPS Platine drauf, siehst auch als extra chip, oft auf der Unterseite
Das ist allerdings auch der selbe wie im MPU9250 verbaut ist soweit ich weiß.
Ob du jetzt den internen am SPI disablen und den externen am I2C enablen kannst weiß ich leider nicht.
Doc sagt leider auch nicht viel dazu:
https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Cli.md
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#5
Eigentlich doch einfach:
laut Hersteller ein MPU9250.
ein voll integrierter Baustein, mit Kompass. Arbeitet auf SPI.
damit kann man einen externen Kompass wähle der auf dem I2C Bus läuft.

In anderen Foren liest man das man den Kompass wirklich einstellen kann,
das der MPU9250 aber Probleme bei der Lagekontrolle hat.
Ob ich den nun haben will?????

Bei den GPS Modulen ist fast immer der HMC5883 drauf,
es gibt aber auch Module, ohne Kompass Chip.
oder welche für Naza, die haben wieder andere spezielle Sachen drin.
kannst Du das Modul mal verlinken???
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für Eure Antworten! Das bringt mich schon mal ein Stück weiter :)

Ob du jetzt den internen am SPI disablen und den externen am I2C enablen kannst weiß ich leider nicht.
Doc sagt leider auch nicht viel dazu:
https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Cli.md
Genau an diesem Punkt hänge ich jetzt (leider). Der SPI mag soll deaktiviert werden und dafür der I2C mag genutzt werden...

Bei den GPS Modulen ist fast immer der HMC5883 drauf,
es gibt aber auch Module, ohne Kompass Chip.
oder welche für Naza, die haben wieder andere spezielle Sachen drin.
kannst Du das Modul mal verlinken???
Ich bin mir bei meinem GPS sehr sicher, dass es einen Mag hat. Stand zumindest mal so in der Artikelbeschreibung. Und den I2C-Anschluss gibt es ja auch...
Bei dem Modul müsste es sich um folgendes handeln: http://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO-M8...074997?hash=item41ab419075:g:yI0AAOSwzJ5XV865
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#7
Bei dem wird mir die Beschreibung:
Sepecifications:
Compatible with DJI NAZA Lite V1 V2 Flight Controller Phantom 1 2 3 Vision
mehr Bauchschmerzen machen.
Bei NAZA kompatiblen Modulen, wird intern der I2C auf die Uarts geschaltet,
d.h. der I2C Bus wird gar nicht raus geführt.
die Bilder sehen aber wieder danach aus, das man an den I2C heran kommt

Der CLI Befehl müßte "set mag_hardware=2" sein.

Ich habe übrigens:http://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO-M8...-Pixhawk-de-/162135042099?hash=item25c0006833 verbaut, der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#8
Der bus ist definitiv nach außen geführt. Verpolung der beiden Leitungen kann ich auch ausschließen.
Muss man nur mag_hardware ändern? Reicht das zur Deaktivierung des internen mags?
Weil leider waren die Störungen des mags auch nach Umstellung noch da. Es sieht aus als hätte sich nichts geändert.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#9
Was für Störungen hast Du den,
bei mir mit 2 mal HMC5883 auf dem I2C (1mal FC+ 1mal GPS)
kamen die Daten für 10 Sekunden vom internen, dann 10 Sekunden vom externen.
Bei meinem FC ging dann nur die brutale Entfernung des Kompass Chip.
dafür muß man aber nichts einstellen, da ja beide Kompass auf dem I2C sendeten
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#10
Meine Problem ist folgendes:
Copter steht auf dem Boden und die config zeigt als Richtung z.B.300°. Dann drehe ich den copter um 90°. Während dem drehen wird die grad Zahl weniger (wie es auch sein sollte), aber nach dem abstellen geht die grad zahl dann (wie ein schneller Zähler) nach oben oder unten und bleibt nach einigen Sekunden bei einem (falschen) Winkel stehen...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#12
Hab mich extra an die iNav Anleitung gehalten und alle 6 Achsen um 360° gedreht. Mehrmals versucht sogar...
Gibt es noch eine andere mögliche Ursache? Bzw kann man überprüfen, ob die Kalibrierung (nicht) funktioniert hat?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, flip ist aktiv. Das hatte ich mir bei dem Modul auch schon fast gedacht, dass es falsch rum eingebaut ist

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn das, so wie Du es beschreibst, auf dem Boden passiert,
würde ich von Störfeldern ausgehen, die entweder deine Kalibration beeinflussen,
oder deinen anschliessenden Test.
Stören können alle Stromleitungen/Lautsprecher/Wasserleitungen,eigentlich alles was aus Metall ist.
Indoor ist es oft schwierig einen geeigneten Platz zu finden.
@work ist quasi meine komplette Werkstatt verseucht, 10m weiter auf dem Flur kann ich kalibrieren.
zu Hause habe ich auch eine Ecke gefunden wo es geht.
Optimal ist es auf dem freien Feld.(Feld, nicht Parkplatz oder ähnliches)
mit der (Android) App EZ-Gui geht das auch ganz gut.
In der Luft sind Störfelder ab 3m Höhe meistens nicht mehr darstellbar, da mißt der Kopter dann das Erdmagnetfeld.

Grüße,
Andreas
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#16
Okay, danke. Dann werde ich die Kalibrierung nochmals im freien Feld durchführen, wo keine Störfaktoren im Weg sind. Hoffentlich klappt es dann besser

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten