Drucker selbst bauen wenn Schrittmotoren und Steuerung verfügbar?

xeenon

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

von einem alten CNC Fräserprojekt habe ich 3 Schrittmotoren und die dazugehörige Steuerung übrig.

Lohnt sich damit ein Drucker selbstbau?

Ich hätte nur ein paar Teile zu drucken (vorerst), hätte aber vermutlich ein Mords Spaß daran so was zu bauen.

Wenn ihr sagt selbst bauen, nach welcher Anleitung würdet ihr gehen?
Oder würdet ihr davon ablassen?

Grüße

edit: gerade sind mir noch 2 linearschienen für die X, und 2 linearschienen für die Y Achse unter gekommen. Damit sollte man doch was anfangen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#3
Also wenn dir selber bauen so mordsmäßig Spaß macht wie mit dann ja :) zum drucken finden sich dann auch immer genug Sachen. Finanziell lohnt sich der Eigenbau gegenüber den günstigen Bausätzen kaum noch. Es gibt im wesentlichen 2 Drucker den prusa i3 oder den kossel...die meisten sind daraus abgeleitet. Auf reprap.org findest du alles was du brauchst. Die Schrittmotoren kannst du höchstwahrscheinlich verwenden.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt im wesentlichen 2 Drucker den prusa i3 oder den kossel...die meisten sind daraus abgeleitet.
Das ist so nicht richtig, das sind nur 2 Typen von vielen. Der Kossel ist ein Delta und der i3 ein karthesischer Drucker. Dann gibt es noch die Core XY, die H-Bots die so ähnlich wie Core XY sind usw....

Wenn du mal deine Anforderungen an den Drucker niederschreibst können wir dir vielleicht einen geeigneten Bausatz empfehlen.

Und Eigenbau lohnt sich immer vor den billigen Bausätzen, da man einfach viel bessere Komponenten verwenden kann.
 

xeenon

Neuer Benutzer
#5
Hallo Zusammen,

also, ich habe jetzt noch ein wenig was gefunden. Ich hätte zum Beispiel ein Raspberry Pi Zero, und falls das nicht reicht einen Pi3 zur Verfügung. Zur Steuerung vielleicht.

Dann habe ich halt noch Linearführungen und eben 3 Schrittmotoren mit entsprechendem Steuerungsboard. Nur die Antriebsspindeln sind nicht mehr brauchbar.

Meine Anforderungen für den Drucker:
Naja. Derweil nur einfache Gehäuse für meine Pi3 (nein, kaufen ist keine Option da diese erweitert sind). Diverse Abdeckungen für Projekte. Also so insgesamt nichts großartiges. Wenn man die Linearführungen nicht kürzt, wären theoretisch eine Arbeitsfläche von 180cmx120cm möglich. Aber praktisch würde ich vll. 15cmx15cm bis 20cmx20cm brauchen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Also nen Pi kannst du so nicht als Steuerung nehmen. Nur als Druckserver. Dann brauchst du aber trotzdem eine Steuerung. Linearführungen einer Fräse sind für einen Drucker vielleicht etwas zu heftig. Der Drucker muss schnell fahren, da sind große und schwere Linearlager von Nachteil, da mehr Masse auch mehr Trägheit bedeutet.

Was du drucken willst ist nebensächlich, die Größe wiederum ist wichtig. 15*15 würde z.B. mit einem Mini Kossel gehen, 20*20 mit einem Prusa i3. Gibt aber noch millionen andere Drucker, die die Maße drucken können.

Deltas sind meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet, da man sehr viel lernen und verstehen muss, um ihn richtig zu kalibrieren. Karthesische Drucker sind einfach einzustellen und für den Prusa i3 gibt es z.B. viele Erweiterungen.

Was möchtest du denn noch zusätzlich ausgeben?
 

xeenon

Neuer Benutzer
#7
Das ist die Frage aller Fragen. Was möchte man ausgeben.

So wenig wie möglich. Es soll sich ja auch noch rentieren, sonst könnte man direkt einen kompletten Drucker kaufen.

Da ich nicht weiß was so der normale Umsatz ist, kann ich dir darauf keine Antwort geben. Es sollte halt im Rahmen bleiben und nicht ausarten.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
wenn du nichts hast, kannst du für unter 300 euro ne Kossel oder nen I3 Selber bauen. dazu bräuchtest du allerdings jemanden der dir teile drucken kann, was aber keine große hürde ist.

die teuren Teile für die Kossel wären die Linearführungen, welche mit 100 euro zu buche schalgen würden (die hab ich jetzt raus gelassen bei der berechnung)

nen Arduino und nen ramps hat bestimmt irgendwer noch liegen, stepper driver hab ich noch gute 10 stück rumfliegen, damit wäre der elektronik schonmal (abgesehen vom extruder) genüge getan. hier könnte ich dir mit nem etwas betagten aber funktionsfähigem j-head aushelfen, oder du orderst nen e3d clon oder das original (lohnt fast nicht obwohl ich es gemacht habe)


riemen und Umlenkungen sowie den anderen Kram gibbets ganz günstig bei ebay.

generell gilt: schau mal in ruhe, welche druckform dich reizt, und dann gibt es bei reprap genügend BOMS nach denen du bestellen kannst. dann ist es eine sache der Gedult und des "schnäppchenjagens" günstige angebote und teile zu kriegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten