openTX Sensorberechnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#1
OpenTX bietet ja die Möglichkeit, Sensorwerte in der Telemetrie zu berechnen.

Hab unten im Bild mal die 9 Möglichkeiten zusammen gelistet.

VERBRAUCH ist klar, nutze ich selbst. Strom über Zeit -> mAh Verbrauch.

MULTIPLIZIEREN erwähnt Helle in seinem Handbuch. Strom x Spannung -> Watt

Jetzt aber die Funktionen HINZUFÜGEN, MITTELWERT, MIN, MAX von bis zu 4 Sensoren.
Nutzt das jemand hier und wenn ja, wozu?

Dann die Funktion GESAMT von einem Sensor. Mir fällt da nix ein, wozu man das benutzen könnte.

Zu ZELLE hab ich hier einen Eintrag gefunden, der diese Funktion erklärt. http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32582924&postcount=19953

Zum Schluss noch DIST. Hat da hier ein Forenuser nähere Infos zu oder schon mal ausgetestet, welche Distanz da gemeint ist? Gibt ja da vielfältige Möglichkeiten. Distanz Sender - Empfänger in 2D oder 3D. Zurück gelegter Weg des Modells über Grund bzw. im Raum .....


Gruß KH
 

Anhänge

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Dann die Funktion GESAMT von einem Sensor. Mir fällt da nix ein, wozu man das benutzen könnte.
Heißt Original Totalize, also Summieren, vielleicht hilft das weiter.

Zum Schluss noch DIST. Hat da hier ein Forenuser nähere Infos zu oder schon mal ausgetestet, welche Distanz da gemeint ist? Gibt ja da vielfältige Möglichkeiten. Distanz Sender - Empfänger in 2D oder 3D. Zurück gelegter Weg des Modells über Grund bzw. im Raum .....
Nur GPS und Höhe freilassen (= ---) => 2D
GPS+Höhensensor angeben (Alt oder GAlt) => 3D

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Zu DIST. Hast du das mal probiert, Bernd?
Also der zurück gelegte Weg über Grund (2D) bzw. räumlich (3D).

Wenn ich mir z.B. das GPS von MPX anschaue und richtig verstehe, wird dort Richtung und Entfernung zum Modell ausgegeben.
Also so eindeutig ist DIST für mich nicht.

Kilrah erwähnt ja etwas zur Telemetrie in diesem posting. http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=6887
Mit einigen screenshots wie z.B. "Finding the minimum value of a set" und "Adding 2 values".

Mir ist schon klar, dass das Ergebnis von "Finding the minimum value of 3 and 4" 4 und "Adding 3 and 4" 7 ergibt. Aber wozu? Und macht irgendwer da was mit?

Und GESAMT (TOTALIZE) ist wohl einfaches Aufsummieren. Aber in welchen Zeitabständen? Summiere ich einen Wert X jede Sekunde oder nur alle 10 Sekunden, ergibt sich ein etwas anderes Bild.

Hab ja schon in openrcforums nachgefragt, nur scheint das ein wunder Punkt zu sein.

[Ironie ein]
Fehlt bei den möglichen Funktionen wohl nur noch "FAKULTÄT" und "SQR". M.E. Spielereien ohne praktischen Nutzen. [Ironie wieder aus]

Gruß KH
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, ich habe einen Copter mit Pixhawk und nutze ein Lua Script von Wolke. Damit wird mir die Entfernung vom jeweiligen Startpunkt angezèigt. Egal in welcher Richtung.
 
#5
Zu DIST. Hast du das mal probiert, Bernd?
Also der zurück gelegte Weg über Grund (2D) bzw. räumlich (3D).
Als das LUA Instrumentenflugscript von 2.o auf 2.1 portiert wurde, habe ich das ausprobiert. Aber DIST ist kein Weg, sondern die Entfernung vom ersten GPS-Fix (in der Regel die Pilotenposition) zum aktuellen Standort des Modells. 2D ist die Entfernung auf den Boden projiziert, 3D die tatsächiche Entfernung zum Modell.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Danke euch, also wie bei MPX Entfernung zum Fix in 2D/3D.

Muss das mal aktivieren und mir im Log anschauen.

Und zum Rest? Fällt euch da was ein, wozu man die Funktionen brauchen könnte?
Die sind doch nicht nur als "Fingerübungen" drin.

Gruß KH
 
#7
Kalle, dein Ansatz ist lobenswert.

In unserem Hobby ist es aber eher so, dass wir Lösungen zu einem Problem suchen und bei OpenTX auch meistens finden. Du suchst hier aber das Problem zur Lösung und das "bockt" halt viel weniger. Ich denke, dass die Anwendungen für diese Funktionen nach und nach auftauchen, spätestens wenn einer der Entwickler in den englischsprachigen Foren auf ein konkretes Problem antwortet.

Irgendwann wird das Wetter wieder schlechter und wenn es dann langweilig wird .........

Gruß Bernd
 
#9
Das hier sieht sehr interessant aus und passt so halbwegs in den Thread. Das openXsensor GPS ist wesentlich schneller als das FrSky GPS und liefert zudem Heading zusätzlich. Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten