Benötige Luftbilder von unserem Haus in Marne (Dithmarschen, Schleswig-Holstein)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich suche jemanden der Lust hat ein paar Luftbilder von unserem Haus in der Nähe von Marne zu machen.
Das Ganze sollte bei schönem Wetter und im Sommer stattfinden. Am besten in den nächsten zwei Wochen.
Natürlich zeige ich mich dafür erkenntlich;-)

Also, wer Lust und Zeit hat einfach melden

0172 5293617
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#2
Wende dich bitte an einschlägige Luftbildfirmen mit entspr Gewerbeanmeldung , Versicherung, Aufstiegsgenehmigung , Polizeilicher Voranmeldung usw.....

Solch eine Befliegung für ein Bild kostet schnittlich 200 Euro netto ...Wer billiger anbietet hat eh keine Ahnung von kalkulation oder arbeitet ......
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Bisher wurde nicht gesagt, wofür das Bild genutzt wird. Wenn es nur privat ist, ist all das nicht nötig. Wenn es für den Verkauf des Hauses z.B. ist dann solltest du tatsächlich eher den kommerziellen Weg gehen wie Smartphone schreibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
kurzer einwurf. auch wenn ich fuer sowas keine zeit verschwenden will.

das bild wird nicht zu sport und freizeitgestaltung erstellt und ist damit IMMEReine Aufstiegerserlaubnis benötigt und wird vom Gesetz als Gewerblich behandelt. Alleine der Satz "werde mich erkenntlich Zeigen" klingt nach Anstiftung zur...

Macht doch solches geklüngel Privat, bei nem Bier. Aber dokumentiert das doch nicht im Netz mit richtiger Telefonnummer und Ko. kein wunder wenn dann ungebetene Gäste vor der Tür stehen. Ihr merkt auch absolut nicht wie ihr mit solchen Aktionen allen schadet oder?

Deine Adresse ist in 2 Minuten inklusiver alle Daten raus zubekommen Julius.
Noch Lustiger finde ich die Ferienwohnungen, da ist sicher kein Zusammenhang mit den Bildern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn OnkelHugo selbst mit seinem eigenen(!) Copter auf eigenem grund fliegt ist das (S)eine Sache - Denn üblicherweise hat /muß er eine geeignete Flugkörperversicherung haben .

Wenn ein Fremder bei Ihm fliegt und chice Bilder aufnimmt , der Copter plötzlich und unerwartet einen prekären Flayaway abliefert,
dann wird das "lustig" Wenn der Fremde kein Gewerbe vorweisen kann udn damit keine passenden Versicherung, wirds "gemischt"

Dasselbe Spielchen gilt auch für "Privatiers" die meinen ein paar tolle Fotos der Ortszeitung/Stadt zu überlassen ---das ist gewerbl. Verwendung - ergo geht sowas nur mit /als Firma .

@hulk ... falls du mich ansprichst , bzw. den Preis.... Die Tatsache, daß jeder Tüffeltoffel so nen Phantom bewegen kann -udn der sich schnell für den geborenen Profi hält , sehen wir ja an den generellen Bedenkenträgern wie zb Flugsicherung usw.
Auffällig ist , daß eine na sagen wir Schwarmintelligenz sämtliche kaufmännischen Denkmuster über Bord spült .
Selbst ne simple Handwerkerstunde kostet um 70€ zzgl Material usw ..
Das heißt so EIN Bild liegt bei 100 privat + Flugaufwandskosten, die ähnlich hoch liegen ... Plus Anfahrt /Spesen etc .
Video ist übrigens in der Realwelt da draussen auch kein Schnäppchen bei Minutenpreisn um 1000 Euro

das heißt : Wenn einer in das Gewerbe will , sollte er sich erst mal genau informieren und nicht ein paar (neue) Phantomfirmen
als eigenen bzw DEN Maßstab ansehen . Denn diese neuen sind typischerweise kein 2 Jahre auf dem Markt - hinterlassen aber
eine massive Zerstörung im Sinne seriöser Preiskalkulation...... Jedenfalls seh ich bisher keinen VW Passat der neu für 1200 Euro angeboten wird.

btw im Falle OnkelHugo dauert die Suche keine 5 Sekunden ........
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#8
ich verstehe, deine Argumentation. und ja, der TE stellt sich etwas unglücklich dar.
Aber pauschal eine Summe für EIN bild in den Raum zu setzen, ohne die Hardware/Investitionskosten der FIRMA zu kennen (Qualität mal außen vorgelassen), zeugt nicht von kaufmännischen Tun sondern eher vom Versuch vom Durchdrücken von Preisen. Es soll auch normale Arbeitnehmer mit einem Gewerbe geben. Muß man dann auch genau so kalkulieren? Solange das Finanzamt es nicht als Liebhaberei abtut, geht's ja noch. Obs so sinnvoll ist, mag aber dahingestellt sein.
Deine Argumenation zwecks Flugsicherung...naja....ich erwähne da mal einen PROFI vom Skiabfahrtslauf.
Ebenso hatte ich schon ein einleuchtendes Erlebnis mit einem Reporter und seiner "Fotodrohne" vom Niederrhein. Da habe ich echt Angst bekommen.

[/Denn diese neuen sind typischerweise kein 2 Jahre auf dem Markt - hinterlassen aber
eine massive Zerstörung im Sinne seriöser PreiskalkulationQUOTE]
Ich denke, dieser Satz drückt deine ganze Angst aus. Eventuell bist du in der falschen Branche gelandet? Vielleicht mal mit Innovoation versuchen? Dann ist der Druck nicht so groß
 
Zuletzt bearbeitet:

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo hulk

sicherlich geht die Diskusi im Trend etwas nach OT - was aber eigentlich nicht der Fall ist . Kikifaz hat es quasi mit einem Satz auf den Punkt gebracht, aber das versteht nur ,wer eben Sachkundig ist.

Der potentielle Kunde hier stellt sich krass gesprochen gar nicht unglücklich dar ,sondern das hat System ...... udn das zeigt laut deiner Folgeargumentation, daß du nicht wirklich Ahnung von Unternehmensführung hast - das geht also nicht um "meine Angst" oder "ich wäre in der falschen Branche gelandet" .... Weist -- so gesehen ist zB VW in der falschen Branche gelandet


Was erwartest Du in Sachen Bildpreis zu lesen --es ist doch klar das 1 ( EIN ) Gewerbliches Airpics so um die 300 Euro liegen muß ---Früher kostete sowas als Papierabzug 500 Euro ... Und heute erwartet der Kunde das Digitale Material ( RAW, JPG usw )
für "erkenntlich" - du davon bekommst weder deinen Copter refinanziert , deine KV bezahlt , deine Aquisekosten , deinen idR notwendigen Firmenwagen HP werbung , Sonderkosten wie Versicherungen , Aufstiegsgenehmigungen usw pp.... also das komplette Grundkostenpaket - achja zeitgemäße EDV nicht zu vergessen..
Wer also meint mit nem Kopterkauf "ist man durch" ..................

Etwas wurde "vergessen" - achja - zu Fressen wirste auch was kaufen müssen und deine Rente, ja bis dahin wirste wohl so "innovativ" sein , daß dein Copter eine passende Ausklinkvorrichtung hat , um dich aus dem freien Fal sozialverträglich zu entseelen .
Sicher , Insulin , Kaliumjodidspritze oder ein dicker seidener Faden tut es auch ...

Überhaupt drückt dein letzter Absatz hochfragwürdige Denkansätze aus ... Du plapperst wie ein Politiker .

Dir ist schon klar , daß du etwas verwechselt hast : Du verwechselt Innovation mit Investition : Viele in dieser Branche meinen Ihr Heil mit Investition in besserer Technik zu finden. Das ist natürlich ein Trugschluß. Meinst du , du wirst besser ,wenn dein Phantom statt FullHD nun in 4K --- wohl kaum.....
Kürzlich las ich daß in Österreich 1000 legale Operator agieren sollen und 40000 "Privatcopter" ... es dürfte klar sein ,daß schon 4000 in Deutschland nicht mal für 5 euro je Bild ( also Dumping a la Aldi ) soviel Kohle zusammenbekommt ,daß er den nächsten Copterakku finanzieren kann.

achja mal eine Nebenfrage : was soll eigentlich ein ganz normale Bodenfotograf verlangen ggüb einem Fotodrohenenflieger,der aus ner 40MP Camera erkenntliche Bilder liefert ---soll der idealerweise für lau , oder besser noch dafür Bezahlen, das einer so gnädig ist sein hochwertiges PhaseOne Foto abzunehmen ?

Was verstehst du unter Innovativ ? Wenn du vor 10 Jahren einen ggfs 2D stabilisierten Quadrocopter bewegen konntest ...das war innovativ . Wirkliche Innovation in dieser Branche dürften ebensowenig kommen wie bei neuesten Apple Smartphone, dessen Inno darin besteht einfach was wegzulegasthenieren. Ergo ist eine "Drohne" heute so innovativ wie ein PC.. Ein Massenprodukt -oft genug bewegt von entkernten Kleinhirnen. Aber das Problem gibts bei Automobilen ja auch ;-)


Das heißt , ich starte "kein Durchdrücken" von Preisen, sondern bemängele die z.T. absolute unprofessionelle Auffassung ,wie man eine Firma tragfähig gestalten kann bzw sollte. Die Argumentation im Sinne Nebenjob kannst du knicken - denn das geht nicht wirklich als Nebenjob, Wenn man professionelle Arbeit liefern möchte. Sag mal deinem Chef , Du heute ist das Wetter schön , ich geh mal schnell wech .... der wird dir was husten . der normale AN kann sich solch ein Nebengewerbe bei der Anspruchshaltung heutiger Arbeitgeber gar nicht erlauben !!

Bzgl dieses Abfahrtslaufs - ich kenne das vollständige Storyboard - den anderen jetzt nicht , dafür kenn ich wiederum andere "Spezialisten" ;-) Aber das Problem liegt in der Sache . Selbt die FDa hat das schon erkennen müssen ,denn wie beim Auto
gibts halt ein gewisses Verletzungsrisiko wenn man solche Kameradrohnen sachgerecht einsetzen will ( also Bei Konzerten , Unfällen , Inspektionen usw ..)

Fazit . es geht nicht um rumjammern , sondern um einen professionellen Auftritt-- ich bräuchte jetzt auch mal schnell nen Bagger für ne Woche .... Bitte so erkenntlich sein den schlüsselfertig vollgetankt hier abzustellen ... Der Baggerbesitzer
soll einfach froh sein , daß das Ding bewegt wird und andere sein Logo sehen können ;-) . ich stelle dann freundlcherweise noch ein (leeren) 20l Kanister bei ,damit er dann bei der fußläufig 2km entfernten Tanke den Bagger wieder mobil kriegt ... den Kanister per overnighjt wieder herschicken offcourse.

Falls du hier einen systemischen Denkfääähler gefunden hast ...Super - und warum siehst du den bei der professionellen Gestaltung anderer Firmenmodell nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hier auf dem Land interessiert es niemanden wenn jemand mit einer Drohne über mein Grundstück fliegt. Und wenn ich mich erkenntlich zeige, ist das keine Anstiftung zu was auch immer.
Wer meine Adresse haben will, kann mir gerne schreiben, die ist kein Geheimnis.

Es geht hier um ein lächerliches Foto, nicht um einen Hollywoodfilm.
Muss man den immer um alles so ein Geschiss machen?

Inzwischen hab ich die Sache mit einem Kasten Bier für die Feuerwehr und einer Drehleiter selbst geregelt. Und nein, auch wenn wir zufälligerweise eine Ferienwohnung vermieten ist das Bild nur für private Zwecke (davon ab, die Vermietung von Ferienwohnungen ist übrigens bis zu einem gewissen Ausmaß kein Gewerbe) .
Wer mir jetzt wegen Bestechung, Nötigung zum Alkohol trinken oder sonst was die "ungebetenen Gäste" vorbeischicken will.... nur zu.

Armes Deutschland
 

hulk

PrinceCharming
#13
Es ist das gejammer der "profis". Von der fotoart und qualität war keine rede. Berufsbedingt kann ich die argumente einordnen. Andererseits degradiert ihr wieder jedes nebengewerbe? Sind weniger wert, weil diese nicht voll von leben wollen? Es ging einzig und allein um das gejammer....mimi, mir nimmt da einer 100€ umsatz weg. Es zeichnet dich aus, wenn du hohe ansprüche an deine arbeit hast. Ich wünschte, jeder wäre so in seiner einstellung. Sind sie aber nicht. Schau dir mal fotos von fotografen in studios an. Da kräuselt sich mir teilweise was.
Und wenn jemand ohne qualitätsangabe pauschal einen preis aufruft, ist es sinnfrei.
Bei den preisen (300mittlerweile) welche hier propagiert werden, braucht man sich auch nicht wundern, wenn ihr bei manchen hobbyisten begehrlichkeiten weckt. Manche dinge verschweigt man lieber, auch wenn sie wahr sein sollten. Ich verstehe, dass wer, der in dem bereich als einziges standbein leben möchte, ausgaben hat. Auch unter einhaltung der rechtlichen sachen, ist es möglich, dies nebenberuflich zu tun. Hängt ja auch von der zielgruppe ab...und was der gewerbetreibende für ziele hat. Man sollte sich mit konkurrenz abfinden. Vermutlich werden viele über die wirtschaftliche klippe springen, aber genau soviele kommen dazu. Das ist halt so.
Mfg
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

@OnkelHugo : WG hier auf dem Land - Klaro, daß wir udn richtig verstehen - ich bin kein Korinthenkacker ( lieber Chris) , sondern es geht schlicht um ganz normales Geschäftsprocedere und damit gewisse Spielregeln um das ach so lächerliche Foto . Vielen ist offenbar überhaupt nicht klar ,was hinter so manchem steht
Mit dem "armen Deutschland" gehe ich übrigens voll d´accord !!

@hulk . Du bereifts leider überhaupt nichts . Fotograf ist übrigens ein Hauptberuf - deine Versuche im Sinne Neben == Billigpreis ist ein massiv gedanklicher Fehler ( um es dezent zu formulieren ) Es geht auch nicht um "Umsatz wegnehmen",
sondern um eine Art Verramschungskultur.
Was soll dein -sorry blöder - Spruch wieder mit Qualitätsanspruch und das mittlerweile ... Das eine ein ein Ansatz für private ( also ein zB Hausfoto = das andere für Gewerbe ( Firma, Gemeinde usw ) Man merkt eineindeutig , daß du KEINE Ahnung hast wie man kalkuliert und Dich zum Problembär outest denn selbst bei seriöser Nebenberuflichkeit läuft das Gros der Kosten ja auch auf

Mit der Klippe - jau das sieht man allerorten -- im hohen Norden darf ein E-technik Ingenieur höchstens 15€/h kosten uvm...
Wie Hugo sagt ... wir brauchen eine Art Brexit

SO , ich klinke mich hier aus -schon deswegen, weil sachliche Hinweise idealerweise unsachlich hintertrieben werden - ist irgendwo kein Wunder wenn irgendwann der komplette Modellflug aus z.T. o.g. Gründen "abgeschafft" wird.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
Selbst ne simple Handwerkerstunde kostet um 70€ zzgl Material usw ..
Der Unterschied ist, dass der Handwerke eine Berufslehre gemacht hat und tatsächlich viel Wissen und Erfahrung auf seinem Beruf benötigt. Um ein paar akzeptable Luftbilder zu knipsen (was den Meisten genügt), braucht es weder enormes Talent noch unsäglich viel Wissen.

Die sogenannten "Profiflieger" sind meist auch nur Hobbyflieger, die einfach vor einiger Zeit Profit gewittert haben und sich zu Profis erklärten.

(Ausgenommen die wirklich professionellen Piloten, die mit Red-Kameras usw. tatsächlich hochqualitatives Material abliefern)
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#17
Na ob der Modell Flug gleich abgeschafft wird weil einer gerne ein Foto seinen Hause von einem nicht gewerbetreiben haben möchte bezweifle ich stark.

Naja egal dieses überhebliche ist wohl hier normal geworden in der FPCV.
Stellt man einen Frage alle Fotos vom Haus machen oder vlt. Sogar 200mw Sender wird man gleich belehrt, und drauf hingewiesen das es nicht rechtens ist und und und.

Manche denke wohl das nur Idioten solche Fragen stellen sonst würden nicht solche antworten kommen, scheinbar endet das hier in Richtung Frage nur was auch erlaubt und legal ist.

Kein Wunder das hier soviel gute gegangen sind.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#18
Naja egal dieses überhebliche ist wohl hier normal geworden in der FPCV.
Stellt man einen Frage alle Fotos vom Haus machen oder vlt. Sogar 200mw Sender wird man gleich belehrt, und drauf hingewiesen das es nicht rechtens ist und und und.
Wenn jemand davon öffentlich (!) in einem Forum erzählt, wie er im Dorf mit 80 fährt, wird er auch eines besseren belehrt.

Von mir aus kannst du gerne mit soviel Sendeleistung fliegen, wie du willst und Fotos machen, wie es dir passt. Aber man sollte dies nicht öffentlich hinausposaunen. Und jene, die es tatsächlich nicht besser wissen, haben einen Hinweis auf die Gesetzgebung verdient.

Versteh mich nicht falsch - ich finde es auch unnötig, für privates Foto einen "Profiflieger" zu engagieren, eine AE zu kaufen und was weiss ich. Aber so ist nun einmal das Gesetz - jeder kann es machen wie er es will, aber das sollte eben nicht unbedingt hier gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#19
Den Hinweis kann man sich sparen ein Großteil der Leute die solche Fragen stellen wissen durch auch über die Gesetzgebung bescheid, rechnen nur nicht damit das hier nur recht schaffende Bürger unterwegs sind die der gesetzt gebung in allen Punkten immer beachten.

Du glaubst doch nicht wenn ich mit 120 duch ne 30er Zone fahren würde, das ich nicht weiß das es nicht erlaubt ist.

So jetzt können die gelerten Diktatoren wieder auf ihren Trohn, Gute Nacht 😀

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten