SP Racing F3 EVO Softserial Anschlüsse?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

bei meinem Umbau von Naze32 zu SP Racing F3 EVO stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie und wo man die Softserial Ports nutzen kann. Die entsprechende Option ist in Cleanflight zwar aktiviert, aber trotzdem tauchen keine zusätzlichen Ports auf...
Außerdem "fehlen" mir immernoch Anschlüsse, um alles unter zu bekommen.

Auf der Herstellerwebseite wird ja fleißig damit geworben, dass man alles anschließen kann:
No compromise I/O. Use all the features all the time; e.g. Connect your USB + OSD + SmartPort + SBus + LED Strip + Battery Monitoring + 8 motors - all at the same time!
Aktuell habe ich:
UART1: GPS
UART2: X8R receiver via SBUS
UART3: Telemetry via S.Port

fehlt noch:
- Bluetooth MSP (zum einstellen im Feld via App)
- Sonar
- LED strip

Wo liegt mein Fehler bzw. wie muss ich den "rest" anschließen?
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#2
So, ich bin etwas weiter mit dem Problem (falls noch jemand das gleiche Problem hat):
- SP Racing F3 EVO unterstützt kein Softserial
- LED strip kann man an IO_2 (Pin 2) anschließen, nachdem die entsprechenden Lötpads zusammen gelötet wurden
- Sonar wird ab Cleanflight 1.14 unterstützt

Das ist soweit schon mal gut. Somi fehlt mir nur noch Bluetooth. Hat jemand vielleicht noch eine idee wie ich bluetooth an den FC angeschlossen bekomme? Könnte man hier den I2C Bus "missbrauchen" oder einen der UARTs doppelt belegen?
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#6
Ist schon etwas älter, aber da ich mich aktuell auch damit beschäftige (SP Racing F3 ist auf dem Weg :)), bin ich hier drauf gestoßen.

Theoretisch müsste es doch möglich sein, einen UART mehrfach zu nutzen. Wenn mehrere MSP benötigen, ist das ja klar dass man die auch parallel anschließen kann (irgendwie...habs noch nicht ausprobiert). Aber vielleicht klappt es ja, wenn du GPS und Telemetrie vom X8R zusammen anschließt. GPS muss ja nur Daten an den FC senden und der X8R wiederum nur empfangen. Also nur TX vom GPS an RX des FC, und TX vom FC an den X8R.
Ich weiß halt nicht, ob S.BUS in jedem Fall RX und TX benötigt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
SBUS braucht nur RX (am FC). Allerdings können die UARTs grundsätzlich nur RX und TX bei gleicher Baudrate ansteuern.. SBUS und was anderes geht darum schon mal nicht. GPS braucht RX und TX, da das GPS vom FC auch Einstellungen gesendet bekommt.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#9
Schau mal hier!
Seite 4, die blaue 6.
IR+ geht dann an DIN (Data DIN) am einem WS2812 RGB LED strip und ist aber so lange deaktiviert, bis die Lötpads auf der Rückseite gesetzt sind.
 

ypse

Neuer Benutzer
#10
hi donvido,
erstmal vielen dank für deine schnelle antwort. ich vergass zu erwähnen, daß es sich bei mir um das Micro 32bits F3 Brushed Flight Control board für einen micro-racer handelt. gibts da auch die möglichkeit zum anschluss eines gesteuerten led strips ws2812b?

danke & grüße
ypse
 
#11
Hallo,

der von dir verlinkte kann leider keine LED ansteuern.
Das kann nur der etwas größere der auch zB im QX95 eingebaut ist.
http://www.banggood.com/Eachine-32b...ING-F3-EVO-For-Micro-FPV-Frame-p-1076530.html
Die Leds werden dann an UART3 angeschlossen. Wie hier zu sehen:
http://www.banggood.com/Eachine-Tin...ts-LED-Strip-Light-Board-QX95L-p-1093093.html

Musste ich selbst schon feststellen als ich den bestellt habe. Habe natürlich auch genau das Modell erwischt bei dem es nicht geht... ;)
 

ypse

Neuer Benutzer
#12
hi slotty,
suoer wie schnell das hier geht, dankeschön. ja, genau so einen QX95 baue ich mir gerade. hatte mir alles in Einzelteilen zusammengekauft, und da ich eine alte dx6i nutze, hatte ich mir wegen des integrieren empfängers ein scisky 32bit board bestellt. hätte mich halt vorher noch eingehender damit beschäftigen sollen, denn das scisky kann weder mein ebenfalls bestelltes ws2812b noch den darauf verbauten buzzer steuern. also hab ich mit dem scisky schonmal ins klo gegriffen.
jetzt hatte ich halt geschaut welches board ich mit dsm bekomme und mit cleanflight betreiben und led und buzzer steuern kann. und da werde ich jetzt mal das Board bei banggood bestellen welcjrs du aufgeführt hast. zusätzlich dann noch einen micro dsm empfänger den ich an den 3 positionen aufs board löten kann.
dann sollte es passen. naja, hab ich jetzt ein scisky umsonst gekauft, und muss nochmal ein paar mehr tage auf die lieferung aus China warten, aber is dann halt jetzt so.

wenn ihr noch tipps zu meiner Boardgeschichte habt, immer gern. ansonsten würde ich die board und receiver heuteabend mal bestellen.

danke & grüsse
ypse
 

ypse

Neuer Benutzer
#13
Hi zusammen,

ich muss nochmal auf Nr. sicher gehen, wäre klasse wenn ihr mir nochmal helfen könntet :)

Wenn ich für meinen QX95 nun, um LED Strip und Buzzer auch per Cleanflight betreiben zu können, dieses Board bestelle, sollte das korrekt sein, oder?

Und dann noch für meine DX6i einen passenden DSM-Receiver. Aber wo ist der Unterschied zwischen diesem und dem hier?

Zu den Anschlüssen:
+ am Receiver wird auf 3.3V auf der FC bei DSM gelötet?
- am Receiver wird auf GND auf der FC bei DSM gelötet?
Welcher Anschluss am Receiver wird dann auf RX3 auf der FC bei DSM gelötet?

Evtl. Alternative, Board+Receiver, habe ich hier gefunden.

Kann ich damit Buzzer & LED Strip betreiben?

Danke & Grüße
ypse
 
Zuletzt bearbeitet:

ypse

Neuer Benutzer
#14
hallo zusammen,

gestern ist meine f3 evo mit dxm-receiver von rcmaster eingetroffen. wie lange lässt man beim flashen mut cleanflight denn eigentlich die boot-pins gebrückt, nachdem man das board oer usb am Rechner hat? is ja echt schon fummelig, die beiden pins überhaupt zu treffen zum brücken :(

danke & gruss
ypse
 

ypse

Neuer Benutzer
#16
hi arakon,
danke für die schnelle antwort.
was heisst BL modus?

d.h. usb kabel ans board, boot-pins brücken (werde das mit ner Pinzette probieren, dann muss ich nicht löten), usb Stecker in rechner, kurz warten bis "bl modus", brücke runter,
und dann flashen?
 

ypse

Neuer Benutzer
#18
ahso. also erkannt wird das board im cleanflight. allerdings habe ich u.a. das problem, daß unter Receiver zwar throttle und roll funzen, pitch und yaw aber gar nicht. u.a. deshalb wollte ich das board mal flashen.
vermutlich geht das ja aber nicht einfach so ohne die bootpins zu überbrücken, oder? muss ich wohl treibertechnisch nich was runterladen?
mann, us das kompliziert. das openpilot für meinen 250 auf cc3d war echt n kinderspiel gegen dieses board für meinen qx95 nachbau.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#19
Ich glaube eher, dass du die Kanäle für Pitch und Yaw in deiner Funke nicht, oder nicht richtig belegt hast.

Zum Flashen: Die Bootpins musst du nur brücken, wenn Cleanflight Probleme hat in den BL zu kommen. Beim Flashen steht auch ganz unten eine Anleitung, wie du vorzugehen hast. Könnte nämlich auch noch sein, dass du mit Zadig ran musst :)
 

ypse

Neuer Benutzer
#20
jau, habe schon begonnen mir zadig runterzuladen. allerdings ist bei den devices kein stm bootloader gelistet, soadß ich den auch noch runterladen muss. hoffentlich klappts dann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten