Taranis X9D Plus bedenkenlos kaufen, egal wo?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio

Erfahrener Benutzer
#1
Wollte mir 'ne Taranis zulegen, als ich zuletzt vor ca. einem Jahr danach geschaut habe, war da glaube irgendwas mit EU Version und Firmware mit geänderter Hardware und in D gab's die glaube nirgends etc.

Hat sich das mittlerweile gelegt, kann ich die bedenkenlos egal wo kaufen, oder muss ich irgendwas beachten, dass ich nicht 'ne alte Version oder nicht-EU Version erwische bei der irgendwas schlechter oder nicht zugelassen ist?
 
#2
In Deutschland bekommt man üblicherweise die Version mit der EU-Firmware. Die sollten dann auch zugelassen sein, zumindest wenn Du bei einem seriösen Anbieter bestellst (z.B. MHM-Modellbau; Engel; Flyduino; FPV24; Premium-Modellbau, usw.)
Man kann dann natürlich jede mögliche Firmware auf die Taranis spielen. Das flashen von neuer Firmware geht wirklich recht einfach.
Die Firmaware_Versionen des Senders müssen natürlich mit denen der Empfänger kompaktibel sein..... (Aber auch die Empfänger kann man problemlos flashen).

Ich selber bin mit meiner hoch zufrieden, man muß sich aber schon ein bisschen damit beschäftigen.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#3
Danke. Okay, wollte sowieso in D kaufen. D.h. selbst falls ich eine erwische mit falscher FW, kann ich das wieder umflashen, sodass ich nicht in eine "Sackgasse" gerate?
 
#4
AM Besten, Du schaffst Dir mal einen Überblick indem Du Dir mal das Handbuch anschaust.
Es ist zu finden unter
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&hilit=german+Manual&start=30

Im Handbuch steht eine Erklärung zu den verschiedenen Softwareversionen von OpenTX (Sozusagen die Software, die auf dem Sender läuft und die "Bedienoberfläche des Senders darstellt) und die Firmwareversionen der einzelnen Hardwaremodule (Teil E im Handbuch).
Du kannst, soweit ich weiß, jede für die Hardware verfügbare Version flashen. Wie schon gesagt, sollte man sich mit der Materie ein wenig beschäftigen.

Ich denke aber, daß ein Sender, den Du heute kaufst, auch grundsätzlich einsatzbereit ist und den aktuellen Vorschriften entspricht.
Das heißt das Du lediglich die richtige Sprache installierst und ggf. die neue OpenTX-Version und dann sofort loslegen kannst.

Bald soll übrigens ein neuer FRSKy-Sender (Horus X12s) erscheinen. Nur falls das für Dich interessant ist.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, werde mal ein wenig weiterlesen. Hatte irgendwie gehofft das Chaos mit den Firmwares hätte sich jetzt gelegt ...

Die Horus sieht ja mal echt gut aus. Nehme aber lieber erstmal was lieferbares.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Das ist eigentlich kein Drama mehr, aber EU-Sender aktuellerer Produktion lassen sich nicht mehr umflashen. Also in Bezug auf das Sendemodul, OpenTX ist davon natürlich nicht betroffen.

Viele Grüße
Maren
 

kalle123

Jugend forscht ....
#7
Wird hier, wie auch anderswo, wieder mal durcheinander geschmissen.

Firmware #1 auf dem HF Sendermodul (unter welcher Spezifikation die HF Datenübertragung TX<-> RX stattfindet.)
und
Firmware #2 auf der Taranis (beinhaltet die ganze Funktionalität des Senders, also Eingaben, Schalter, GUI, u.s.w.)

Das Durcheinander betrifft #1

cu KH

Seh gerade, Maren, du warst schneller .....;)
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Knapp vorbei ist auch daneben - ich wollte mir bei BG das Carbon-Look Gehäuse bestellen, passend zu meiner X9E. In der Tüte war dann dieses Teil. Aber alleine der Gesichtsausdruck meiner Kinder war´s wert. Uffbasse! Rockstone.png
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#13
Besonders "schön" finde ich das Bunt-Design nicht, aber auffällig ist es schon. Zumindest dürfte man damit kein Problem haben "seine" Taranis zu finden wenn mehrere Frsky-Nutzer beisammen sind :D
 
#14
Na zum Glück sind Geschmäcker nun mal verschieden und in DE darf man seine freie Meinung noch äußern. :)
Definiere "freie Meinung"? Meinst du im Sinne von beliebig? Aber auf jeden Fall darfst du deine "freie Meinung" in Deutschland frei äußern, darum würde ich sogar kämpfen.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#15
Meinungsfreiheit? Die ist theoretisch noch vorhanden. Praktisch werden Leute, die die 'falsche' Meinung haben aber komplett diskreditiert und ihnen die Karriere zerstört. Und die letzten Reste der Meinungsfteiheit werden gerade unter dem Deckmantel 'Fake News' und 'Hate-Speech' abgeschafft.

Diverse Politiker hatten ja schon ein Wahrheitsministerium (!) gefordert. Da zieht's einem echt die Socken aus*

(*dieser Beitrag ist zu mindestens 78℅ 'toxic', also schon nahe an 'Hate-Speech', siehe hier:http://www.danisch.de/blog/2017/03/01/ich-bin-so-boese-schon-meine-socken-sind-zu-78-toxic/)
 
#17
Ich find's cool und würde es nutzen
Das mache ich auch, wir haben schließlich nicht nur das Recht, jegliche, noch so bescheuerte Meinung abzusondern, sondern auch die abscheulichsten Geschmacklosigkeiten in der Öffentlichkeit zu zeigen :)

Es lebe die Freiheit! <-- und das ist ausnahmsweise 100% ernst gemeint.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten