3s lipo wird nicht mehr geladen

stillgrey

Neuer Benutzer
#1
Servus,

Akku: Tunigy 3s 1300mAh 45-90C
Ladegerät: BC-3S10

Hab den lipo vielleicht 2x geladen bis jetzt, gestern hat eigentlich auch alles ganz normal geklappt bis schätzungsweise 80%, war dann kurz weg und beim prüfen danach hat das Messgerät 10,9v angezeigt also komplett leer oder? Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Ladegerät nicht mehr heiß wird also anscheinend lädt er den akku einfach gar nicht mehr egal wie lang er dransteckt... der lipo ist nicht aufgebläht und hat beim letzten flug eigentlich super funktioniert?
Ich weiß schon das Ladegerät ist Müll aber bei den anderen Lipos funktioniert es ja auch und mein neues ist noch nicht da... könnt ihr mir sagen wo das Problem jetzt liegt?

Grüße

P.S. Multimeter sagt 10.97V
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke, es ist nicht möglich, so aus der Ferne eine Diagnose zu machen. Komplett wäre der Lipo erst bei unter 10 Volt, voll bei 12,6 Volt. Ich denke, das Ladegerät ist defekt, bzw. das dazugehörige Netzteil. Der Lipo wird in Ordnung sein.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Servus,

lädt das Ladegerät den andere akkus ohne Probleme ?

könnte mehrere Ursachen haben...


1. welches Netzteil verwendest Du ? ( müsste über 1A bei 12V schaffen, da dein ladegerät 1A lädt...und verluste hat )
2. alle balanceranschlüsse vom akku in Ordnung ? - spannung messen zwischen den kontakten - 10,9V/3= 3,63V ( akku also ein bischen unter Lagerspannung - unter 3,3V je zelle würd ich nicht zu oft gehen - unter 3-3,1V kann es bereits schädlich für den akku sein )
3. Akku könnte gedriftet sein d.h. unterschiedliche Zellespannungen ( z.B. 3,8V-3,8V-3,3V ) und lader schvt es nicht mit seinen 10mV Balancer das auszugelichen
4. eine zelle unterspannung
5. ...

:edit:
na wenns bei den anderen akkus funktioniert, würd ich eher auf den akku tippen...wie oben erklärt mal zwichen den balancerleitungen die spannungen messen und hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:

stillgrey

Neuer Benutzer
#4
Danke schonmal für eure Antworten, scheint doch am Ladegerät zu liegen, es wird kein Akku mehr geladen...
Die Statusleuchte vom Ladegerät ist aber ganz normal (blinkt = Akku wird geladen, so war es davor auch immer), was kann ich an dem Ladegerät jetzt prüfen?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Man kann ihn selbst kalibrieren:

This charger seems to have the same features as the iCharger 206b for half the price. The contrast of the orange display has more contrast comparing to the green display of the iCharger 206b and the housing has additional cooling ribs. The firmware offers a recalibration of the overall and cell voltage. The fan is controlled by the internal temperature of the charger and only a little noisy during discharging. Offers balancing during the whole charging process, has a cycle battery check, forming of NiCd/NiMH batteries, internal data-log, measering internal resistance of each cell, etc. By far the best value for money 6s 20A charger.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
Ja kann man, ist vom Menü her wie der Junsi. Ist aber nur zum empfehlen mit einem sehr genauen Multimeter z. B. Fluke.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten