Richtigen TX Kanal finden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Entschuldigt bitte das ich meine Wissenslücken stopfen möchte und fragen stelle! :confused:

Habe mir vor kurzen ein satz Antennen (Omnidirectional Biquad) gebastelt und würde jetzt
gerne die passende od. besste (kanal) Frequenz meines Tx´s (immersion 25+mw) dazu herausfinden.

Wie macht ihr das immer, natürlich ohnen jetzt hunderte von Euronen in Hardware zu investieren...

Habe in einem Video (leider verstehe ich die Sprache nicht, muss Skandinavisch sein) gesehen
wie man es annähernd mit einem Multimeter testen kann, würde mir schon vollkommem ausreichen!
Ich poste das mal ganz frech hier :cool:

ab 23:13
https://www.youtube.com/watch?v=6VPVn4zqGCw

Was macht er da genau (50ohm widerstand suchen) und welches equipment brauch man alles für...

würde mich freune über jemanden der Licht ins Dunkle bringt.


Peace @ll
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
wo ist da des Problem ?
hast doch in nicht mal einer std. durch - und bist schlauer ;)
- ausserdem ksotet nix...bevor du jetzt irgendwas zusammenbastelst...
 
#5
Wollte eigentlich einen messbaren Wert um nicht jedesmal am Tx die Kanäle durchzuackern bei jeder neuen Antenne...
Du testest schließlich die Spannung deines flugakkus auch nicht am Modell in der Luft anhand des Flugverhaltens :p
 
#7
Ich bezog mich ja auch nur auf den vergleich beider möglichkeiten und nicht auf die Physikalischen größen zueinander!

Aber nutzlose kommentare sind mindestens genauso..optimistisch...



„ Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme
herumzureden, als sie anzupacken. “
Henry Ford
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
Schön das sich mal wieder Jemand fürs Antennenbaun interessiwert.
Ich geh immer folgendermaßen vor und das hat sich bewährt.
Jede neu gebaute Antenne wird zuhause empirisch vorgetestet. TX am Kopter im Keller, Helix am RX an der Brille und ich hinter der Scheune. Dazwischen sind etliche Mauern und Stahlträger. Aufgezeichnet wird zu Protokollzwecken mit dem eingebautn DVR in der Brille. Dann von der TXKanal Mitte ausgehen. Danach einen Kanal runter und rauf. Die Richtung sollte dann klar sein und wird bis zum besten Ergebniss ausgereizt. (Natürlich geh ich bei dieser Methode schon einige Male Treppen rauf und runter) Danach gehts mit der so ausgesuchten Antenne raus aufs Flugfeld und freu mich über das bestätigte Ergebniss.
Powermeter, Richtkoppler, Multimeter. All das hab ich auch zuhaus, mich eingelesen und schon einiges probiert. Hab sogar schon nen Kondensator im PF Bereich parallel gelötet und wegen dem Skineffekt die Oberfläche des Drahtes durch Rost verändert. Irgendwie kann man da nachträglich die Impedanz verändern - ohne zu wissen was man da eigentlich tut:D -
Das ist ja das Schöne an nem Hobby. Sich ausleben.. Das beste Messgerät das sich absolut nicht täuschen lässt und von jedem ablesbar ist sitzt eh auf der Nase. Die Videobrille. Da brauchste keinen Messgerätepark. Antenne sauber aufbaun und rausfliegn dürft immer noch die beste Methode sein.

...

Gruss Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hey,

danke für den vorschlag.

Baue gerade an Bi-Quad-Antennen herum (alter verfechter der Linearen Polarisation):rot:

Bin erst garnicht auf die Idde gekommen das ganze von zuhause aus zu testen:eek:
Immerhin besser als 15km zum Flugplatz zu fahen um dann 3km in die pampa rauszufliegen und im
Loiter-mod die Fliegen im Monitor zu zählen und mit dem voherigen kanal zu vergleichen:D

Mein Ansatz war das ganzen mit einem Multimeter versuchen zu messen und dabei ganz gleich
was man da im allgemeinem überhaupt misst und welchen Wissenschaftlichen Sinn es macht, wichtig wär nur das jeder einzelne Kanal einen anderen Wert aufweist, im idealfall von niedrig zu hoch. Um dan auf dem Feld zu sagen; Oky der niedrigste angezeigte wert (zb. auf knal.3) hatt jetzt das schlächteste Bild im Praxis test und somit ist der höchste gemessene wert auf Kanal-X auch der mit der besten Bildquali..., und schon hab ich einen ansatz für die zukünftigen Antennen und das ganze ohne x-mal pixel zählen oder gar Treppen zu laufen:wow:

Genau das macht der Typ im Video..., er hat da so ein blaues zwischenstück an den Antennen, dürfte nicht
mehr als 10 euronen kosten und er misst die (mah), soviel konnt ich noch verstehen.

Danke "hopfen"
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#13
Im Video verwendet er ein Reflektometer. Damit misst man die ANtennenAnpassung, also wieviel der Sendeleitung des VTX tatsächlich von der Antenne abgestrahlt wird. Der nicht abgestrahlte ANteil wird 'in den VTX' zurück reflektiert, und im VTX nutzlos in Wärme umgewandelt.

Die ANpassung(SWR) ist auch Frequenzabhängig. Mit dem Reflektometer sucht er nun den Kanal heraus, auf dem seine ANtenne die wenigsten Reflektionen erzeugt.

Die Sendeleitung des VTX ist Temperatur und auch Frequenzabhängig. In der Regel ist die Sendeleistung des VTX auf den niedrigen Frequenzen am größten.

Optimal wäre also ne ANtenne die bei niedrigen des VTX verwendeten Frequenzen möglichst gute Anpassung hat.. Durch verbiegen und ändern(Länge) der ANtennenElemente lässt sich das auch etwas anpassen. Daher baut man am besten mehrere ANtennen, und misst dann aus, auf welchem Kanal sie am besten funktioniert. DIe direkte Umgebung der ANtenne verändert die Anpassung auch. Wenn man also einen CrashSchutz(Akrylkugel) um die Antenne verwenden will, muß der natürlich vor der Messung mit dran montiert werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten