Log.Schalter als Inputquelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen

Bin mir gerade nicht sicher ob ich jetzt einen Programmierfehler bei der Taranis gefunden habe oder ob das schon eine Funktion von OpenTx 2.2 ist. (Oder ein Bug vom Companion Auswahlmenu für Inputquellen der Interessante Möglichkeiten bringt.)

Auf dem Rechner (OpenTx 2.1.8 / Win7) habe ich im Companion unter INPUTS eine Zeile angelegt und als Quelle L3 eingetragen ( L3=1 : Wert= +100%, L3=0: Wert= -100% )

Dieses Modell auf die Taranis übertragen , Funktioniert einwandfrei.

Dann habe ich in der Taranis etwas einstellen wollen und habe die Quelle L3 gegen einen Physikalischen Schalter getauscht.

Als ich dann wieder den L3 als Quelle eintragen wollte dann die böse Überraschung:

logische Schalter tauchen im Auswahlmenu für die Inputquelle nicht auf !

gleiche Funktion in den Mischern: alle definierten logischen Schalter können als Quelle ausgewählt werden.
gegenprobe : auf dem Rechner einen anderen logischen Schalter als Inputquelle eingetragen, Modell auf die Taranis : log.Schalter ist als Quelle vorhanden. In der Taranis im Auswahlmenu jedoch nicht.


kann irgendjemand genaueres dazu sagen ?
(z.B. Funktion von Open Tx2.2, Bug der vieleicht demnächt korrigiert wird und dann nicht mehr Funktioniert oder Bug in Windows-Version vom Companion oder....)


Ralf
 
#2
Das scheint ein Fehler in OpenTX zu sein. Die logischen Schalter werden nicht zur Auswahl angeboten. Es wurde ja irgendwann das "Vorauswahlmenue" eingeführt (Enter lang bei Quellenauswahl), auch dort tauchen die logischen Schalter nicht auf. Es gibt aber m.E. keinen Grund, warum man sie nicht wählen können sollte.

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

du hast recht, als #3632 gemeldet.

Log Schalter auf der Taranis als Quelle für Inpouts und Mischer nicht möglich,
auf Companion aber schon, Transfer von Companion auf Taranis und ok.

Der log Schalter ist auch programmiert und aktiv.
 
#4
Dank, für die Info.
( Und das einbringen ins Github, wäre wenn hier keine Info gekommen dann mein nächster Schritt gewesen, negative Expowerte in den Mischern kann man ja auch nicht verwenden, den Punkt hatte aber schon jemand im GitHub aufgemacht bevor mir das aufgefallen ist...)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
neg. Expowerte geht nur solange das Ergebnis <100% (512) bleibt.

siehe #2284, soll für 2.2 behoben werden....

Verstärkung um den Nullpunkt war ja genau das was ich erreichen wollte um die Totzone eines Vor/Rück-Reglers etwas auszugleichen...

Bei meinen verwendeten erweiterten Grenzen kamen aber im Simulator schon die Sprünge von +100% nach -100% und umgekehrt wo ich mir zuerst keinen Reim drauf machen konnte...

( bei 24V und ca. 30A am Motor hätte mir das in Echt wohl irdgendwas zerlegt....)

Habe mir daraufhin eine Kurve zurechtgebastelt die dann meinen Steuerungswünschen entspricht...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

versuch mal erst ein paar Log Schalter zu definieren und dann erst als Quelle im Input und Mixer zu verwenden.

Zur Auswahl-Anzeige wird ja nur das ermöglicht, was auch definiert ist, so wie bei derTelemetrie auch.
 
#9
Logische Schalter sind definiert, Funktioniert bei den Mischerzeilen ja auch einwandfrei.
( Aber auch da kann man Sie nur auswählen wenn diese definiert sind.)

Ich wollte den log. Schalter aber im INPUT Menu verarbeiten dann per Physikalischem Schalter (SB) zwischen 3 Inputzeilen mit unterschiedlicher Gewichtung umschalten und dann in der Mischerzeile die Langsam Funktion nutzen.

Konventionell Programmiert brauch ich dann aber 6 Zeilen in den Inputs ( jeweils L3 Ein /Aus mit den 3 Positionen von SB verknüpft d.h. weitere 6 log. Schalter zum Freigeben der Input-Zeilen mit Quelle Max)

bzw. 2 Zeilen mit L3 als Schalter und eine GV mit SB Umschaltbar für die Gewichtung. ( Habe aber alle GV schon anderweitig verbraucht..)

Wie gesagt: kilrah hats als Bug eingestuft, mal sehen wann sich was tut.
Bei meinem letzten festgestellten Fehler war innerhalb von 2 Tagen eine Lösung gefunden und in der Nighly Build Version umgesetzt....

Ralf

Probier einfach mal:

- L3 mit Funktion Takt: 5s Ein, 5s Aus
- Input-Zeilen mit Quelle L3, Gewichtung 100/75/50 per SB umschaltbar.
- Mischerzeile mit Quelle Input, Langsam Up/Down mit 4,5s

und du hast dir einen supereinfachen Servotest programmiert der in den Endlagen jeweils eine halbe Sekunde stehenbleibt....
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

ja, sind dabei, auch in den Mixers nicht ganz ok umgesetzt.
geht nur bei Source direkter Eingabe, nicht mit Type-Auswahlmenü

Im Sender und im Simulator beim (Mixersource bzw Inputsource)
sind nur die Log Schalter möglich
die auch VORHER definiert/belegt sind, das ist ok so.
Ist wie bei der Telemetrie auch, Auswahl nur das was vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Habs gesehen...
Da ich aber normal direkt die Quellen eingebe die ich nutzen möchte und nicht über die Vorauswahl gehe war mir das bis jetzt auch noch nicht aufgefallen

Wie dann festgestellt wurde fehlen ja auch die Lua Funktionen im Auswahlmenu für die Quellen...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

ok,
ist behoben, Log Schwitch as Inputs
ab nächstes nightly build openTx V2.1.8 aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Gerade gesehen und im Simulator getestet:
Open Tx 2.1.8 N789

Auswahl der Log.Schalter im Input Menu funktioniert jetzt.

Werde das heute Abend dann auch im Sender Testen.

Die Jungs sind echt schneller als die Polizei erlaubt..

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten