Gute FPV Antennenposition?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Papsi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich würde meine FPV Antenne gern am Boden vom Kopter montieren.
Im vorderen Bereich habe ich einen Gimbal verbaut, da ist wenig Platz.

Unter der Akkuhalteplatte habe ich Platz für den Sender und die Antenne wäre quasi direkt neben dem Akku.

image.jpeg

Ist der Platz eher schlecht oder passt das?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
kommt drauf an, ob Du meist über Dir fliegst oder eher niedrieger

zu oft drauf landen würd ich nicht...
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#3
Hab mal eine indirekte Frage zu dem Thema.
Würde es Sinn machen die Antenne an einem Servo zu befestigen? Wobei der Servo dann immer gegenläufig zur Pitchachse läuft. Evt. sogar noch einen 2ten Servo für die Rollachse. Also eine Art Gimbal für die Antenne. Da würden ja diese ganz leichten Miniservos schon reichen.
Würde sich damit die Empfangsqualität verbessern?
Ist jetzt vielleicht nicht für einen kleinen Racer gedacht, sondern eher so ab DJI F550 aufwärts.
 

olex

Der Testpilot
#4
Ganz ehrlich, das ist mehr Aufwand als es Wert ist. CP Antennen sind ja gerade dafür gut, dass sie in Schieflagen genau so gut miteinander funken wie bei perfekt übereinstimmender Ausrichtung - im Gegensatz zu linearer Polarisierung, wo das Signal bei schon bisschen Abweichung zugrunde geht. Man wird dadurch keine signifikante Reichweite oder Signalqualität gewinnen, aber verbaut dafür die Masse eines Servo, ggf. mit zugehöriger Mechanik, und verwendet einen Funkkanal.

Lieber in gute Antennen und einen qualitativen Sender investieren sowie ordentlichen Aufbau (Videoleitungen nicht parallel zu Stromleitungen, etc.), dann hat man an solchen "Optimierungen" auch kein Bedarf.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#5
War halt eine Idee. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke für die ausführliche Antwort.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#6
Die Antenne ist gut geschützt. Habe ein elektrisches Fahrwerk verbaut.

Wollte eher weit weg fliegen.
Über mir eher selten
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
ich hab auch öfter mal von ner stabantenne das äussere plastik entfernt und nur das innenteil nach unten hängen lassen
750m reichweite mit 25mW passt doch ;) - und is leichter und biliger als ne CL/SPW

hiter bäume usw. eher nicht so gut...aber wennst über Dir und weiter weg fliegen willst ideal
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#8
So sehe ich das auch. Gut angepasste Stabantennen haben Vorteile bei größeren ENtfernungen, da sie oft mehr Gewinn haben als ne Kleeblattantenne. Im Nahbereich und zwischen Hindernissen(Bäume, Wände...) sind KLeeBlattantennen besser geeignet, weil sie weniger stark von Reflektionen an Hindernissen beeinflußt werden. Daher sieht man auch an relativ hoch fliegenden FlächenModellen eher STabantennenm meist in Verbindung mit einer mehr oder weniger schmalen Richtantenne(HybridQuad, Yagi...) am Empfänger bzw. ANtennenTracker.

Die STabantennen die bei den meisten Sendern mit dabei liegen, haben aber oft ne relativ schlechte Anpassung. Da muß man also was vernünftiges kaufen oder die STabantenne selber richtig anpassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten