Tiny Whoop - Micro Indoor FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#1
Der Tiny Whoop erobert die Welt von FPV! Nachdem die Diskussion in einem Suchthread angefangen hat, dachte ich mir wir verlagern die hier hin. Ein paar kurze Videos um zu zeigen, worum's geht:

https://www.youtube.com/watch?v=oE1b3Ml4z2U

https://www.youtube.com/watch?v=Rrho6wS8th8

[hr][/hr]

Bestandteile eines Tiny Whoop:

  • Copter: Blade Inductrix (wahlweise als RTF mit der Plastikfunke, oder als BNF mit einer Spektrumfunke oder DSMX Modul in Taranis/sonstigen)

  • Motoren: CL-0615-14 (fast) von MicroMotorsWarehouse. Alternativ gehen die CL-0615-11 (medium) auch, beides viel besser als die original

  • Lipos: MyLipo 1S 205mAh 25-50C geben knappe 3,5-4 Minuten Flugzeit mit FPV, gegen schlappe ~1,5-2 Minuten mit den original 150mAh 25C Zellen

  • FPV: Quanum Elite FPV Combo aka. FXT FX797T 25mW Kamera/VTX Kombo

Wie man in den Videos sieht, geht das Ding super, kommt dank der winzigen Größe überall durch, und kann dank geringem Gewicht und Propellerschutz auch gegen Wände/Sachen/Personen geflogen werden ohne dass irgendwas zu Schaden kommt.

Ich selbst bin gerade dabei einen davon zu bauen, bzw. habe alle Teile dafür bestellt :) Die "fast" Motoren sind leider für eine Weile ausverkauft (wohl bis Mitte Juli von was man hört), habe daher erstmal die "medium" genommen - gibt einige Videos wo damit auch 3-4 Minuten Flugzeit mit ganz brauchbarem Indoor-Tempo erreicht werden.
 
#2
Aboniert! Bin gespannt was du berichtest!

Mein Inductrix FPV Umbau mit kleiner Cam, Modul und Pololu ist was überfordert und bringt nur 1:40 an Flugzeit mit Stock Motoren und Akkus.

Ach ja, mein FPV Setup wiegt 3.5g, die gestrippte Quanum Elite FPV Combo liegt bei 3.7g.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#3
Habe die Tiny Whoops vor fast 2 Wochen bei YT entdeckt und war auch gleich fasziniert von ihnen. Irgendwann hätte ich auch gerne so einen kleinen Copter, gerade für den eigenen Garten oder Wohnung oder Haus. Die Potpflanze bei Sekunde 19 im Video ist keinem aufgefallen :)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
uuuuuund auf die TODo Liste:D sehr geile sache. ich hab hier den HK nanoquad v1. der macht schon spaß aber ist nochmal ne ecke "größer"
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#7
Auf jeden Fall bitte berichten, sobald du ihn gebaut hast. Wäre der perfekte Kopter für zwischendurch in der Wohnung :-D
Lohnt sich die Plastikfunke bzw kann man später noch umbauen auf ein DSMX Modul? Denke die Plastikfunke ist transportabler als meine 9XR.
Gerade, wenn ich in der Uni mal auf der Wiese schnell paar Runden drehen möchte, wäre eine kleinere Funke von Vorteil.
Gruß Beber
 

olex

Der Testpilot
#8
Habe heute schon den Inductrix selbst erhalten, als RTF mit der Plastikfunke. Ein OrangeRX DSMX Modul ist zwar schon in der Post... aber ich denke ich werde ihn nach dem Umbau erstmal mit der Plaste weiterfliegen: die tut ganz OK, und ist wie Beber sagt deutlich transportabler als "erwachsene" Funken - insbesondere als mein X9E Pult :)

Komplett stock und ohne FPV fliegt sich der kleine im Level Modus ganz angenehm. Gefühlt deutlich präziser als mein anderer, etwas größerer Indoor-Micro (Udi-RC U816). Acro-Modus ("Agility") soll der Inductrix auch können, allerdings nur mit einer "großen" Funke, da der Schalter dafür der Kanal 6 ist, den die RTF-Plastikfunke gar nicht hat. Das kann ich also bis jetzt noch nicht testen.

Lipos habe ich übrigens von hier gekauft: http://modellflugwelt.de/mylipo-1s-205mah-25-50c-blade-parkzone... waren aber wohl die letzten, 6 Stück habe ich bekommen (je 3 für mich und einen Kollegen der auch nen Tiny Whoop baut), jetzt sind die leider dort auch vergriffen.
 

olex

Der Testpilot
#12
Ich habe soeben einen OrangeRX DSM2/DSMX/Devo Modul für meine Taranis bekommen, und nach etwas Frickeln hinbekommen dass es funktioniert. Der Gewinn an Präzision der Steuerung ist immens :) Denke das überwiegt dann doch die Portabilität... wobei man im Zweifel auch immer zwischen den zwei Sendern schnell umbinden kann.

Folgende Einstellungen haben funktioniert:

  • Dip Switches auf dem Modul: 3 ON, alle anderen OFF (Manueller Modus, DSM2, 22ms, 1024, volle Sendeleistung)

  • Moduleinstellungen:
    settings-module.PNG

  • Mixereinstellungen (Kanalreihenfolge und Level/Acro-Toggle auf CH6):
    settings-mixer.PNG

  • Outputeinstellungen (Ausschläge und Kanalrichtungen):
    settings-outputs.PNG

Das alles erstmal einstellen, dann binden. Bindesequenz:

  1. Das Modell in der Funke wählen
  2. Funke aus, Inductrix aus
  3. Inductrix ohne Funke anmachen, abwarten bis wildes weiß/blau Blinken anfängt (Bindemodus)
  4. Bindeknopf auf dem Modul gedrückt halten, Funke anmachen, Pieptöne abwarten, Ende des Blinkens vom Inductrix abwarten
  5. Fliegen :)

Einzige kleine Macke - manchmal reagiert der Copter nicht auf Eingaben nach dem Einschalten, obwohl er so leuchtet als wäre die Verbindung in Ordnung. Dann einfach die Funke ausmachen und neu anmachen (oder das Modell wechseln sodass das Modul ausgeht und wieder zurück) ohne den Inductrix zwischendurch auszuschalten, dann geht's wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beber

Erfahrener Benutzer
#13
Gibt es günstige Alternativen für die VTX/Kamera-Combi? Am besten wäre es natürlich, wenn ich es in der EU bestellen könnte.
 

olex

Der Testpilot
#14
Die Quanum Elite Kombo von Hobbyking ausm EU Warehouse wird die beste Kombination sein. Derzeit leider ausverkauft, und vermutlich sehr schnell weg wenn sie wieder reinkommen :)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#15
Gibt es günstige Alternativen für die VTX/Kamera-Combi? Am besten wäre es natürlich, wenn ich es in der EU bestellen könnte.
Günstig ist schwer. Die sucht hat mich dazu getrieben hier zu bestellen: http://www.trade4me.de/Neuheiten/FX797T-FPV-Kamera-Sender::39960.html
Wobei ich den Shop nur unterstützen kann. Zwei mal dort beim Mittagessen bestellt, beides mal am nächsten Tag geliefert.

[HR][/HR]

Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem ;)

 
#16
Welche Motoren und Akku hast jetzt drin? Flugzeit?

Ich hab bei mir ja die Cam und den Sender drauf:
http://der-frickler.net/bg.php?art=...00tvl-Camera-3_6mm-NTSC-PAL-wp-Eu-986149.html
http://der-frickler.net/bg.php?art=...eo-Transmitter-Module-TX5813-wp-Eu-84761.html

Dazu n Polulu 5v Step-Up als Filter, Übertragung geht gut und ist leichter als die Quanum/FX Combo. Hatte die gekauft um den Eigenbau zu ersetzten, aber ist wie gesagt ~0.3g schwerer. Zudem passt der Eigenbau komplett unter die original Haube und die Cam sitzt vorne zwischen den Ducts.
Dann kommt die eben auf was anderes.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#17
Welche Motoren und Akku hast jetzt drin? Flugzeit?
.
Im moment ist noch alles stock. Die Flugzeit liegt bei ~2 Minuten, mit Original Akku.
Aktuell warte ich auf Akkus - verschiedene sind unterwegs - und Motoren. Hier kommen medium speed von micro motor warehouse.
Also noch potential nach oben ;)

Leider ist meine Wohnung nicht so schön riesig und rundkursmäßig wie die Amis, aber trotz allem macht es spaß :wow:

Die Cam vom Sender ist wirklich hammer. Eine enorme Helligkeit, gutes Bild und sehr starker Blickwinkel. Die Cam die du verlinkt hast habe ich vor einer weile mal in der Hand gehabt, erinnere mich aber nicht an so ein schönes Bild.

Gruß - max
 
#18
Fand das Bild jetzt recht vergleichbar. Würde auch fast tippen das der selbe Cam-Chip verbaut ist, nur weitwinkliger, gibts bei meiner Cam aber auch. Muss die beiden nochmal vergleichen die Tage.

Wie gesagt, bei mir gehts 1:40 bis zum runterfallen mit plattem Akku, denke meine Motoren und Akkus sind aber auch schon was runter. Geht bei den Bürsties ja leider schnell.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#19
Aber ich bin mit dem kleinen VTX wirklich sehr zufrieden. Wird etwas warm und wird vermutlich auch die hälfte des Akkus fressen. Die Tage kommen neue Akkus, dann mal sehen.

Hab zufällig ein "günstiges" gate gefunden :)
 
#20
Ich habe auch einen Inductrix gekauft, um ihn für FPV aufzurüsten. Die FXT FX797T habe ich gestern bei Trade4Me bestellt.

Eine Frage an MaxWin oder an andere, die den Umbau durchgeführt haben. Ist es kompliziert, die Strom Kabel für die Kamera anzulöten? Ich habe bereits mehrmals versucht, auf industriell gefertigten Boards Teile auszulöten und hatte Schwierigkeiten. Kabel anzulöten ist hoffentlich einfacher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten