FrSky X9d plus und XSR im NAZA lite (+GPS )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eisi

Neuer Benutzer
#1
Tach zusammen,

für einen Eigenbau 4-Motoren Multicopter habe ich den XSR verwenden wollen. Beim Überprüfen und Einstellen des NAZA lite nutzte ich den dpi-Assistant. Die Grundfunktionen: Gas, Roll, Nick, Gier - alles ok; aber bei der Flugphase (GPS, ATTI, Normal) läßt sich über den Schalter nicht wechseln. Das kuriose ist, wenn ich einen normalen 8 Kanal Empfänger anschließe, kann ich die Phasen schalten. Wer kann es mir erklären. Liegt es daran, dass ich den XSR als 16 Kanal Empfänger gebunden und erkannt habe?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Danke,
Gruß

Frank
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du mal versucht den Schalter der Reihe nach einem Kanal zu zuweisen, meine es wäre Kanal 6 oder sieben wenn ich mich recht erinnere. Fals nicht einfach mal der Reihe nach durchgehen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
#3
Du schreibst der normale 8-Kanal Empfänger funktioniert:
Ist das jetzt ein D-Empfänger der über Summensignal an die Naza angeschlossen ist?
Ich selber baue Schiffe da wird keine FC verwendet, ich kann also nur das wiedergeben was ich selber hier im Forum mitgelesen habe.
Ist also das richtige Protokoll in der Naza ausgewählt:
SBus oder (C)PPM?
Es kann auch sein dass du dann das SBus Signal über einen Inverter anschliessen musst damit es von der Naza richtig erkannt wird.
Ralf
 

eisi

Neuer Benutzer
#4
Tach zusammen,

Danke schon einmal für Eure Antworten. Ich merke ich habe nicht alles geschrieben.

Das Protokoll habe ich im/ am Naza passend geändert.
Bei dem normalen Empfänger (bei dem alles funktioniert) handelt es sich um einen X8R. Von daher gehe ich bei der Verwendung d s XSR davon aus, das die Ausgangssignale den gleichen Folgen zugeordnet sind - weiß es aber nicht. Wäre für mich auch die einzige Erklärung, warum es auf einem Kanal nicht geht. Kann man sich die Signale irgend wie anzeigen lassen, außer auf einem Ozzi? Auf der X9D ist ja nix verändert, außer beim Binden der Empfänger.

Gruß
Frank
 
#5
Ich gehe davon aus, dass du beim X8R die Kanäle einzeln zur Naza geführt hast und nicht über S-Bus (wenn S-Bus, dann wird es spannend).

gshot hat dir doch oben den richtigen Tip schon gegeben, hast du das probiert?
 
#6
Bei dem normalen Empfänger (bei dem alles funktioniert) handelt es sich um einen X8R. Von daher gehe ich bei der Verwendung d s XSR davon aus, das die Ausgangssignale den gleichen Folgen zugeordnet sind - weiß es aber nicht. einzige Erklärung, warum es auf einem Kanal nicht geht. Kann man sich die Signale irgend wie anzeigen lassen, außer auf einem Ozzi? Auf der X9D ist ja nix verändert, außer beim Binden der Empfänger.

Gruß
Frank
X8R im D8 Modus oder im X(D)16 Modus gebunden?
Auch beim X8R alle 16 Ausgangskanäle definiert oder nur K1..8 ? dann werden im SBUS automatisch die Kanäle 9..16 auf Servomitte ausgegeben.

SBUS und SPORT am XSR nicht verwechselt?, liegt ja auf einem Stecker am Empfänger.

Ralf
 

eisi

Neuer Benutzer
#7
Tach zusammen,
beim XSR habe ich das S-Bus Signal in den Eingang X2 (S-Bus Kennzeichnung aber auch speziell Futaba S-Bus). Den XSR habe ich von 1-16 Kanäle gebunden, bei meinem X8R bin ich nicht ganz sicher ob 8 oder 16 (kann ich auch erst nach 17 Uhr kontrollieren)
Der Schalterkanal mit 3 Stufen wird am Naza Modul an Eingang U - bei normaler Kabelkontakierung aller Funktionen (jeweils einzeln vom Empfänger zur Naza) verbunden. Somit wäre es Kanal 5.
Definitiv: ich habe SBus gewählt, nicht S-Port.

So Long,

Frank
 
#8
Habe gerade mal in der Doku der Naza gelesen:

Bei Konventioneller Verkabelung ist der Flightmode auf Eingang U, bei dir Programmiert auf Kanal 5

Bei SBUS Ansteuerung Typ Futaba ist Eingang U auf Kanal 7 Parametriert:

Also so wie gshot in der 1. Antwort schon gesagt hat die Flightmodes auf einen anderen Kanal zuweisen !

Ralf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Kann ich Bestätigen, im Sbus ist das 1-4, X1, X2, U
Warum das nicht mit den Kontaktbelegung Übereinstimmt kann dir nur einer der DJI Programmierer sagen
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#10
Ja so ist es bei ppm auch meine ich, aber das ist mal wieder ein Zeichen von nicht ausgeführten Tipps.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

eisi

Neuer Benutzer
#11
Hallo und Tach noch mal,

vielen Dank für Eure flotten und wirklich kompetenten Tipps. Ich habe (leider) zur Futaba nicht weiter gelesen - ich werde es gleich mal auf Kanal 7 umstellen und testen.
Noch eine Info: den X8R habe ich tatsächlich nur als 8 Kanaler gebunden.

Ok - bis später. Danke.

Gruß
Frank
 

eisi

Neuer Benutzer
#12
Hallo,

nur zur Vervollständigung. Ich gebe Euch gerne Recht. Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil - und hier war ich wieder einmal zu "faul" - Danke für Eure Hilfe.
Habe die Programmierung abgeändert - jetzt passen die Flugphasen; leider nicht das Wetter.

Danke Euch.

Ich kann jetzt nur "Vollzug" melden - die Welt dreht wieder richtig rum.

Super feine Anlage. Gefällt mir immer besser, obwohl ich bisher ein treuer MPX Jedi war. ...aber es gibt eine weitere Macht, die einen anzieht und die ist nicht böse, sondern einfach besser.

Gruß
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten