Eachine H8 - General, Mods, Firmware

Da du das Modul nur am Trainerport per PPM betreibst kannst du keine Telemetrie erhalten. Die DX8 bietet keine Möglichkeit diese Auszuwerten.

Ach ja, hab seit gerade den H8 mit dem Multimodul incl Telemetrie auf der Taranis Q X7 laufen ;-)
 
Wie hast du das denn gemacht, ich habe die Telemetrie - "mit meiner Taranis vom H8 erst bekommen, wenn ich mit ppm das Modul betreibe.
Neustes OpenTX 2.2 rc10, Neuste FW auf dem Modul mit folgenden Settings
Code:
/**************************/
/*** TELEMETRY SETTINGS ***/
/**************************/
//In this section you can configure the telemetry.

//If you do not plan using the telemetry comment this global setting using "//" and skip to the next section.
#define TELEMETRY

//Comment to invert the polarity of the output telemetry serial signal.
//This function takes quite some flash space and processor power on an atmega.
//For OpenTX it must be uncommented.
//On a 9XR_PRO running ersky9x both commented and uncommented will work depending on the radio setting Invert COM1 under the Telemetry menu.
//On other addon/replacement boards like the 9xtreme board or the Ar9x board running ersky9x, you need to uncomment the line below.
//For er9x it depends if you have an inveter mod or not on the telemetry pin. If you don't have an inverter comment this line.
#define INVERT_TELEMETRY

//Comment if you don't want to send Multi status telemetry frames (Protocol available, Bind in progress, version...)
//Use with er9x/erksy9x, for OpenTX MULTI_TELEMETRY below is preferred instead
//#define MULTI_STATUS

//Uncomment to send Multi status and allow OpenTX to autodetect the telemetry format
//Supported by OpenTX version 2.2 RC9 and newer. NOT supported by er9x/ersky9x use MULTI_STATUS instead.
#define MULTI_TELEMETRY

//Comment a line to disable a specific protocol telemetry
#define DSM_TELEMETRY				// Forward received telemetry packet directly to TX to be decoded
#define SPORT_TELEMETRY				// Use FrSkyX SPORT format to send telemetry to TX
#define AFHDS2A_FW_TELEMETRY		// Forward received telemetry packet directly to TX to be decoded
#define HUB_TELEMETRY				// Use FrSkyD Hub format to send telemetry to TX
#define AFHDS2A_HUB_TELEMETRY		// Use FrSkyD Hub format to send telemetry to TX
#define BAYANG_HUB_TELEMETRY		// Use FrSkyD Hub format to send telemetry to TX
#define HUBSAN_HUB_TELEMETRY		// Use FrSkyD Hub format to send telemetry to TX
Dann im OpenTX Protokol auf Bayang und Telemetry auf 1 stellen
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Hat eigentlich schon mal einer getestet, ob man mit der aktuellen (blueboard) FC vom h8 auch 7mm Motoren betreiben kann, d.H. die FETs und Leiterbahnen auch mehr strom abkönnen als wenn man 6mm Motoren einsetzt?
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Welche Vorteile bringt das Flashen noch mit sich? PIDs verändern? Macht der Acro mode indoor sehr viel Sinn? Ich heize mit dem Stock H8 schon sehr schnell durch das Haus und bin eigentlich total zufrieden, deswegen bin ich mir unschlüssig.

Wer hat bereits stärkere Motoren probiert, was ist da empfehlenswert?
 
Meines Erachtens fliegt er sich deutlich besser danach, auch das extreme YAW ist weg.
Schaltbarer Acro/Level ist auch absolut klasse und je nach Sender sogar Telemetrie für RSSI und Akku.

Ich fliege mittlerweile den Eigenbau Frame mit den schnelleren X9 Motoren die es spottbillig mal bei Gearbest gab. Dazu die 250mAh Lipos vom H8S. Damit wird das Ding draußen oder in der Halle schon gut Fix, da will ich auch keinen LEvel Mode.
In der Engen Wohnung geht er mit dann doch was einfacher.

Dachte ich hatte das letzte Video schon gepostet, egal:
https://www.youtube.com/watch?v=ZD8oCMIs4HQ
 

tjwan

Neuer Benutzer
Moin,
habe auch sein Ding am laufen.
BlueBoard, Anleitung klappt direkt aus dem Install.md von github unter Linux (Ubuntu 16.04) mit dem Tip CLK und DATA zu tauschen.
Nur kriege ich die Telemetrie nicht zum Laufen. In Euren Screenshots sehe ich Menues, die es bei mir nicht gibt.
Taranis X9D mit aktuellem OpenTX 2.2.0. Für das Externe Modul kann ich nur PPM auswählen. Damit kann ich auch fliegen.
Bayang wird aber gar nicht angeboten.
Muss ich die OpenTx mit Optionen selber compilieren ?
Oder liegt es an meinem Modul, ich habe nur dieses kleine 10 EUR Teil mit Antenne direkt auf dem Board.
Noch was: hat schonmal jemand mit der Android Silvervise-App experimentiert.
Gruß Tjwan
 

tjwan

Neuer Benutzer
Silvervise selber mal getestet. Auf 2 Handys leider nur Fehlermeldungen bezüglich iBeacon Support, unabhängig davon was in der H8blue Firmware eingestellt ist. Immerhin mit nRF Connect kann man den H8 mini als iBeacon sehen.
 

tjwan

Neuer Benutzer
Danke für die Hinweise. Klappt bei mir leider noch nicht.
Bisher wird das Bayang-Protocol in OpenTX 2.2.0 gar nicht angeboten, egal welche der Stick-Kombis ich beim Einschalten wähle.
D.h. mit der Für H8 Mini kann ich fliegen über PPM, aber Bayang bekomme ich im OpenTX 2.2.0 Menue gar nicht zu sehen.
Jetzt muss ich mir mal zusammensuchen, wie ich das Modul neu flashe. Werde mir wohl auch noch das größere Modul mit echter Antenne besorgen.
 
Um Bayang zu sehen musst du OpenTX mit Multimodul kompilieren.
Du hast aber kein Multimodul, sonder das kleine Goebish. Da reicht es PPM aus zu wählen. Telemetrie kann aber trotzdem gehen.

P.S. sehe gerade im Code da muss nich ein Inverter rein:
FrSky Telemetry for OpenTx
The UART TX-Pin is connected to Pin5 of the JR-Connector. FrSky uses inverted serial levels
and thus a inverter is needed in between. Example circuit can be found here:
https://github.com/openLRSng/openLRSng/wiki/Telemetry-guide
https://github.com/goebish/nrf24_multipro/blob/master/nRF24_multipro/frsky_telemetry.ino

Beim großen Modul geht es ohne Hardware Änderung.
 

tjwan

Neuer Benutzer
Danke! Der Frickler hat wie immer Rat!
Wollte mir wg Reichweite und DSM sowieso das MultiModul besorgen. Da gibt's offenbar 2...
Welches ist denn da zu empfehlen ?

https://www.banggood.com/2_4G-CC250...dule-With-Antenna-p-1048377.html?rmmds=search

https://www.banggood.com/2_4G-CC250...dule-With-Antenna-p-1153902.html?rmmds=search

offenbar gibt es drei Versionen aber welche ist welche und haben die neueren Vorteile ?

Ansonsten suche ich gerade die Compilieroptionen in OpenTx 2.2.0 für das Multiprotocol-Module. Ich habe irgendwo gelesen, das der Code jetzt im OpenTx trunk ist und man sich das nicht mehr zusammenpatchen muss. Aber offenbar immernoch selber compilieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten