X9D+ mit Gimbal und etwas Zusatzspielerei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Papsi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Steige von Graupner auf FRSky um. Demnächst bekomme ich die X9D+ mit X8R Empfänger.

An meinem Kopter ist ein XCam A-10 Gimbal verbaut, der in voller Funktion nur über S-Bus angesteuert werden kann.
Im Kopter ist ein Naza lite(mit V2 Flash) verbaut.
Zudem möchte ich den Headtracker von der Fatshark Attitude V2 nutzen um dem Gimbal zu steuern.

Hier mal meine Auflistung der Sachen, die noch verbaut sind mit jeweiliger Kanalnummer davor:
1 SBUS Gimbal
2 SBUS Gimbal
3 SBUS Gimbal
4 SBUS Gimbal
5 SBUS Gimbal
6 Naza Roll
7 Naza Pitch
8 Naza Throttle
9 Naza Ruder
10 Naza U
11 Naza X1
12 Naza X2
13 Camswitch
14 Fahrwerk
15 Licht
16 OSD Switch
17 OSD Throttledisplay

Jetzt zum Anschluss usw.
Kanal 13 bis 17 sind normale Servoausgänge aus dem Empfänger.
Nur fehlen mir paar Ausgänge.

Bei Graupner konnte ich mit der MX20 2 Empfänger binden um so die Kanäle zu erweitern.


Kann ich mit der X9D auch 2 Empfänger binden?
So das Kanal 1-5 vom 1. Empfänger per SBus an den Gimbal geht und die restlichen Kanäle auf die Schaltfunktionen(13-17) einstelle.
Der 2. Empfänger kommt dann an die Naza ran.

Kann man das in der X9D alles so einstellen?

Und wenn ich den Headtracker nutzen möchte, sendet die Fatshark Brille wahlweise auf den Kanäle 5-8(einstellbar)
Kann ich das dann auch in der X9D umstellen, das die Headtrackerkanäle an den Gimbal geleitet werden?
Den Gimbal möchte ich per Schalter umschaltbar machen. Entweder per Headtracker oder über die 2 seitlichen Slider.

Viele Fragen für den Anfang.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Gruss
Papsi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
2 Empfänger gehen, aber du hast nur 16 Kanäle ohne 2. Sendemodul
Naza akzeptiert nur Sbus Kanal 1-7, ausser an der Firmware wurde das inzwischen geändert, das Sbus Signal ist immer Vollständig 1-16, die Servoausgänge immer 1-8 oder 9-16, bzw entsprechend weniger beim 4/6 Kanal Empfänger

Die Zuordnung des Headtrackers Eingang zu jedem Ausgangskanal ist frei Möglich
Eine Freie Zuordnung der Kanäle am Empfänger ist leider nicht Vorgesehen, entscheidend ist immer die Zuordnung der Ausgangskanäle im Sender, im Gegensatz zu Graupner Hott sind die Empfänger Dämlich, die können nur Stumpf ausgeben
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#3
Wieviele Kanäle hätte ich denn mit 2.Sendemodul und einem X6R als 2. Empfänger
Zur Not könnte ich auf 1-2 Kanäle verzichten, das ich auf max. 16 Kanäle komme.

Kann man bei FRSky nicht mit einem Empfänger eine bestimmte Anzahl Kanäle über SBus ausgeben und eine andere Anzahl über die herkömmliche Servoausgänge?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Mit dem zweiten Sendemodul kommst Du auf 32 Kanäle, je Modul 16. Und die Empfänger geben immer alle 16 Kanäle per SBUS aus und die oben genannten Kanäle per PWM.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe noch ein SBus-PPm Konverter rumliegen:
https://www.ebay.de/itm/321995791600
Könnte der mir weiter helfen um die unbelegten SBus Kanäle auf Servokanäle umwandeln?

Alles noch ziemlich verwirrend grad...


PS
Wie heißt so ein 2. Sendemodul?
Am liebsten wäre mir ein Amazon oder E-Bay Link ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
das wäre ein XJT
Link habe ich gerade nicht parat
Nein, mit dem Modul wird nur Sbus 1-8 in Servosignale gewandelt, keine Freie Zuordnung
Mit dem FrSky Modul hättest du die Wahl 4 Kanäle auszuwählen die herausgegeben werden, brauchst dann aber das Einstellmodul dazu, und hast die Freie Wahl welche Kanäle es sind
Ist dein Gimbal den auf die ersten 5 Beschränkt, evtl lässt sich das ja auf andere Kanäle einstellen
Was ist bei dir Kanal 17, Throttle Anzeige vom OSD? das könntest du dann ja einfach nochmal Kanal 8 nutzen
Wenn du schon ein ext Gimbal hast, warum möchtest du X1/X2 anklemmen, eins könnte ich noch verstehen für Homelock/Courselock, aber das 2.? oder gabs noch ne Funktion vom Gains einstellen abgesehen, die ich vergessen habe, die Naza läuft noch auf V1 und steht schon länger rum
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Auf dem S-Bus sind die Kanäle 1-16, wie schon beschrieben. Die dort angeschlossenen Teilnehmer picken sich ihre Kanäle raus. Den Empfänger bindest du mit Jumper (Anleitung) so, dass die Kanäle 9-16 auf den Anschlüssen liegen. Dann kannst du 13-16 als "normale" Servokanäle nutzen. Dann entweder einen Kanal einsparen, oder ein XJT-Modul und einen zweiten Empfänger kaufen. Da reicht ein XSR oder ein X4R SB. Du musst dann nur am X8R die Telemetrie deaktivieren, nur ein Empfänger darf Telemetrie senden. Die Telemetrie des XSR/X4R lässt sich zur Zeit noch nciht abschalten.

Gruß Bernd
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#8
Der Gimbal ist leider fest auf Kanal 1 bis 5 über SBus.
Da kann man nichts ändern.

X1 und X2 sind fürs IOC und Gain Verstellung gedacht.
U für den Flugmodus.

Mit einem Empfänger X8R habe ich ja nur 1 SBus Ausgang.
Kann man den splitten?
1 Teil an Naza und ein Teil über den SBus Konverter zum Gimbal?
 
#12
Das sollte so gehen. Ich dachte eigentlich, die Naza direkt an den S-Bus zu hängen, aber die Kanäle sind dort wohl fest zugeordnet und überschneiden sich mit dem Gimbal. In OpenTX gibt es solche statischen Zuordnungen zum Glück nicht.
 
#13
Kann die Naza denn auch die 9ms Framerate vom Sbuskonverter oder braucht diese bei konventioneller Ansteuerung einen normalen 18..20ms Zeitrahmen ?
Ralf
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#14
Die Fernbedienung ist heute gekommen. Konnte die Verkabelung aber noch nicht testen.

Hoffe am Wochenende etwas Zeit zu finden.


In meiner Zeichnung oben gehen die Kanäle 1 bis 5 ja zum Gimbal.
Die Naza bekommt konventionell die Kanäle 6 bis 12.

Funktioniert die Naza so überhaupt?(In der Naza Software kann man Kanäle leider nicht umbelegen)
Oder was muss ich da in der X9D einstellen, damit die Naza funktioniert?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

kleine Anmerkung zum SBus 2 PWM Konverter:


im Allgemeinen (besonders bei rc networks) liest man in den Foren, dass der Konverter eine Framerate von 9ms ausgibt.
Das führt bei den meisten Analog-Servos zu zittern & kann bis zum „Durchbrennen“ gehen.
(manchmal soll es aber auch funktionieren)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2505793
…“ None of the analogue servos I've tried on the s-bus decoder have survived for long, Digital servos are fine though.”

http://fpv-community.de/showthread.php?48626-Erfahrungen-mit-Frsky-SBUS-2-PWM-Decoder!
Daher werden in Foren üblicherweise Digital Servos bei der Verwendung des Konverters empfohlen.



Bei Frsky hatte ich dann die Aussage gefunden:

http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=4&t=7095
Nachmessen konnte ich noch nicht, würde sich aber in etwa mit folgendem decken:

http://boltrc.com/blog/tag/sbus-to-pwm/
und ...

„I have fully checked this out recently because of problems I was having with an HS65MG servo and when inputting Sbus from an X8R, it definitely outputs the PWM signals at a "normal" frame rate of about 22ms.”
Diese Aussage stammt von einem RC Groups member aus UK, würde also passen !

Ich persönlich hatte zumindestens Zittern bei alten Analogservos, als ich einen Konverter getestet habe.
Zur Vorsicht werde ich nur Digi Servos anklemmen....

Gruß
Udo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Laut deiner Verschaltung willst du die Naza Konventionell mit Einzelkanal Übergbe anklemmen, dann ist das egal, die liesst ja jeden Kanal einzeln ein, da könntest du auch wild durcheinander Mischen, nur bei Sbus und Summensignal ist die Reihenfolge wichtig
Bei Billigen PWM2CPPM Wandlern wäre die Reihenfolge evtl noch wichtig gewesen, da die die einfach hintereinander hängen, bei der Naza wäre mir kein solches Problem bekannt
 
#17
Die Naza bekommt konventionell die Kanäle 6 bis 12.

Funktioniert die Naza so überhaupt?(In der Naza Software kann man Kanäle leider nicht umbelegen)
Oder was muss ich da in der X9D einstellen, damit die Naza funktioniert?
Wenn du 6-12 konventionell anschließt, übermittelst du nur PWM-Signale, das heißt, was am Input 1 steckt, ist Kanal 1. Mit welcher Kanalnummer du aus dem Empfänger rausgehst, spielt keine Rolle.

@Udo: Was für ein Durcheinander! Unterschiedliche Framerates bei EU und non-EU firmwares auf dem S-Bus - da muss man erstmal draufkommen. Das ist einen eigenen Thread wert.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#18
Habe es jetzt so in Betrieb:
image.jpeg
Das Throttlesignal wird einfach von der Signalleitung abgezweigt und geht ins OSD.

Zusätzlich einen Headtracker von der Fatshark Brille an Kanal 3 und 4 vom Gimbal.
Diesen kann ich per Schalter umschalten ob ich den Gimbal per Slider oder Kopfbewegung steuere.

Bin zwar noch nicht geflogen, die Trockentests in der Werkstatt sind ohne Prbleme verlaufen.
Alle Eingänge werden in der Naza Software korrekt angezeigt.

Der Konverter funktioniert bis jetzt sehr gut.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

nach mehreren Flügen(insgesamt ca. 2h) kann ich diese Lösung hier empfehlen.

Alles klappt und bis jetzt noch kein Ausfall oder Fehler.

Gruss
Papsi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten