UK Ausstieg aus der EU und deren folgen für uns

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Da ja jetzt sicher ist, dass England bzw. UK aus der EU aussteigt heißt das letztendlich auch, dass der Zoll für den Warenverkehr wieder eingeführt wird.

Für uns heißt das, dass es uns nichts mehr bringt, Sachen in England zu bestellen, da diese dann beim Zoll landen können und zumindest am Anfang wohl auch mit sehr hoher Sicherheit da landen werden bis sich das ganze irgendwann mal etwas eingependelt hat.

Leider haben alle größeren Chinaunternehmen die aus der EU verschicken ihre Lager in UK. Da wäre z.B. das EU Lager von Banggood, das UK-Lager von Hobbyking und viele von den Raspberry Shops. Außerdem gibt es dort noch viele von den Shops, die günstige Frsky Hardware haben usw...

Wer also noch was braucht sollte jetzt bestellen, da der Pfund-Kurs eh grad abwärts geht. Wer weiß wie lange das ganze dauert, bis der Zoll anfällt.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#2
Da werden die Chinesen ihre Lager aber umziehen, wenn sie ihr Zeug verkaufen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Importe nach Holland verlagert werden.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#3
Außerdem gilt es zu bedenken dass ein Austritt aus der EU nicht automatisch die Einführung des zoll bedeutet. Siehe Norwegen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe auch an das Tehma gedacht als ich heut früh die Nachrichten gelesen / gehört habe. Doch dann fiel mir auf, ich hab noch nichts aus England bestellt, weder bei BG noch HK. Alles immer nur CN und HK oder Kleinanzeigen oder hier im Forum, manchmal hab ich auch wissentlich überteuert aus Ebay.de gekauft wenn es ganz schnell gehen sollte.

Ich denk die Lager ziehen ein paar Meter weiter, nach Irland (EU), falls die noch so starke finanzielle Anreize haben wie vor einigen Jahren.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#6
Mal ne blöde Frage, mir ist auch gerade aufgefallen das ich eigentlich nie in UK bestellt habe. Welchen guten Copter-Shop gibt es denn überhaupt in UK ?
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#8
Das Schengener Abkommen betrifft den freien Personenverkehr, nicht den Warenverkehr.
Aber die ganzen Zollgeschichten sind irgendwie....ein Witz. Das hat was von mittelalterlicher Wegelagerei.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Ruhig Blut. Erstmal wird es für uns als Modellbauer nur positive Folgen haben. Das Pfund ist schwächer, aber die Änderungen werden erst in 1-2 Jahren erfolgen. Also unbedarft bei unseren Nachbarn einkaufen und sich keinen Kopf machen.
Bis da wieder Zoll aufgebrummt wird, das kann dauern. Dafür muss der Austritt aus der EU erst umgesetzt worden sein.
Und da wir selbst auch bis zu 100 Mrd. nach England exportieren, wird bei allen Drohungen trotzdem ein Sonderweg entstehen. Wenn es ums Geld geht, sind Drohungen schnell vergessen.
 

monkye

Neuer Benutzer
#11
Hinweis am Rande: Norwegen bezahlt fast so viele Beiträge wie als Vollmitglied und muss sehr viele EU-Regeln einhalten. Und genau das wollte UK ja nicht mehr...

Insofern werden sich viele noch verdutzt die Augen reiben, alles hat seinen Preis. Dann gibt's die britische TTIP-Version.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
Das Schengener Abkommen betrifft den freien Personenverkehr, nicht den Warenverkehr.
Das stimmt so meines Erachtens nach nicht. Also entweder das Deutsche Bildungssystem, mein Politikbuch (Gymnasium mit G8) und meine Lehrerin unterliegen alle einer Propaganda, oder aber das Schengenabkommen sichert folgende 4 Bestandteile:

1.: Freier Personenverkehr (Wegfall der Grenzkontrollen innerhalb des Schengenraums)
2.: Freier Warenverkehr (Keine Zölle innherhalb des Schengenraums)
3.: Freier Dienstleistungsverkehr (Osteuropäische Handwerker zerkloppen deine Bude, ACHTUNG IRONIE)
4.: Freier Kapitalverkehr (Ich kann meiner Tante im Ausland Geld zukommen lassen, ohne das davon ein Teil abgezweigt wird)
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#13
Die Schweiz ist bekanntlich nicht in der EU, aber ist ein Schengenstaat. Zwischen der Schweiz und den EU-Staaten gibt es keinen freien Warenverkehr, es werden Zölle erhoben.

Dazu Zitat aus Wikipedia:

Nicht weggefallen sind im Schengen-Gebiet die Zollkontrollen. Wer aus einem Schengenstaat in einen anderen Schengenstaat einreist, der nicht Mitglied der Europäischen Zollunion ist, hat die mitgeführten Waren am Zoll zu deklarieren, wenn diese nicht innerhalb der Freigrenze des Einreisestaates liegen.
 
#14
Es wird Zeit, dass die EU richtig demokratisiert wird. Den EU-Rat und die Kommission sollte man auflösen und das Parlament stärken und gleichzeitig auf Ebene, die Möglichkeit von EU-Referenden zulassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten