BRILLE Erfahrungen mit Quanum Cyclops FPV Goggle

#22
Kannst sicher wenn du willst, an das Video Signal kommst ja ran.
Wird halt aufwendiger und ist meines Erachtens nicht notwendig. Fliege die Headplay auch zu 99% mit dem eingebauten Empfänger und Wenn es mal mehr braucht Stöpsel ich das Diversity auf dem Stativ dran.
Würde dann eher nen Video Eingang an die Cyclops machen.
 

Der_Benni

Neuer Benutzer
#23
Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenen Sommer die Quanum Cyclops Brille gekauft, um damit meine Fathark Predator V2 zu ersetzen. Zunächst war ich sehr beeindruckt von der guten Empfangsqualität und dem - verglichen mit der Fatshark - sehr immersiven Erlebnis.

Leider habe ich vor einigen Wochen bemerkt, dass die Brille im 4:3 Modus das Bild meiner Kamera asymmetrisch beschneidet. Ich dachte zuerst, dass ich die Kamera schräg montiert habe. Leider war das nicht der Fall. So ist die Mitte des Kamerabildes nach rechts verschoben. Ich habe alle FPV-Kameras, die ich besitze, durchprobiert (von günstigen Banggood-Kameras bis zur 600TVL CMOS Kamera, die mit der Predator V2 Brille im Paket kam). Obwohl alle diese Kameras ein 4:3-Bild senden, werden alle diese Bilder wie oben beschrieben beschnitten.

Im 16:9 Modus ist das Bild zwar zentriert, allerdings deutlich verzerrt. So macht das Fliegen keinen Spaß...

Der Tech-Support von Hobbyking meinte, dass dieses Problem leider mit einigen Kameras auftreten würde. Leider also nicht sehr hilfreich.

Habt ihr bei euren Cyclops Brillen etwas ähnliches bemerkt oder vielleicht eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

Viele Grüße
Benni
 

Der_Benni

Neuer Benutzer
#25
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe eben meine 600 TVL CMOS Kamera von PAL auf NTSC umgeschaltet (den Jumper herausgezogen). Leider existiert das Problem immer noch.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand mit den Quanum V2 Goggles ein ähnliches Problem hatte. Das lässt sich wohl nicht beheben.

Welche Kameras verwendet ihr mit der Cyclops Brille?
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen,

ich habe mir die Brille jetzt auch besorgt und bin im Menü Zoom gelandet, welches sich nicht umschalten lässt. Per default stehts auf 16:9 und lässt sich nicht umschalten... Irgend ein Trick?

Grüsse, Gruni
 

Barny

Carbonvernichter
#27
Moin,

ich hab mir auch die Cyclops zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden. Auch das eine Brille drunter paßt ist Klasse.

Ich hab mir noch das V2addON-KIT von Quanum bestellt um die Linse auf 1.25X umzubauen und dann "ohne Lesebrille" fliegen zu können.

Grüße
Barny
 
#28
Hallo,

Nach mehrjähriger Pause, hat´s mich gepackt und ich möchte wieder auf die Wiese. FPV Flug war damals in den Kinderschuhen und großen Geldbörsen vorbehalten, also bin ich bisher nur auf Sicht geflogen.
Nun reizt mich FPV aber sehr, vor allem da es nun mehr als nur Leistbar ist.

Beim stöbern im Netz bin auch ich über diese Brille gestolpert, welche ich mir gerne kaufen würde. Allerdings habe ich Fragen bezüglich der Kamera und Sender....

Wenn ich beim König in HK die Sender so ansehe hab ich keinen Plan welchen ich nun kaufen soll.

Bisher habe ich in Erfahrung gebracht dass man hierzulande mit 5.8Ghz bei 25mw fliegt. Auch habe ich von Pilzförmigen Antennen gelesen welche die Reichweite um einiges steigern sollen, da man mit 25mw nicht wirklich sehr weit kommen soll.

Darum hier meine Frage und bitte: Wäre jemand so nett und gibt mir eine Empfehlung für einen geeigneten Sender? Und wenn möglich auch für diese pilzförmigen Antennen.

Als Kamera habe ich einer Runcam ins Auge gefasst, welche ein erstklassiges Bild liefern soll.
Das ganze soll auf einem Gleiter mit 2m Spannweite platz finden, welchen man nun doch in größerer Höhe und Entfernung fliegt als einen Funjet beispielsweise!

Auch habe ich vor mir für kleinere Depron Eigenbauten die "Quanum ELITE TX-CAMERA COMBO mit zu bestellen. Hierzu würde ich mich auch über eine Meinung freuen.

Chris
 
#29
hey

also die brille ist super...hab den oled mod gemacht und video_in eingebaut so dass ich mich an ne groundstation hängen kann wenn es sein muss :) echt top und voll immersiv!

zum sender empfehl ich dir gleich was gutes zu kaufen..zb. Teamblacksheep unify pro/race oder Immersionrc den tramp -gibts beide bei Hobbyking,aber nur global! ..wenns schnell gehn soll den tx am besten in einem deutschen shop bestellen_die beiden gibts echt überall hier zu kaufen und preislich gibts sich auch net sooviel!

dann kannst du zb auch im OSD (copter flightcontroller mit OSD kannst zb auch im flieger nutzen für ReturnToHome etc mit inav) den kanal und das band des senders bequem wechseln und wenn zb die antenne abreisst frittiert sich der tx auch nicht gleich selbst xD

Antennen am besten Aomway cloverleaf set einmal blau und einmal rot und eine Runcam swift 2 natürlich!

viel besser kann der videolink ohne diversity net werden als mit diesem set ...

& zur minicam mit tx ...die ist imho zu teuer & zu schwer_schau dich diesbezüglich mal bei Banggood um.
(omnibus flight control und gps für inav gibts dort auch für ~30€ zusammen)

https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Fixed-wing-guide



have fun

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten