Foto/Videocopter mit Flyduino Mega und MegaPirates

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte hier den Bau meines Foto- und Videocopters vorstellen. Eigentlich wollte ich erst mit der Dokumentation anfangen wenn der Copter fertig ist, da sich der Bau bei mir gewöhnlich lange hinzieht. Da aber viele Probleme mit dem Flyduino Mega und der Software haben, fange ich schon einmal mit der Steuereinheit und der Software an, damit andere ihre Flyduinos auch in die Luft bekommen. Viel Hilfe bei der Software habe ich aus folgendem Forum erhalten, das möchte ich unbedingt noch hinzufügen:
rc-heli-fan.org

Bauteile Steuereinheit:
Flyduino Mega v2.1
Sensorplatine
Drotek 10 DOF IMU
GPS-Platine
GPS-Modul
GPS-Kabel
I2C-Kabel
Telemetriemodule
Sonar

Anschlüsse auf dem Flyduino Mega (v2.1, bei anderen Versionen können sich die Anschlüsse unterscheiden) es wird unbedingt das GPS-Kabel benötigt:
12077
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#2
Software MultiWii:
ich gehe nur auf die Anpassungen bezüglich der Sensoren ein, alle anderen Einstellungen (Quad x/Hexa, Fernsteuerung müssen zusätzlich vorgenommen werden)

verwendete Version: 1.9:
Änderungen in der config.h
Anpassungen IMU (hier müsst ihr ggf eine andere IMU aktivieren, wenn ihr nicht die Drotek 10 DOF-IMU verwendet):
Code:
#define DROTEK_IMU10DOF
GPS-Modul
Code:
#define GPS
#define GPS_SERIAL Serial2 // should be Serial2 for flyduino v2
//#define GPS_BAUD   4800
#define GPS_BAUD   9600
I2C-Geschwindigkeit
Code:
#define I2C_SPEED 400000L   //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones
Wenn ihr die Software dann kompiliert und auf dem Flyduino-Board einspielt sollte das Ergebnis in der MultiWiiConfig-Software wie folgt aussehen (Verbindung über FTDI):
12082
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#3
Software MegaPirate:

Software-Version: MegaPirateNG_2.0.49_Beta.zip
Planner:Mission Planner 1.0.82

Die oben genannte Kombination funktioniert.

notwendige Einstellungen in Arduino:
http://code.google.com/p/megapirate/wiki/SoftDescription

So: ich verwende Arduino mit der Version 0.23
Nachdem der originale "libraries"-Ordner aus dem Arduino-Verzeichnis an einen sicheren Ort kopiert wurde muss der libraries-Ordner aus der MegaPirateNG_2.0.49_Beta.zip in den Arduino-Ordner kopiert werden. Zusätzlich müssen die Ordner "Wire" und "SPI" aus dem originalen libraries-Ordner reinkopiert werden. Diese Dateien werden ebenfalls benötigt. Die restlichen Einstellungen bitte analog den obigen Link vornehmen.

Anmerkung: Ich muss arduino unter win7 als Administrator ausführen sonst klappt es mit dem Compilieren nicht.

Wenn soweit alles vorbereitet ist, könnt ihr die "ArduCopter.pde" öffnen und versuchen mit dem Pfeil das Projekt zu kompilieren.
12101
 

Anhänge

kurt_quadro

Neuer Benutzer
#4
Ronny1407 hat gesagt.:
Software MegaPirate:

Software-Version: MegaPirateNG_2.0.49_Beta.zip
Planner:Mission Planner 1.0.82

Die oben genannte Kombination funktioniert.

notwendige Einstellungen in Arduino:
http://code.google.com/p/megapirate/wiki/SoftDescription

Anpassungen im Code kommen morgen.
Hi,
hier wird mein Interesse geweckt.
Bin auch auf der Suche nach einem Quadrocopter mit entsprechender
Elektronik. Es sollte ein leistungsfähiges System entstehen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen. Bleibe am Geschehen.
Gruß
Kurt
:)
 

Spambot

Neuer Benutzer
#5
Hi,
ich bin auch gerade dabei meinen zweiten Quad, diesmal mit dem Flyduino Mega, aufzubauen und bin dabei über eine Frage bezüglich des Flydusense BOB's und des BMA020s gestolpert.
Auf der Flydusense v1.2 sind die Verbindungen für die Einbindung des BMAs in den I²C Bus ja schon auf dem Board selber "verlegt", sodass man ihn eigentlich nur mit Hilfe der Stiftleisten auflöten müsste.

Jetzt ist in dem orginalen MultiWii-Connection Diagramm(Bild) noch die Verbindung von SD0&GND auf GND eingezeichnet. Ist vorgesehen, dass die 'zu Fuß' verlötet wird, oder ist die vielleicht optional?
Gruß, Benno
12098
 

ApoC

Moderator
#7
Hey

Man muss das JST nicht an den JST Port anlöten, habs grad mal ausgeklingelt, man kanns auch an die rausgefuehrten Pins anlöten.

Belegung ist dabei:
JST Stecker (bei rot beginnend) - GPS Bob
- 1 rot - unbelegt
- 2 sw - GND
- 3 sw - TX
- 4 sw - RX
- 5 sw - 5V
- 6 sw - unbelegt

Aber leider bekomme ich keine Verbindung zum Planner. Habe deine Versionen mal getestet. Kein Plan wieso.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
hat von euch jemand eine ahnung ob es bei megapirates auch eine möglich keit hat die orientation der sensoren zu ändern...
müsste den gyro invertieren
 
#9
hi gfung006,

sag mal währe ea auch möglich dieses Board zu verwenden als den flyduino

http://www.watterott.com/de/ArduPilot-Mega-Arduino-Mega-compatible-UAV-Controller

mfg dado
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#11
Hi

Morgen sollte normal mein MegaBoard kommen incl. WMP-BMA020-BOB
Wie man diese anschließt, ist klar.
Frage: Ich will zusätzlich noch den HMC5883 und den BMP085, die ja beide auf 3.3 V laufen, anschließen.
3.3V finde ich ja auf dem Board, aber ich vermute, dass ich SCL und SDA über einen LLC an das Mega anklemmen muss, richtig ?

Gruß Karsten
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#12
Hey,

Bei meinem 9DOF Atavrsbin1 das ebenfalls an 3,3 V läuft, musste ich einen LLC bauen, damit es am Mega funzt.

MfG
Kai AusCoburg
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#13
Ich probier es erstmal ohne LLC, weil kein Sensor auf 5V läuft.
Passieren dürfte da nichts, oder ?

Muss ich hier auch den "Mod" mit dem 2.2K Wiederstand machen ? (5V-SDA/SCL - Pullupwiederstände einlöten)
Möchte die MWC 2.0 drauf machen.

Karsten
 

florihan

Neuer Benutzer
#14
Hey Ronny

Danke dir für deinen Artikel, du fasst die Infos verschiedenster Quellen so schön handlich zusammen. Durch die Forenmigration von gestern sind die Bilder wohl irgendwie abhanden gekommen, könntest Du die vielleicht nochmals hochladen?
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#15
Servus,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe das Flyduino Mega mit den Citrus v2_0 Sensorboard. Jetzt wollte ich von Multiwii auf die Pirates wechseln und habe das Problem, dass ich auf dem Citrus nicht den BMA_180 Beschleunigungssensor, sondern den ADXL 345 drauf habe. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diesen Sensor im Sketch einzubinden. Mein Gedanke war, das Allinone auszuwählen und dann die Adresse des ITG 3200 anzupassen und den ADXL Beschleunigungssensor einzufügen. Habe inzwischen stundenlang die Dateien der Librarys durchsucht aber nichts gefunden. Gibt es eine möglichkeit notfalls alle Sensoren manuell zu erfassen ähnlich wie im Multiwii?
Oder bleibt mir nur die Möglichkeit mein Citrus Board einzustampfen und das Drotek 10 DOF zu kaufen?
Bitte bitte, ich will doch auch ein Pirat werden:)
Danke Bretl
 
#16
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Quadrocopter zu konstruieren der dann gefräst wird. Als Board soll ein Flyduino Mega drauf, wenn es wieder lieferbar ist. Könnte mir vielleicht jemand die Maße von dem Board schreiben insbesondere der Löcher für die Verschraubung.
Gruß Timo
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

habe auch das Flyduino Mega Board, ausgestattet mit den üblichen MWC Standard-Sensoren:
- WMP
- BMA020
- HMC8553
- MTK3329 GPS
- Spannungsteiler für LIPO
- (ACS758 Stromsensor - noch ohne Funktion bei mir)

MWC 2.1 pre läuft einwandfrei incl. GPS (Coming Home und Pos-Hold)

Ich würde gerne mal Megapirates ausprobieren...

Kann mir jemand sagen ob mit diesen Sensoren auch Megapirates laufen würde?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten